Thailändisch lernen

Jaaaaa - die Lufthansa wird bestreikt !!!

        #21  

Member

Ich kann H&S nur zu 100 % zustimmen.

Es ist absolut nicht mehr zeitgemäß, bei höherer Lebenserwartung Piloten bereits mit 55 Jahren in den Vorruhestand zu schicken. Wenn das ein Pilot will, soll er selbst, wie die meisten Bürger, selber dafür vorsorgen. Er wird es sich ja wohl leisten können.

Und so einen Größenwahnsinnigen wie von der GDL hatten wir doch schon mal, oder ? :roll:
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Sorry aber mir geht die Hutschnur hoch wenn ich höre das ein Pilot mit 55 in Rente will und ein normaler Arbeiter bis 67 Arbeiten muss.

Ist das nicht typisch Deutsch ?

"Weil ich nicht darf darf der auch nicht"...

Wie ich schon geschrieben habe :

Im Durchschnitt gehen die nicht mit 55 in Rente sondern mit 59.


UNd ja, man kann Berufe nicht miteinander vergleichen.

Die Belastung durch permanentes , kurzeitiges Fliegen durch verschiedene Zeitzonen ist hoch.

Piloten tragen eine verdammt grosse Verantwortung.

Und: Sie sind nunmal eine Elite ! Nur wenige können überhaupt die Ausbildung machen, kaum einer ist geeignet.

Und das lässt man sich eben gut bezahlen - mit Geld und anderen Vorteilen !
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Ich kann H&S nur zu 100 % zustimmen.

Es ist absolut nicht mehr zeitgemäß, bei höherer Lebenserwartung Piloten bereits mit 55 Jahren in den Vorruhestand zu schicken. Wenn das ein Pilot will, soll er selbst, wie die meisten Bürger, selber dafür vorsorgen. Er wird es sich ja wohl leisten können.

Und so einen Größenwahnsinnigen wie von der GDL hatten wir doch schon mal, oder ? :roll:

Bitte mal genauer informieren :

Im Schnitt gehen die Piloten nicht 55 sondern mit 59 in den Ruhestand .

Und diese Tendenz ist steigend !!!
 
        #24  

Member

Es gibt bei Piloten angeblich eine signifikante Erhöhung der Alkoholikerrate was auf einen hohen Stresslevel schliessen lässt.

Dazu kommt die Gesundheitsbelastung...
Röntgen, UV, Chemikalien...
UV-Strahlung: Hautkrebs-Risiko bei Piloten deutlich höher - Gesundheit - FAZ
Sick-Aeroplane-Syndrome - Pressemitteilung des dbu - umweltrundschau.de - Umwelt & Gesundheit

Die verdienen gut, aber ich möcht den Job nicht machen...
Fluglotsen verdienen auch gut, ein Freund von mir ist Fluglotse in FFM, ich möcht den Job nicht machen...
Bei dem Job den ich gemacht hab hab ich auch nicht schlecht verdient, könnte ich mich nochmal entscheiden würd ich eine andere Wahl treffen als mit 46 berentet zu werden...

Dee
 
        #25  

Member

Und warum wollen sie dann den Vorruhestand mit 55 , wenn sie mit 59 in rente gehen ? Welcher Pilot das will, soll sich selbst etwas auf die Seite legen. Ist ja wohl nicht zu viel verlangt oder ?
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
....
Piloten tragen eine verdammt grosse Verantwortung.
Das tun z.B. Busfahrer und Krankenschwestern auch.

Member hat gesagt:
....
... Sie sind nunmal eine Elite ! Nur wenige können überhaupt die Ausbildung machen, kaum einer ist geeignet.

Und das lässt man sich eben gut bezahlen - mit Geld und anderen Vorteilen !
Nun ja, das ist doch genau das Problem. Ob sie nun tatsächlich Elite sind, ist gar nicht so wichtig.
Entscheidend ist, dass sie sich wohl selbst so sehen und -wie du sagst- sich auch "elitär" bezahlen lassen wollen und für ihre "elitären" Privilegien streiken.
Das ist es doch, was die Kritiker ihnen vorwerfen, nämlich das Streikrecht für überzogene/elitäre Forderungen zu mißbrauchen.

Dazu war und ist das Streikrecht nun mal nicht gedacht. Und wenn man es doch nutzt, um seine "elitären" Forderungen durchzusetzen, muß man Vorwürfe wie "Jammern auf hohem Niveau", "Mißbrauch des Streikrechts", bzw. den Unmut der "Nicht-Elite" im Allgemeinen auch hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Und warum wollen sie dann den Vorruhestand mit 55 , wenn sie mit 59 in rente gehen ? Welcher Pilot das will, soll sich selbst etwas auf die Seite legen. Ist ja wohl nicht zu viel verlangt oder ?

Das habe ich weiter oben schonmal geschrieben :

Die Piloten würden eine SCHRITTWEISE Anhebung des Alters sowie eine SCHRITTWEISE Senkung des Gehaltsniveaus akzeptieren...

Das wäre auch vernünftig um eine 2.Klassengesellschaft zu vermeiden.

Aber die Lufthansa schaltet auf stur und will den radikalen Schnitt - da liegt das Problem.

Übrigens betreiben Piloten eine Vorsorge für das "Worst Case"-Szenario : Sie bezahlen monatlich ein Heidengeld
für die Fluguntauglichkeitsversicherung.


Die "55 Jahre"-Regelung wird fast nie in Anspruch genommen - bietet den Piloten jedoch eine Sicherheit.
Darum geht es.

Wird diese Regelung Schrittweise angehoben ist dies für Cockpit o.k. - die Lufthansa will dies aber nicht...


Vielleicht sollten wir uns mal damit abfinden dass manche Berufsgruppen nunmal Privilegien geniessen die Ottonormalverbraucher nicht hat.

Es gibt eben viele Indianer - aber nur ein paar wenige Häuptlinge...

Und Piloten zählen nunmal zu den Häuptlingen !
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Das tun z.B. Busfahrer und Krankenschwestern auch.


Nun ja, das ist doch genau das Problem. Ob sie nun tatsächlich Elite sind, ist gar nicht so wichtig.
Entscheidend ist, dass sie sich wohl selbst so sehen und -wie du sagst- sich auch "elitär" bezahlen lassen wollen und für ihre "elitären" Privilegien streiken.
Das ist es doch, was die Kritiker ihnen vorwerfen, nämlich das Streikrecht für überzogene/elitäre Forderungen zu mißbrauchen.
Dazu war und ist das Streikrecht nun mal nicht gedacht.

Naja, die Verantwortung eines Pilots mit 300 Passagieren an Bord der mit seinem Flieger in ein dicht besiedeltes Gebiet abstürzen könnte halte ich für wesentlich höher als die eines Busfahrers...

Und von 1000 durchschnittlichen Leuten würden mit Sicherheit MEHR die Prüfung zur Krankenschwester (wie heisst eigentlich das männliche Pendant?) bestehen als zum Piloten...

Jeder Beruf mit sehr hohen Anforderungen und dem sitzen an einer Schaltstelle ist nunmal in seiner Sparte elitär.

Ob es einem passt oder nicht...
 
        #29  

Member

Den Beitrag für die Verischerung werden sie sich ja wohl leisten können, im Gegensatz zu vielen Handwerkern, die wesentlich weniger verdienen, und sich auch absichern müssen.

Ansonsten stimme ich # 26 von awita voll zu
 
        #30  

Member

Ich habe den Eindruck, dass es inzwischen nicht nur immer in erster Linie um die Interessen der Arbeitnehmer geht, sondern eher um das Machtgehabe verschiedener Gewerkschaftsbosse.

Wenn ich Fluggast bei der Lufthansa wäre, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich bei dieser Airline bei 9 Streiks in diesem Jahr nochmals einen Flug buchen würde. Vielleicht sägen die Piloten an einem Ast, auf dem sie sitzen ?

Mir ist das aber egal, denn ich fliege nicht mit Lufthansa und ich nutze auch nicht die Bahn :wink0:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten