Madagaskar Ist Mada gefährlich?

  • Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #61  

Member

Member hat gesagt:
Es ging in der Hauptsache nur darum, ob Polizei rufen und deren Ankunft abwarten oder sich schnell verdrücken besser ist, falls es mal zu einem Überfall kommt.
Was eine einfache Frage doch für eine Welle an tollen Antworten auslösen kann (die wenigen sachlichen mal ausgenommen). :bang:
Hintergrund der Frage war Aussagen von z.B. @MadAddict : Mada ist nicht Afrika, u.a. in Bezug auf Korruption
Also ob in Mada im Vergleich zum restlichen Afrika eher eine objektive Behandlung durch die Polizei möglich ist.
Die bisherigen sachlichen Antworten sagen nein.

Member hat gesagt:
Ist jemandem sowas passiert und kann berichten?
Die Polizei gerufen nach einem Überfall hat scheinbar bisher niemand und überfallen wurde auch noch niemand...


Die vielen tollen Antworten einiger "Vollprofis" hier haben mich überzeugt, ich habe meinen Flug nach Tana storniert, k.A. wie ich die letzten Mada-Reisen überlebt habe, aber ab jetzt bleibe ich nur noch in meiner Wohnung in der BRD (könnte Ironie enthalten) :borat2:
 
        #62  

Member

Bei Madagaskar/ Nosy Be kommt bei mir im Vorfeld oder bei der Buchung der Reise dorthin das Wort "gefährlich" gar nie in den Sinn, denn wenn Vorab schon mit negativen Worten gespielt wird, hemmt das schon einen Urlaub entspannt anzugehen.

Bin gerade in Worms zuweg und hier sind z. T. Gestalten die mir mehr Sorgen bereiten würden als die Madagassen selbst. Es gibt sie überall die Kleinkriminellen, aber die größten Verbrecher sind immer noch in den Ländern mit dem größten Wohlstand. Man weiß im Vorfeld das es in gewissen Ländern offene Korruption gibt und dies jeder zu seinem persönlichen Vorteil nützen kann. Wenn dann der Weg von A nach B dadurch beschleunigt wurde, wieso nicht. Gruppierungen sind überall und das wird sich auch nie ändern. Madagaskar deswegen als eines der gefährlichsten Länder überhaupt zu verteufeln ist dem Volk gegenüber unfair. Es geht nur um Leben und Leben lassen.

Ich fühlte mich NIE unsicher, vielleicht beobachtet, da ich ja so ein Adonis (Scherz) bin, jedoch nie Angst um irgendwas. Denke das ich sehr relaxed den Tag in diesen Ländern angehe und ich werde auch dort wieder aufschlagen um einfach eine schöne Zeit zu haben....... Angst vor irgendwas... NEIN! Sex ist dabei nie eine primäre Angelegenheit.
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Ich fühlte mich NIE unsicher, vielleicht beobachtet, da ich ja so ein Adonis (Scherz) bin, jedoch nie Angst um irgendwas. Denke das ich sehr relaxed den Tag in diesen Ländern angehe und ich werde auch dort wieder aufschlagen um einfach eine schöne Zeit zu haben....... Angst vor irgendwas... NEIN! Sex ist dabei nie eine primäre Angelegenheit.
Ich persönlich finde es immer sehr nett, zu lesen, dass sich jemand nicht unsicher gefühlt hat. Damit, ob etwas sicher ist oder nicht, hat das wohl kaum etwas zu tun. Es gab z.B. jede Menge Bergsteiger, die sich vor ihrem Absturz noch sicher gefühlt haben.

Zur Kriminalität bzw. Risiko gibt es durchaus auch Fakten, kann man z.B. knoema.de nachlesen. Wenn auch ein paar Jahre alt.

So etwa Raub pro 100.000 Einwohner in Thailand bei 1,2 Fällen im Jahr, in Madagaskar bei 7,2. Bei Körperverletzung sieht das umgekehrt aus. Thailand 13,3 Fälle pro Jahr, Madagaskar 9,0.

Spannend dazu Deutschland mit 165 Fällen an Körperverletzungen pro 100.000. Raub 44.

Die Statistik sagt also ganz klar: Deutschland ist gefährlicher. Oder es wird nur viel mehr angezeigt. 😃
 
Booking.com
        #64  

Member

Member hat gesagt:
Ich persönlich finde es immer sehr nett, zu lesen, dass sich jemand nicht unsicher gefühlt hat. Damit, ob etwas sicher ist oder nicht, hat das wohl kaum etwas zu tun
Wie ein Mensch die Sicherheitslage für sich selbst handhabt, ist immer subjektiv. Beim anderen braucht es nur 2 ungewöhnlich gekleidete Menschen beim anderen muss eine Armee auftauchen im ein ungutes Gefühl zu bekommen. 5 Statistiken = 6 verschiedene Ergebnisse.

Generell finde ich die Situationen an gewissen Bahnhöfen in Europa, egal on Stadt oder Dorf eher beängstigend.
 
        #65  

Member

Member hat gesagt:
Hintergrund der Frage war Aussagen von z.B. @MadAddict : Mada ist nicht Afrika, u.a. in Bezug auf Korruption
Also ob in Mada im Vergleich zum restlichen Afrika eher eine objektive Behandlung durch die Polizei möglich ist.
Die bisherigen sachlichen Antworten sagen nein.
Im Ursprünglichen Post fragst du, ob es Sinnvoll ist die Polizei zu rufen und deren Ankunft abzuwarten, oder ob man sich besser verdrücken soll.

Sei mal ehrlich mit dir selbst. Würdest du überhaupt eine Konfrontation mit der Polizei wollen? Für dich bedeutet das erst mal jede menge Fragen und Papierkram auf Französisch oder in der Landessprache. Für die meisten ist das Ganze wohl eine sehr mühsame und zeitraubende Angelegenheit. Gelingt es dir den Täter der Polizei zu übergeben, wird er wohl alles dran setzen auch dich in den Dreck zu ziehen. Und das für 10, 20 oder 50€ die er klauen wollte? Mir wäre es der Ärger nicht wert.

Andere Frage. Welche Art von Polizei würdest du bevorzugen? Die Korrupten, die den Täter für 10K laufen lassen, da es eh nichts zu holen gibt und dich dafür richtig dran nehmen, weil du angeblich zu grob zu ihm warst und Kohle hast? Oder die Seriöse? Die dir möglicherweise jede menge Ärger und Kosten verursachen, da auch gegen dich ermittelt wird, nur um irgendwann mal festzustellen, dass dein Verhalten eben doch gesetzeskonform war? Am Besten für dich wird dann wohl sein, der Täter entkommt. Ansonsten hast du einen schweren stand. Alles in allem: "Ausser Spesen nix gewesen".

Persönlich würde ich mich verdrücken, Schwamm drüber und meinen Urlaub weiter geniessen. Sollte ich mich dämlich verhalten haben, muss ich halt das als Lehrgeld abbuchen. Ansonsten ist mir der Urlaub zu schade um mich über irgend welchen Kram zu ärgern, dem ich aus dem Weg gehen kann. Das darf ich mich zu Hause zu genügend.
 
        #66  

Member

Member hat gesagt:
Persönlich würde ich mich verdrücken, Schwamm drüber und meinen Urlaub weiter geniessen
Im Prinzip stimme ich dir ja bei allem zu.
Nur es gibt ja nicht umsonst Weisheiten wie "Wer vom Tatort flüchtet, macht sich automatisch verdächtig"
Und wenn danach doch jmd. die Polizei ruft und die dich suchen und finden wirds noch unschöner und schwieriger, das alles zu erklären.
Als Weißer wird man dort von vielen wiedererkannt und sollte den Bereich des Tatorts ab dann besser meiden.
 
Booking.com
        #67  

Member

Member hat gesagt:
::D:
Wir haben schon lange nichts mehr vom Kollegen Tinto gelesen. Er ist ja nun schon ne Zeit in Mada.

Er ist doch nicht etwa, wie selbst befürchtet, den Zebu-Dieben in die Hände gefallen?
Haha nein. Und das hatte ich ja so nicht befürchtet. Ich bin heute nach Tana, Ampefy, Antsirabe, deim Urwald usw in Toamasina angekommen und habe fast sämtliche alle Sicherheitsvorkehrungen abgelegt, die ich mir vorgenommen hatte. Und dann passierte unglaubliches. Mein Telefon wurde geklaut. In La Terassa, als ich bezahlen wollte, da war es weg. Der ganze Laden war in Alarm. Ich wollte die Polizei einschalten. Sogar ein TAF Kumpel war dabei, bei dem ich hoffte, er spielte versteckte Kamera 📷. Aber ich Idiot. In dem Aufruhr entdeckte eine Kellnerin und ich gleichzeitig wo es war. Ich hatte es selbst wohin gesteckt wo ich es nie zu vor hatte, hintere Hosentasche. Wie dumm ist das?? Ich haben eine kleine 111.000 Lokalrunde spendiert. Das war ich denen und meiner Blödheit schuldig.

ICH MUSS ZUGEBEN. NICHT GEFÄHRLICH BIS JETZT. Ich werde mich gazu noch ausführlich äußern
 
Zuletzt bearbeitet:
        #68  

Member

Member hat gesagt:
In dem Aufruhr entdeckte eine Kellnerin und ich gleichzeitig wo es war. Ich hatte es selbst wohin gesteckt wo ich es nie zu vor hatte, hintere Hosentasche
Wenn die Kellnerin auf deinen Arsch kuckt einpacken die Kleine :coool:
Da machst nix falsch. Viel Spass noch.
 
        #69  

Member

Während man hier über theoretische "Gefahren" in Mada spricht, musste ich erfahren, dass man im tollen Deutschland meine Abwesenheit nutzte, um in meine Wohnung einzubrechen und diese ganz genüsslich und gründlich bis ins kleinste Detail zu durchwühlen.
Alleine der Gedanke daran, dass ich in meine durchwühlte Wohnung muss, um alles aufzuräumen was mir dort irgendwelche Arschlöcher durch die Gegend geworfen haben, ist für mich unerträglich🤬
 
Booking.com
        #70  

Member

Ich habe von meinem Bekannten Hubert erfahren, dass man die Abwesenheit der Großtante Helga dessen Freundes Klaus, welche in Dierfeld in der Vulkaneifel im tollen Deutschland lebt, mal vor ein paar Jahren tatsächlich dazu nutzte, ihr eine Unterhose Größe 48 von der Wäscheleine zu stehlen.

Der Täter wurde schnell gefasst: es war der 14 jährige Nachbarsjunge, der diese Unterhose tatsächlich einem Ferkel anzog und dieses dann durchs Dorf trieb. Das Gerichtsverfahren wurde durch dem wütenden Mob gleich vor Ort durchgeführt. Er wurde von Tante Helga ordentlich ausgeschimpft, vom Vater Wolfram gabs eine deftige Watschn und dazu noch 2 Wochen Hausarrest.

Alleine der Gedanke daran, dass Tante Helga in die Unterhose muss, um alles aufzuräumen was ihr dort irgendwelche Arschlochferkel durch die Gegend geworfen haben, ist für mich unerträglich🤬

Gottseidank gibt es das sichere Madagaskar, da werden auf frischer Tat gefasste Diebe gleich vor Ort gesteinigt und verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten