Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #3.691  

Member

Member hat gesagt:
Was haltet ihr von dem in dem Artikel angepriesenen ETF ? Wäre das etwas als Beimischung im ETF Depot?
Ehr nicht, Du bist ja mit deinen ETFs schon sehr ähnlich aufgestellt:

Anhang anzeigen 1727691736467.png

Die Gewinne gehen ja auch auf die Kursgewinne zurück ....
Mit dem MSCI World und dem NASDAQ bist Du ziemlich stark im Tech Bereich engagiert ... könnte man überlegen das etwas Gleichmässiger zu gewichten ...

Wenn Du Dir die Zusammensetzung des ETF anschaust ist hier auch der Tech Bereich stark vertreten

Anhang anzeigen 1727692052818.png

Meiner ausschließlich persönlichen Meinung nach ... würde ich da nicht drin investieren

#3.692  

Member

Member hat gesagt:
Mit dem MSCI World und dem NASDAQ bist Du ziemlich stark im Tech Bereich engagiert ... könnte man überlegen das etwas Gleichmässiger zu gewichten ...

Ok, danke für deine Meinung.

Wie kann man das am besten anpassen mit der Gewichtung? Einen weiteren ETF kaufen ohne Tech Bereich? Oder mehr MSCI World und weniger Nasdaq besparen? Hatte auch überlegt den S&P 500 noch zu kaufen, aber da ist ja auch wiederum knapp 30% Tech enthalten.

Anhang anzeigen 1727693817670.png

#3.693  

Member

Member hat gesagt:
Wie kann man das am besten anpassen mit der Gewichtung?

Kann ich Dir im Rahmen von ETFs leider nicht beantworten ... ich halte Einzelaktien aus dem Bereich ... also zum Beispiel Coca Cola, Caterpillar, JNJ, PG, DUK, UNP, GIS .... sind zwar "totlangweilig" und haben auch relativ kleine Dividenden .... aber sind sozusagen mein Sparschwein.

Theoretisch kannst Du mal nach "industrial" ETFs suchen und gucken ob da was für dich bei ist

#3.694  

Member

Member hat gesagt:
Was haltet ihr von dem in dem Artikel angepriesenen ETF ? Wäre das etwas als Beimischung im ETF Depot?

Habe aktuell den MSCI World (60%), Emerging Markets (10%) und Nasdaq (20%) im Depot + plus 10% in Einzelaktien. Mein Depot ist für die Altersvorsorge, ich bin aber kein Fachmann, also steinigt mich nicht.

Seit Jahren besser als der Markt: Anleger sahnen mit diesem Dividenden-ETF 12% Rendite pro Jahr ab
Ich persönlich finde, der Fonds ist eine gute Beimischung zu einem MSCI World Fonds und habe ihn selbst auch schon mehrere Jahre im Depot.

Im Gegensatz zum MSCI World (bei dem die Aktien rein nach Marktkapitalisierung gewichtet sind) werden die Aktion beim Wisdom Tree Fonds nach den Kriterien Dividendenwachstum und Quality Faktor (und noch einiger weiterer Kriterien, die im Factsheet nachgelesen werden können) ausgewählt. Mit dieser Strategie schaffte er es in der Vergangenheit, langfristig eine mit dem MSCI World in etwa vergleichbare Performance zu erzielen, dies aber mit einem geringeren Tech- und USA Anteil, also etwas reduziertem Klumpenrisiko, während Du mit dem Nasdaq 100 Fonds genau das Gegenteil bewirkst. In Zeiten von Big Tech Outperformance war er in der Vergangenheit dem MSCI World leicht unterlegen, in Zeiten von Big Tech Underperformance war er dem MSCI World leicht überlegen. Damit hilft der Fonds, ein Weltdepot zusätzlich zu diversifizieren und die Performance im Depot etwas zu glätten.

In dem zitierten Artikel wird der Fonds als "Dividenden-ETF" bezeichnet, was aber eigentlich nicht stimmt, da das Dividendenwachstum (nicht die Dividendenrendite) lediglich eines der Kriterien zur Aktienauswahl ist. Auch stimmt es nicht, dass er den MSCI World "massiv outperformt" hat. Es ist auf längere Sicht etwa gleichauf mit dem MSCI World. Beide schlagen natürlich den FTSE All World, da dieser auch Aktien aus den Emerging Markets beinhaltet und diese in den letzte Jahren ja bekanntlich deutlich schlechter abgeschniten haben als die Developed Markets.

Es gibt von Wisdom Tree noch weitere Fonds mit dieser Strategie, mit denen man sich beispielsweise neben einem Marktkapitalisierungs-gewichteten Weltdepot ein zweites Weltdepot mit der Quality Growth Strategie aufbauen könnte.

NFA.

#3.695  

Member

Member hat gesagt:
Oder mehr MSCI World und weniger Nasdaq besparen?
Schau dir halt einfach mal die Zusammensetzungen der einzelnen ETFs an. Du wirst feststellen das der MSCI World sehr USA lastig ist. Wenn du dann näher ins Detail gehst wirst du ebenso feststellen (im Vergleich zu Nasdaq), dass sich das ziemlich deckt.
Logisch, da nach Kapitalisierung gewichtet wird. Wer nen MSCI World hat, ist also bereits sehr stark in den USA und somit auch in nasdaq und SP500 investiert.
Deswegen macht es auch wenig Sinn neben nem MSCI World noch nasdaq oder SP500 zu halten. Es sei denn man möchte diese beiden Bereiche geziehlt übergewichten.
Dann stellt sich allerdings die Frage warum man vorher auf MSCI World setzte.... Denn das könnte man dann auch anders umsetzen.
z.b. geziehlt Schwellenländer und dann SP500 (und / oder nasdaq) dazu.

Member hat gesagt:
Oder mehr MSCI World und weniger Nasdaq besparen?
ja, wäre in dem Fall wohl das einfachste. Oder eben die nasdaq teile komplett in den World umschichten.

Ein ETF Depot soll ja durch Einfachheit überzeugen. Wenn man sich nun zig ETFs ins Depot legt, die dann auch noch alle ähnlich gewichtet sind, spricht das ja gegen das Argument der Einfachheit, schiesst also irgendwo am Thema vorbei.

Wenn ich meine Investments mittels ETFs umsetzen würde so hätte ich einen im Depot : Entweder den World oder aber wahrscheinlicher nen SP500.
Und damit wäre das Thema für mich erledigt.

Ich halte es aber so wie @YamNua und setze es geziehlt mit Einzeltiteln durch, aus verschiedenen Gründen.

#3.696  

Member

Member hat gesagt:
Ok, danke für deine Meinung.

Wie kann man das am besten anpassen mit der Gewichtung? Einen weiteren ETF kaufen ohne Tech Bereich? Oder mehr MSCI World und weniger Nasdaq besparen? Hatte auch überlegt den S&P

Ich würde empfehlen, ein ganz einfaches Setup aufzubauen wo man möglichst wenig redundante Exposures hat.
So daß im Idealfall immer mindestens eine Position "stabil" bleibt wenn was anderes abschmiert.

Der von DIr genante ETF ist nicht schlecht aber viele darin abgebildete Risiken doppeln sich zu jenen in den ETFs die Du schon hast.
Sprich: Wenn die runtergehen, geht der auch runter. Die zusätzliche Position samt damit verbundener Aufwände (zB Rebalancing) hilft also nix.

Ich würde es entweder ganz einfach halten mit ausschließlich msci world, oder zwei separate etfs für emerging markets und developed markets, oder ein multi factor setup dem man zB noch einen Nasdaq ETF beifügt um von Entwicklungen im Tech Sektor etwas direkter zu profitieren. Sofern man dazu affin und optimistisch ist. 10% Einzelaktien für Spaß ist auch absolut OK aber es ist dann halt eher persönliches Hobby und "Zocken". Aus nüchterner Investment-Sicht machen Einzelwerte keinen Sinn.

Statt dem vorgeschlagenen Zusatz ETF würde ich emerging markets auf 25% hochsetzen und je nach Risikoprofil evtl etwas Notgroschen Liquidität vorhalten in Form eines Geldmarktfonds. Dann aus dem Depot ausloggen und in 10 Jahren wieder reingucken ;)

#3.697  

Member

Member hat gesagt:
Dann aus dem Depot ausloggen und in 10 Jahren wieder reingucken ;)

Aus meiner Sicht werden die Developed Markets den Emerging Markets auf lange Sicht überlegen sein.
Ganz einfach, weil sich die höhere Produktivität auf lange Dauer durchschlägt (der MSCI EM Index bewegt sich z.Zt.im gleichen Bereich wie Mitte 2007, bei ca 1100 Punkten).
Auf 10 Jahressicht wäre daher zB der
VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF
meine persönlich bessere Alternative im Vergleich zu einem Emerging Markets ETF. Da brauch ich auch keine "Glättung" durch einen volatileren und in Krisenzeiten unberechenbareren Emerging Markets ETF.
Wir können uns ja spaßeshalber den Nov 2034 als Termin vormerken und dann vegleichen :)

#3.698  

Member

Member hat gesagt:
Aus meiner Sicht werden die Developed Markets den Emerging Markets auf lange Sicht überlegen sein.
Ganz einfach, weil sich die höhere Produktivität auf lange Dauer durchschlägt (der MSCI EM Index bewegt sich z.Zt.im gleichen Bereich wie Mitte 2007, bei ca 1100 Punkten).
meine persönlich bessere Alternative im Vergleich zu einem Emerging Markets ETF. Da brauch ich auch keine "Glättung" durch einen volatileren und in Krisenzeiten unberechenbareren Emerging Markets ETF.
Wir können uns ja spaßeshalber den Nov 2034 als Termin vormerken und dann vegleichen :)
Kannst du uns bitte auch noch Diversifikation erklären ?

#3.699  

Member

Member hat gesagt:
Kannst du uns bitte auch noch Diversifikation erklären ?
ach, das kann man überall nachlesen. Es geht ja hier auch um persönlichen Meinungsaustausch ;-).
Wenn ein Marktsegment über viele Jahre Jahre einen weit unterdurchschnittlichen Renditebeitrag zu meinem Portfolio geleistet hätte und ICH PERSÖNLICH es auch für die Zukunft zumindest als unberechenbar einschätze, dann brauch ich es nicht als Diversifikationselement nur weil es in einem Lehrbuch so steht. Ein breiter Developed Market ETF ist für mich diversifiziert genug. (Ich hab auch kein Gold, Krypto oder sonstigen Schnickschnack als Diversifizierung drin.)

Hier noch eine interessante Analyse warum sich die Emerging Markets in den letzten 20 Jahren nicht so positiv entwickelt haben. Wie es die nächsten 5-10-20 Jahre aussieht möge jeder für sich einschätzen und nach Belieben seinem Depot beimischen. Ich tue es nicht.

#3.700  

Member

Member hat gesagt:

Klingt super verlockend, ein Schw.. äääh Rendite-Vergleich im Paysex Forum, ich denk drüber nach.. ;)

Der von Dir verlinkte ETF ist ausschüttend - da würde ich eher einen thesaurierenden wählen. Außer man möchte ohnehin abschöpfen, dann spielt es natürlich keine Rolle. Ansonsten ist dieser ETF schon eine gute Option. Trotzdem würde ich immer einen Teil in Developed Markets anlegen.

Hier für Interessierte noch was zum Lesen dazu

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten