Jaaaaa - die Lufthansa wird bestreikt !!!

        #131  

Member

Da ich nur business fliege ist LH für mich 1. Wahl.
 
        #132  

Member

Member hat gesagt:
...finde den Streik jedoch gut/berechtigt.

Wenn man "genetischer" Gewerkschafter ist, dann ja. Ansonsten klares NEIN"! Erklären brauch' ich das ja nicht....

LG Thaivisit
 
        #133  

Member

Ich buche dort nicht mehr, finde den Streik jedoch gut/berechtigt.
:yes:
Was die Übergangsversorgung angeht kann ich die Piloten sehr gut verstehen. ...und ich bin kein genetischer Gewerkschafter sondern "nur" Gewerkschafter.
Das die LH in Österreich eine Tochter gründen will bei der die Piloten ca. 40% weniger verdienen werden, diese Tochter dann den größten Teil des Flugverkehrs übernehmen wird ... würde ich auch nicht spannend finden.
 
        #134  

Member

Die Übergangsversorgung war ein Privileg, das vor über 50 Jahren hinsichtlich des damaligen Geräts, Dienstzeiten/Dienstplänen u. v. m. berechtigt eingeführt wurde. Die Konditionen des Cockpitpersonals haben sich seitdem wesentlich verbessert und darüber hinaus gibt es kaum eine andere Berufsgruppe, die auf Grund ihres Einkommens selbst in der Lage ist, für eine Altersversorgung zu sorgen, wie von der Politik allgemein gefordert. Als die Übergangsversorgung eingeführt wurde, war LH noch Öffentlicher Dienst. Weder da noch in der freien Wirtschaft gibt es noch ein vergleichbares Paket. Wobei auch erwähnt werden muss, dass Kollegen der LH vor dem Europäischen Gerichtshof erfolgreich erstritten haben, bis 65 J. als Verkehrspilot arbeiten zu dürfen, was unter normalen Umständen eine Übergangsregelung ohnedies erübrigt. Bei einer vorzeitigen Erwerbsunfähigkeit treten wie bei allen anderen Arbeitnehmern ggf. andere Leistungen ein.

LG Thaivisit
 
        #136  

Member

@Thaivisit
Na, hast von der Arbeitgeberseite abgeschrieben? :D
Dann schreibe ich auch mal ab:
Kann sich das Unternehmen angesichts des harten Wettbewerbs noch eine „kostspielige“ Übergangsversorgung leisten?

Die Übergangsversorgung ist für das Unternehmen fast kostenneutral. Das ergibt sich aus der Tatsache, dass die älteren Kollegen ein höheres Gehalt bekommen als die jüngeren. Gehen die Älteren in die Übergangsversorgung, werden an deren Stelle junge Piloten eingestellt und nachgeschult. Dieser Prozess senkt die Kosten pro Durchschnittspilot und somit die Cockpit-Personalkosten deutlich ab.

Warum möchte das Lufthansa-Management dann die Übergangsversorgung abschaffen?

Das Management der Lufthansa möchte die Unternehmensgewinne und somit die Dividende der Aktionäre massiv steigern. Dazu wurden im Rahmen des Sparprogramms „SCORE“ sämtliche Versorgungstarifverträge aller Lufthansa-Mitarbeiter gekündigt. Neben der Betriebsrente erhält das Cockpit- und Kabinen-Personal zusätzlich eine Übergangsversorgung, welche ein Ausscheiden vor der gesetzlichen Regelaltersgrenze ermöglicht. Dies ist schon alleine deshalb nötig, weil es Piloten aus guten Gründen gesetzlich nicht erlaubt ist, bis zu dieser zu arbeiten.

Eine Abschaffung der Übergangsversorgung würde es dem Konzern-Vorstand außerdem ermöglichen, das angesparte Geld der Mitarbeiter einzukassieren.

Wieso wehren sich die Piloten so energisch?

Die Piloten, die im Unternehmen arbeiten, fühlen sich betrogen. Seit Beginn ihrer Tätigkeit gab es immer die arbeitsvertragliche Möglichkeit, ab dem 55. Lebensjahr aus dem aktiven Flugdienst ausscheiden zu können. Die dafür erforderlichen Gelder waren immer Gegenstand der Tarifverhandlungen. Nun versucht das Management, ihnen diese Versorgung zu streichen und sie faktisch dazu zu zwingen, bis zu acht Jahre länger zu arbeiten. Ganze Lebensplanungen werden so zunichte gemacht.

Wenn Du schon etwas abschaffen möchtest, warum nicht die Beamtenpension?
 
        #137  

Member

Member hat gesagt:
cool du bist Rutschen- und Füsselfetischist:lach:


:yes: Was ist ein Füssel ?

Ich liebe Non Stop Flüge. Fliege aber auch mit Swiss, Thai und Finnair.
 
        #138  

Member

Member hat gesagt:
@Thaivisit
Na, hast von der Arbeitgeberseite abgeschrieben?
Wenn Du schon etwas abschaffen möchtest, warum nicht die Beamtenpension?

Blödsinn. Was ich geschrieben habe sind Fakten, die ich (auch als damals(!) berechtigter Nutznießer) selbst erlebt habe und, falls ich dabei geblieben wäre, seit mehr als 10 Jahren hätte genießen können. Was aber nicht heißen soll, dass ich meine Entscheidung bereut hätte. Mein damaliger Querausstieg innerhalb des ÖDs war viel spannender und nicht zu meinem Nachteil. Nur breite ich hier im Forum nicht meinen Lebenslauf aus. Soll nur eine Andeutung sein, dass meine Meinung weder von der einen noch der anderen Seite gesteuert ist.

Was das Thema mit Beamtenpension zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht. Öffentlicher Dienst ist nicht automatisch Beamtentum. Ist halt die Alles-in-einen-Topf-schmeiß-Gewerkschaftslogik.

LG Thaivisit
 
        #139  

Member

Vielleicht bin ich unzureichend informiert, dann bitte ich um Hinweise und enstprechende Korrektur meiner Gedanken.

Lufthansa will die Übergangsversorgungen schrittweise reduzieren, richtig?
Für Neueinsteiger sollen sie gar nicht mehr angeboten werden, richtig?
Es soll damit das Lebensalter Schritt für Schritt angehoben werden, in dem Piloten ohne jeden medizinischen Nachweis ihrer Berufunfähigkeit ( denn dann zahlt ja die Berufsunfähigkeitsversicherung, die sie alle haben müssen, da die Risiken hoch sind schon in jüngeren Jahren bei den Medizinchecks durchzufallen ) einfach per "Ich habe mir überlegt, ich kann nicht mehr...auf Wiedersehen.." in einen Ruhestand zu gehen, der eigentlich keiner ist...richtig?
Keinem Piloten werden die Anwartschaften darauf sofort um 100% gekürzt, bzw. weggenommen, richtig?

Wir reden in den meisten Fällen über Langstreckenpiloten, deren wahnsinnig harter Arbeitsalltag darin besteht, pro Monat zwei, maximal drei Langstreckenumläufe Richtung Asien, Südamerika, USA-West, vielleicht 4 pro Monat Richtung Ostküste der USA zu fliegen, richtig?

Da wird auf recht hohem Niveau gejammert finde ich. Wie gesagt, es geht meines Wissens nach nicht um wirklich gesundheitlich begründete Arbeitsunfähigkeit.
In meinem Familienkreis wurde einem Pensionär vor einiger Zeit zum hweiten Mal die Pension gekürzt. Statt - wie in der ganzen Lebensplanung vorgegeben - mit 75 Prozent des letzten Gehaltes zu leben, sind es jetzt nur noch 72 Prozent.
Und das ist - ohne Anspruch auf Besitzstandswahrung - im Beamtenrecht abgedeckt.

Weiter oben ist schon geschrieben worden, dass diese Übergangsregelung aus Zeiten vor der Privatisierung der LH stammt. Und da soll es nicht legitim sein, in harzen Zeiten diese superweichen Sofakissen etwas härter zu füllen?

Abgesehen davon ist inzwischen gerichtlich bestätigt, dass der Streik auch unzulässige Ziele verfolgt. Und da geht es dann um "Weselskysmus" , die Erhaltung von Macht für Gewerkschaftsfunktionäre.


Gruss,


Merlin
 
        #140  

Member

Ähäh ... Blödsinn!
Was das Thema mit Beamtenpension zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht. Öffentlicher Dienst ist nicht automatisch Beamtentum.
Das hat doch niemand behauptet ?!?!?!
Ich bin selber im öffentlichen Dienst aber kein Beamter. Es geht doch auch nicht NUR um die Übergangsregelung sondern auch um die Betriebsrente:
Lufthansa hatte die Vereinbarungen über die Betriebsrenten gekippt.
Wenn man an meine Betriebsrente will und das wird passieren, bin ich auch angepisst.

@Merlin234
sind es jetzt nur noch 72 Prozent.


"Nur" 72% ? Im Vergleich zu einem Arbeiter noch ziemlich gut, meinst nicht ? ...und dafür das Beamte nichts in die Kasse einzahlen immer noch SEHR gut!

Abgesehen davon ist inzwischen gerichtlich bestätigt, dass der Streik auch unzulässige Ziele verfolgt. Und da geht es dann um "Weselskysmus" , die Erhaltung von Macht für Gewerkschaftsfunktionäre.

Glück gehabt, den richtigen Richter gefunden.
Die Begründung des Gerichts ist ein schlechter Witz! Demächst darf nur noch gestreikt werden wenn bloß niemand darunter zu leiden hat!
Genau! ...und Gewerkschaften samt Funktionäre gehören abgeschafft.


Armes Deutschland
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten