Gäste lese Limitierung!

Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #1.661  

Member

Ob etwas dagegen spricht, musst du selbst bewerten; dir sollte bloß klar sein, dass außer Nestle und Allianz alles andere in USD notiert und du somit den Veränderungen der Währung ausgesetzt bist. Ich will nicht sagen Währungskursrisiko, weil Chance und Risiko ja gleich gewichtet sind, aber du legst halt das meiste in Fremdwährung an. Steht der EUR in 5 Jahren bei 1,31 USD, hast du in EUR gerechnet 10% Verlust eingefahren. Steht der EUR bei 1,07 USD, sind es 10% Währungsgewinn.

Natürlich hat jede Medaille zwei Seiten: Da du gerne im Ausland unterwegs bist, kommt dir ein starker Euro gut gelegen. Das bedeutet, steht der EUR in 5 Jahren bei 1,31 USD, werden sich hier einige darüber freuen, dass sie wieder über 40 THB für 1 EUR bekommen (vorausgesetzt, die Eurostärke überkompensiert eine mutmaßliche Bahtstärke; auf den THB hat deine Anlage ja keinen Einfluss).

Lange Rede kurzer Sinn: Bei einer starken USD-Ausrichtung (alle deine ETFs notieren in USD), werden künftig immer zwei Herzen in deiner Brust schlagen: Solltest du Währungsgewinne mit deiner Anlage einfahren, schmälert es beim Geldwechseln deine Urlaubskasse. Erleidest deine Anlage Währungsverluste, freut sich die Urlaubskasse. Diese Gegenläufigkeit muss kein Nachteil sein; man sollte es aber wissen.

#1.662  

Member

Member hat gesagt:
Ich sehe es genau umgekehrt. Eure Empfehlungen von Einzelaktien bringen nichts. Wenn MadAddict noch nie in seinem Leben Aktien besessen hat, kann man ihm doch nicht einfach irgend welche Einzeltitel empfehlen. Da muss man ihn doch erst einmal fragen, welches Risikoprofil er möchte und was er für eine Renditeerwartung hat. Dann muss er wissen, wenn er einzelne Titel kauft, warum er gerade diese Titel kaufen soll und welche Kurse zum Einstieg okay sind und welche nicht. Ich würde hier nie ohne vorherige Analyse seiner finanziellen Situation und der Liquiditätsplanung irgendwelche Empfehlungen aussprechen. Und nachdem ein relativ kurzer Anlage-Zeitraum von 5 bis 10 Jahren genannt wurde, stellt sich eh die Frage, ob Aktien wirklich das Richtige sind.
Leider kann ich für dieses Posting nur einen Daumen nach oben geben, viel treffender könnte man es nicht sagen.

#1.663  

Member

Vor kurzem habe ich irgendwo gesehen dass die Kombination
ETF MSCI world
und
ETF MSCI emerging markets
95% aller fonds und gemangten depots schlägt.

Wenn man keine Lust auf Börse und Stock picking hat würde ich das eigentlich so machen.

#1.664  

Member

Naja ein Nasdaq ETF performt deutlich besser als der lahme MSCI World... Und Emerging markets bringt auch keine berauschenden Renditen. Mit der Kombi schlägt man maximal den DAX :confused:

#1.665  

Member

Member hat gesagt:
Vor kurzem habe ich irgendwo gesehen dass die Kombination
ETF MSCI world
und
ETF MSCI emerging markets
95% aller fonds und gemangten depots schlägt.

Wenn man keine Lust auf Börse und Stock picking hat würde ich das eigentlich so machen.
Ja, Risikodiversifikation ist das Zauberwort. Wie man das erreicht, ist eigentlich egal, aber entscheidend ist, dass man es macht. ETF Kombination ist halt ein bequemer und einfacher Weg... und ob es jetzt besser als 95% oder 80% sind wäre mir auch egal. Entscheidend ist, dass man Vermögen aufbaut und nicht alles verzockt. Grade jetzt ist wieder Goldgräberstimmung, nach dem nächsten Crash hört man viele der Spezialisten mit den Top-Einzelempfehlungen oder der "Hobby-" Pro-Trader gar nicht mehr.
In der Baisse trennt sich die Spreu vom Weizen...

#1.667  

Member

Member hat gesagt:
Ich werd dann mal damit anfangen:

UBS-ETF SICAV MSCI World Socially Responsible

L&G All Commodities UCITS ETF - USD ACC

SPDR MSCI ACWI UCITS ETF - USD ACC

iShares Core MSCI World

..und dann noch Allianz, Nestle, Nvidia, CocaCola......

Spricht irgendwas grundlegend dagegen?

Das könntest du genauso gut mit 2 ETFs abbilden.

1. MSCI ACWI
2. Rohstoff-ETF

Angenommen du willst du dir einen Obstkorb (=ETF) kaufen, möchtest dabei so viele verschiedene Sorten (=Aktien) wie möglich haben und hast die Wahl zwischen:

1. Apfel, Kirsche, Erdbeere (= UBS MSCI World Socially Responsible = Large und Mid Caps Industrieländer nachhaltig)
2. Apfel, Kirsche, Erdbeere, Birne, Pflaume (= iShares MSCI World = Large und Mid Caps Industrieländer)
3. Apfel, Kirsche, Erdbeere, Birne, Pflaume, Banane, Mango, Papaya (= SPDR MSCI World = Large und Mid Caps Industrie- sowie Schwellenländer)

Dann kaufst du doch auch nicht alle drei Körbe, sondern wahrscheinlich nur den mit der größten Vielfalt.

Die ETFs überschneiden sich viel zu sehr.

Alle Unternehmen, die im UBS MSCI World Socially Responsible drin sind, befinden sich auch im SPDR MSCI ACWI und iShares MSCI World.
Genauso sind so gut wie alle Unternehmen aus dem iShares MSCI World im SPDR MSCI ACWI enthalten.

Außerdem ist es ein Widerspruch. Einerseits willst du nachhaltig investieren, kaufst dann aber denselben Index ohne das Nachhaltigkeitsgedöns.

ETFs sind langweilig. Da braucht man keine 5 verschiedenen Produkte, um dasselbe Ziel zu erreichen.

Ich persönlich bin 6-stellig in folgendes Portfolio investiert:

58% iShares MSCI World
28% iShares Emerging Markets IMI
9% iShares MSCI World Small Caps
5% xTrackers MSCI World Information Technology

Mit den ersten drei ETFs decke ich quasi den weltweiten Aktienmarkt ab, d.h. Large-, Mid- und Small-Caps in Industrie- sowie Schwellenländern.
Zusätzlich hab ich mit dem xTrackers ETF noch eine kleine Branchenwette auf Information Technology (Apple, Microsoft, Nvidia, Visa, Paypal, Adobe, Intel usw.) mit drin.

In den letzten Jahren war es natürlich nicht schwer, ansehnliche Gewinne einzufahren. Langfristig erhoffe ich mir von meinem Portfolio eine realistische Rendite von 7% pro Jahr.

In vielen Fällen ist weniger mehr.

#1.668  

Member

@Idealistic12334

Ich habe Probleme viele dieser ETF's nicht auf TradeRepublic kaufen zu können. Hast du die WKN nummern?

#1.669  

Member

Member hat gesagt:
@Idealistic12334

Ich habe Probleme viele dieser ETF's nicht auf TradeRepublic kaufen zu können. Hast du die WKN nummern?

Von meinem Portfolio oder welche meinst du?

#1.670  

Member

Member hat gesagt:
Das könntest du genauso gut mit 2 ETFs abbilden.

1. MSCI ACWI
2. Rohstoff-ETF

Angenommen du willst du dir einen Obstkorb (=ETF) kaufen, möchtest dabei so viele verschiedene Sorten (=Aktien) wie möglich haben und hast die Wahl zwischen:

1. Apfel, Kirsche, Erdbeere (= UBS MSCI World Socially Responsible = Large und Mid Caps Industrieländer nachhaltig)
2. Apfel, Kirsche, Erdbeere, Birne, Pflaume (= iShares MSCI World = Large und Mid Caps Industrieländer)
3. Apfel, Kirsche, Erdbeere, Birne, Pflaume, Banane, Mango, Papaya (= SPDR MSCI World = Large und Mid Caps Industrie- sowie Schwellenländer)

Dann kaufst du doch auch nicht alle drei Körbe, sondern wahrscheinlich nur den mit der größten Vielfalt.

Die ETFs überschneiden sich viel zu sehr.

Alle Unternehmen, die im UBS MSCI World Socially Responsible drin sind, befinden sich auch im SPDR MSCI ACWI und iShares MSCI World.
Genauso sind so gut wie alle Unternehmen aus dem iShares MSCI World im SPDR MSCI ACWI enthalten.

Außerdem ist es ein Widerspruch. Einerseits willst du nachhaltig investieren, kaufst dann aber denselben Index ohne das Nachhaltigkeitsgedöns.

ETFs sind langweilig. Da braucht man keine 5 verschiedenen Produkte, um dasselbe Ziel zu erreichen.

Ich persönlich bin 6-stellig in folgendes Portfolio investiert:

58% iShares MSCI World
28% iShares Emerging Markets IMI
9% iShares MSCI World Small Caps
5% xTrackers MSCI World Information Technology

Mit den ersten drei ETFs decke ich quasi den weltweiten Aktienmarkt ab, d.h. Large-, Mid- und Small-Caps in Industrie- sowie Schwellenländern.
Zusätzlich hab ich mit dem xTrackers ETF noch eine kleine Branchenwette auf Information Technology (Apple, Microsoft, Nvidia, Visa, Paypal, Adobe, Intel usw.) mit drin.

In den letzten Jahren war es natürlich nicht schwer, ansehnliche Gewinne einzufahren. Langfristig erhoffe ich mir von meinem Portfolio eine realistische Rendite von 7% pro Jahr.

In vielen Fällen ist weniger mehr.

Ist der MSCI World + MSCI Small Caps den besser als der normale MSCI World?
Bessere Rendite, geringere Volatilität, geringeres Risiko ?

Ich hatte zuerst auch immer diverse ETF zusammengestellt. Gewichtung nach BIP, Regionen usw.
Jetzt habe ich nur noch den FTSE All World. Der schneidet nicht besser und nicht schlechter als der Rest ab.
Ich habe jedoch keinerlei Arbeit mehr mit Rebalancing usw.
Auf die kleinen Unternehmen kann ich verzichten. Wenn sie groß werden, kommen sie automatisch in den All World.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten