Mich treibt diese Frage schon lange um.
Ich hatte auch schon Momente, wo ich mich beginnend im Thema gesehen habe.
Nicht nur in Thailand, auch in Deutschland oder wo auch immer ich mal Flammen hatte.
Oder Freunde und Bekannte aus Urlauben.
Mal nur als LKS benannt, mal wohl schon tief drinnen, mal nicht mehr durch Freunde/Bekannte heraus zu führen sondern schon ziemlich fest verhaftet in dieser Spirale.
Vielleicht darf ich Euch nach Euren Erfahrungen, Berührungspunkten, Meinungen fragen.
Wie seht Ihr es?
Ich nehme hierzu eine Meinung, die das Thema zum Austausch inhaltlich aufgreift.
Ich habe das Thema so hier in der Suche nicht gefunden, wenn es das schon als Thema gibt, bitte den Thead löschen.
"Ich bin der Meinung, LKS kann Jeden treffen (auch nicht nur in LOS), auch nach vielen wiederholten Urlauben. Und auch Residenten sind nicht völlig frei davon.
Vielleicht eine "Hybris", es für sich kategorisch auszuschliessen.
Und selbst, wer da schon mal durchgegangen ist, hat keinen Freifahrtschein. Er könnte vielleicht es besser einschätzen aber frei? Ich glaube nicht.
Amateure mögen vielleicht je nach persönlicher Befindlichkeit und fehlender Erfahrungen, wie die Dinge oftmals so sind, stärker betroffen sein, weil sie die neuen und "irren" Eindrücke insgesamt überrollen können.
Ich persönliche glaube, es gibt keine 100%ige Resilienz oder Resistenz oder wie auch immer man das nennen möchte.
Denn jede neue Frau und unbekannte neue Situationen, gerade, wenn die die entsprechenden Trigger mitbringen, können dies als Trigger verursachen. Wer kennt schon alle seine Triggerpunkte?
Auch verändert man sich selbst stetig, ist mal mehr oder weniger empfänglich in bestimmten Lebenssituationen und entsprechender Gefühlslage.
Klar, letztlich entscheidet der Betroffene dann selbst, wenn er es noch überblicken kann.
Gern und hoffentlich trifft es nicht ein.
Auszuschliessen nach meiner Meinung und vielen Bekannten, die berichten und auch vielen Erfahrungsberichten in Foren, scheint es auch für Profis nicht. Die haben gewissen Erfahrungsvorteile aber die sind ja auch nie 100%.
Ist aber auch nur meine Meinung, die wie jede Meinung keine Wahrheit darstellt.
Wer es für sich selbst kategorisch ausschliessen kann - Glückwunsch und hoffentlich zeichnet es sich nicht doch anders.
Ein (moderates)LKS kann auch persönlich bereichend sein, solange man dann den STOP-Buttom noch findet, wenn es wirklich ernst wird.
Nur ST oder 3-Tage-Regelungen können helfen aber auch diese sind kein finaler Garant.
Das wünsche ich uns allen! Emotional "Magie" zuzulassen, sich fallen zu lassen und nötigenfalls und rechtzeitig den Notausgang zu finden, wenn es gefährlich zu werden scheint.
Ohne ernsthaften emotionalen und finanziellen Schaden. "Lehrgeld" auch für vermeintliche Profis (die dann einfach nur keine waren oder einfach nur Mensch sind) nehme ich bewusst aus.[/COLOR]
]Dies scheint manchmal nötig und auch ok., soweit es einen nicht gefährdet."