Okay, da habe ich die Situation von MadAddict falsch eingeschätzt. Nachdem ich etwas mehr weiß, würde ich aber auf Grund des fortgeschrittenen Alters und des relativ kurzen Anlagehorizonts bzw. der Aussage, dass die Anlage jederzeit abrufbar sein soll, die Sache grundsätzlich anders angehen:
1. Wenn Einzeltitel, dann nur nicht zyklische, langweilige "Dickschiffe" mit verlässlicher, hoher Dividendenausschüttung. Da denke beispielsweise an Werte wie Unilever, GSK, Coca Cola, Vantage Towers, BAT, Talanx, etc. Ausnahmen bestätigen die Regel, also vielleicht auch als Beimischung einen Zykliker wie Hochtief, weil die im Moment gerade günstig sind. Bei den Farben ist BASF zwar der solidere Wert, aber wenn's etwas spekulativer sein soll, finde ich Bayer aktuell attraktiver. Wenn die Monsanto-Scheiße mal durch ist, haben die mehr Potenzial als BASF. Das waren jetzt aber nur Beispiele; die vorherige Analyse jedes einzelnen Titels bleibt einem nicht erspart.
2. Da MadAddict bereits mit Anleihen Erfahrungen gesammelt hat, wäre zu überlegen, ob es nicht besser wäre, in diese Anlageklasse zu investieren. Ich selbst halte zwar Anleihen von Einzelunternehmen (PCC, FCR Immobilien, Metallcorp), würde das aber einem Dritten nie empfehlen. Es gibt aber schöne HighYield-Fonds oder Anleihen-ETFs, bei denen durch die Diversifikation das Risiko stark vermindert ist. Hier nenne ich als Beispiele A1W5T2 oder A0NECU. So etwas in der Art wäre nach meiner Einschätzung bei MadAddicts Profil auf jeden Fall einen Blick wert.