Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #1.681  

Member

Member hat gesagt:
Ja also in meinen direkten Umkreis Porsche, Bosch, Daimler gehen Wohnungen 80qm die einigermaßen gut aussehen mit >400000Euro über den Tisch und das recht schnell. Wenn ich mit den jungen Immobesitzern rede, gehen die ausnahmslos davon aus, dass die Immobilie in 10 Jahre 50% mehr kostet. Ich suche gerade auch eine Wohnung, weil ich einfach was größeres und schöneres will, muss man warm mit 900-1000 Euro für 60-70qm bezahlen, doch leider sind diese auch schon teilweise merklich abgewohnt.
Ein sehr guter Kumpel von mir hat sich ein Haus gekauft und wird diese 30 Jahre abbezahlen müssen und er ist 40 Jahre alt, alles ist auf Spitz gerechnet. Vielleicht bin auch einfach viel zu ängstlich und die Immos werden noch viel teurer. Die Vorstellungskraft das die Preise weiter nach oben schießen entschließt sich aber meiner Vorstellungskraft, da ein Kredit ja auch irgendwann mal komplett bedient sein muss.

Ich verdiene recht ordentlich aber ohne ein Erbe kann man doch gar nicht mehr hier was kaufen mit übersichtlicher Dauer des Abbezahlens. Denn wie meine Vorredner hier schon erwähnt, will man auch was fürs Alter sparen und was bringt mir ne Butze wenn ich die Heizung mal erneuern muss, renovieren etc....

Klar, im Ballungsraum Stuttgart mit vielen gut verdienenden Singles / Paaren / Familien ist das schon nochmal eine andere Hausnummer.
Fairerweise muss aber auch sagen, dass solche Paare, wenn beide nach dem Studium bei einem IGM Unternehmen untergekommen sind, nicht selten mit 5k-10k Nettohaushalteinkommen pro Monat nach Hause gehen.
Mit so einem Einkommen sind auch die jetzigen Preise (auch ohne Erbe) noch einigermaßen vertret- und bezahlbar.

Bei mir auf dem Land sieht das etwas anders aus.
Da haben die Eltern teilweise noch recht viele Landbesitz in Form von Bauplätzen oder landwirtschaftlicher Nutzfläche.
Wenn man also keinen Grund kaufen muss oder einen Acker für 250k-300k verkauft und damit 50% des Kapitalbedarfs nicht aus eigener Kraft stemmen muss, sieht die Rechnung wieder anders aus.

Außerdem wird hier noch häufiger gebaut und selten gekauft, da man über ein paar Ecken immer jemand kennt, der schwarz den Estrich verlegt, verputzt oder die Elektrik macht.
Trotzdem ist das ein gefährliches Spiel, weil dadurch der Wohlstand der nächsten Generation gefährdet wird. Da bleibt dann für die Erben außer dem Haus nicht mehr viel übrig.

Bezüglich des Links muss aber anmerken, dass der Durchschnitt nicht gerade das beste Maß zur Bestimmung des Wohlstands ist.

#1.682  

Member

Member hat gesagt:
Ich verdiene recht ordentlich aber ohne ein Erbe kann man doch gar nicht mehr hier was kaufen mit übersichtlicher Dauer des Abbezahlens. Denn wie meine Vorredner hier schon erwähnt, will man auch was fürs Alter sparen und was bringt mir ne Butze wenn ich die Heizung mal erneuern muss, renovieren etc....
..wie wahr! Was meine Eltern vor 40 Jahren als mittlere Angestellte noch erreichen konnten ist heute für ein Paar, 30 Jahre alt, kaum noch möglich ohne einen satten Zuschuss von den Eltern.

#1.683  

Member

Jetzt den DAX oder ein bisschen Öl kaufen?

#1.684  

Member

Habe meine Cash Position seit meinem letzten Post nicht verändert und werde erst wieder einsteigen, wenn es 10% runtergegangen ist.

#1.685  

Member

Mein Depot sieht heute schlimm aus. Ist irgendwas besonderes?

#1.688  

Member

Der DAX steigt, weil schönes Wetter ist.
Am nächsten Tag:
Der DAX fällt, weil es regnet.
Immer schön zu lesen.

#1.690  

Member

80% meiner Positionen im Minus, 20% im Plus (am heutigen Handelstag) Ging ja vorher auch nach oben.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten