Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #4.021  

Member

Member hat gesagt:
Novo nordisc ist bei mir ein rotes Tuch, ich habe bei 50€ verkauft zu diesem Zeitpunkt war sie 60% vom hoch 130€. Ich halte das Unternehmen durchaus deutlich unterbewertet aber Unternehmen die mehr als 60% fallen können auch lange benötigen bis sie wieder auf die Beine kommen. (Paypal)

Ich habe meine novo Aktien in zoetis und einen Pharma Fonds umgeschichtet. Pharma Einzelwerte sind mir einfach zu sehr von studienergebnisse abhängig ( schwieriger Markt) wobei ich sicher bin das man mit Pharma die nächsten Jahre gut Geld verdienen kann.
Ich bin bei 45€ und 49€ rein und ja, ich hatte auch schon bedenken, das es eine zweite PayPal wird, die ich auch vor einem Monat gekauft habe.

Pharma ist schwierig, stimmt. Aber das KGV ist sehr günstig. Novo ist jetzt das erste Unternehmen mit einer Abnehmpille. Die hat Stärken und Schwächen im Vergleich zu möglichen Konkurrenzprodukten. Gute Verträglichkeit / geringe Abbruchquote während der Studie und höherer Gewichtsverlust. Demgegenüber steht der höhere Preis in der Herstellung und das die Pille ihre Wirkung komplett verliert wenn sie nicht auf nüchternen Magen eingenommen wird, also weniger Bequemlichkeit. Dann gibts noch das viel bessere KGV, andere Medikamente und fortgeschrittene Studien bei Nachfolgeprodukten. Dann gibts noch TrumpRx, eine Plattform auf der Bürger verschreibungspflichtige Medikamente beim Hersteller direkt kaufen dürfen, teilweise zu einem Bruchteil der Preise. Produziert wird die Pille in den USA, man hat sich auch schon preislich festgelegt und im großen Stil vorproduziert. Bis jetzt ist die Pille nur in den USA zugelassen. Eli Lilly, das Konkurrenzunternehmen hab ich auch im Depot, allerdings eine kleinere Position, da viel höheres KGV. Dafür aber schon bequem im Plus. Die wollen ihre Pille in Q1 2026 auf den Markt bringen.

Bei PayPal auch nur eine kleine Position und mit viel Geduld. Die Fundamentaldaten sehen gar nicht so schlecht aus und PayPal kauft Aktien zurück. Sollte das alles in Zukunft so bleiben wird auch die Aktie irgendwann anziehen.

Das sind so meine Gedanken dazu, keine Anlageberatung.

#4.022  

Member

Ich habe mir Bayer gekauft, nachdem sie die 30 Euro überschritten hat

#4.023  

Member

Ich habe kürzlich Union Pacific gekauft. Soll einiges Wachstumpotential haben.

#4.024  

Member

Für die ganzen Gold- und Silberskeptiker hier:

• Gold ist Geld, Geld ist Gold, alles andere sind Schulden mit Gegenparteirisiko daß der Schuldner ausfällt, AUCH DER EURO!!!
  • Silber ist ähnlich wie Gold auch Geld. Silber kommt auf der Erde 15x häufiger vor als Gold, wird aber momentan mit Faktor 1:60 gegen Gold gehandelt. Hat also Bewertungsreserven
  • Minenunternehmen haben einen hohen Fixkostenblock. Wenn sich Gold oder Silber verdoppeln wie in diesem Jahr, steigen die Gewinne überproportional. Das ist in den Preisen der Minenaktien noch nicht drin, auch wenn sie sich schon verdoppelt haben
  • Gold ist in den vergangenen 20 Jahren viel weniger stark gestiegen als die Geldmenge ausgeweitet wurde. Auch hier stecken Bewertungsreserven

Soll heißen: Ich bin ein krasser Edelmetallbug. Kann ich mich irren: JA. Verkaufe ich auf den aktuell hohen Ständen meine Edelmetalle oder Aktien: NEIN!

Als ich mir meine vielen Silberunzen zu 20 EUR gekauft habe, habe ich davon geträumt, eines Tages für jede Unze auf der Reeperbahn …… Ihr wißt schon :bravo:. Bald ist es soweit

#4.025  

Member

Member hat gesagt:
Für die ganzen Gold- und Silberskeptiker hier:

• Gold ist Geld, Geld ist Gold, alles andere sind Schulden mit Gegenparteirisiko daß der Schuldner ausfällt, AUCH DER EURO!!!
  • Silber ist ähnlich wie Gold auch Geld. Silber kommt auf der Erde 15x häufiger vor als Gold, wird aber momentan mit Faktor 1:60 gegen Gold gehandelt. Hat also Bewertungsreserven
  • Minenunternehmen haben einen hohen Fixkostenblock. Wenn sich Gold oder Silber verdoppeln wie in diesem Jahr, steigen die Gewinne überproportional. Das ist in den Preisen der Minenaktien noch nicht drin, auch wenn sie sich schon verdoppelt haben
  • Gold ist in den vergangenen 20 Jahren viel weniger stark gestiegen als die Geldmenge ausgeweitet wurde. Auch hier stecken Bewertungsreserven

Soll heißen: Ich bin ein krasser Edelmetallbug. Kann ich mich irren: JA. Verkaufe ich auf den aktuell hohen Ständen meine Edelmetalle oder Aktien: NEIN!

Als ich mir meine vielen Silberunzen zu 20 EUR gekauft habe, habe ich davon geträumt, eines Tages für jede Unze auf der Reeperbahn …… Ihr wißt schon :bravo:. Bald ist es soweit
Es geht ja nicht darum Silber zu besitzen aber wenn jemand bei 30€ nicht bereit war Silber zu kaufen und bei 40€ oder gar 50€ es auch nicht hin bekommen hat.
Warum sollte derjenige dann bei 70€ aufspringen wo das downside Potenzial jetzt so hoch ist wie seit Jahren nicht mehr ?
Andere Mütter haben doch auch schöne Tochter Lithium steht heute vermutlich da wo Silber vor drei Jahren stand🙃

#4.026  

Member

Gold besonders, Silber nicht sooo besonders haben m. E. ein anderes Potenzial als Lithium.
Lithium würde ich eher wie den Rohstoff Öl einordnen. Nie ganz unverzichtbar, aber in großen Teilen doch ersetzbar.
Das ist Gold nicht, weil auch der technische Bedarf von Gold eher untergeordnet ist.
Lithium wird technisch zu fast 90 Prozent in Batterien verwendet. Und da werden Ersatzstoffe gefunden werden oder andere Technologien.
Die Goldförderung geht zu weniger als 10 % in die Technik. Die Hälfte hängen sich die Frauen um, ein Viertel geht in die Finanzbranche.

#4.027  

Member

Habe heute nochmals Bayer aufgestockt.
Im Sommer steht die Entscheidung vom Supreme Court an.
Wegen dem Glyphosat Streitfall.

#4.028  

Member

Member hat gesagt:
Warum sollte derjenige dann bei 70€ aufspringen wo das downside Potenzial jetzt so hoch ist wie seit Jahren nicht mehr ?

Die Antwort auf deine Frage wurde in dem Video gegeben, dass ich vor drei Wochen gepostet hatte, Kurz gesagt, deuten alle technischen Indikatoren darauf hin, dass sowohl Gold als auch Silber aus dem bisherigen langfristigen Preisbereich ausbrechen und sehr wahrscheinlich einen neuen, hoeheren Preisbereich etablieren werden. Vor drei Wochen waren sie dabei, den bisherigen Bereich zu verlassen. Wenn so etwas passierte, dann lag historisch der naechste Preisbereich um ein Mehrfaches ueber dem bisherigen. Muss das wieder so kommen? NEIN, aber in so einer Situation ist das Downside Potential anders zu bewerten.

Ich bin jedenfalls kurz vor Jahresende in die Silver Miners eingestiegen, da die Gewinnprognosen der Miners noch auf aelteren, niedrigeren Preisen basierten und damit unterbewertet waren. Das sollte sich jetzt einpendeln, selbst bei konstanten Metallpreisen, die ich aber momentan nicht fuer wahrscheinlich halte.

Zuletzt bearbeitet:
        #4.029  

Member

Member hat gesagt:
Es geht ja nicht darum Silber zu besitzen aber wenn jemand bei 30€ nicht bereit war Silber zu kaufen und bei 40€ oder gar 50€ es auch nicht hin bekommen hat.
Andere Mütter haben doch auch schöne Tochter Lithium steht heute vermutlich da wo Silber vor drei Jahren stand🙃
Nun, es kommt natürlich auf den Zeithorizont an. Aber auf 2 oder 3 Jahre sehe ich Silberminen nochmal verdoppelt gegen heute und Silber näher an 200 als an 100. Und zwar aus den Gründen, die ich oben genannt habe. Das heißt, ich würde auch heute noch kaufen.

Vor 6 Jahren hieß es "wenn Silber endlich startet, wird es egal sein, ob Du bei 22 oder bei 28 eingestiegen bist".......

Aber leider: Es ist ja nicht so, daß Gold und Silber oder die zugehörigen Aktien steigen. Es ist nun mal so, daß unser Papiergeld fällt ..... dh die zu erwartenden Gewinne sind letztlich nur ein Inflationsschutz. Die eigentlichen Verlierer sind die, die in EUR und USD sparen......

#4.030  

Member

Member hat gesagt:
Aber auf 2 oder 3 Jahre sehe ich Silberminen nochmal verdoppelt gegen heute
Dir sind die Langzeitcharts von Silber bekannt?
Solche Peaks wie heute gab es schon 1980 und 2011 wie nachhaltig der jetzige Anstieg ist bleibt abzuwarten und würde ich nicht drauf wetten

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten