Thailändisch lernen

DACH --> Asien Jahresaufenthalt beantragen bei Immi

        #41  

Member

Member hat gesagt:
Also der Rentenbescheid genügt.

Definitiv falsch. Du brauchst als Schweizer Rentenbezüger eine Rentenbestätigung, Deutsche brauchen zusätzlich noch den Rentenbescheid.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Definitiv falsch. Du brauchst als Schweizer Rentenbezüger eine Rentenbestätigung,
Das meinte ich. Die Bestätigung die du jährlich von der SVA erhältst. Die muss dann von der Botschaft bestätigt werden, allenfalls vom Konsulat. Aber die Schweiz hat keinen Konsul in Pattaya. Aber das hatte ich ja vorher erwähnt, dass das für Schweizer die Botschaft erledigt.
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Das meinte ich. Die Bestätigung die du jährlich von der SVA erhältst. Die muss dann von der Botschaft bestätigt werden, allenfalls vom Konsulat. Aber die Schweiz hat keinen Konsul in Pattaya. Aber das hatte ich ja vorher erwähnt, dass das für Schweizer die Botschaft erledigt.

Was du schreibst und meinst differiert manchmal etwas 🤪😜
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Was du schreibst und meinst differiert manchmal etwas
Ich habs schon vorher beschrieben dass die Rentenbescheinigung von der Botschft übersetzt und bestätigt werden muss. Ausserdem kann ich nichts dafür, wenn nicht alle so gut Deutsch können..Die Bescheinigung oder Bescheinung als allgemeine „durch Augenschein rechtsgültig bezeugte Bestätigung eines gewissen Sachverhalts“
Eigentlich war klar was ich meinte..
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Ich habs schon vorher beschrieben dass die Rentenbescheinigung von der Botschft übersetzt und bestätigt werden muss. Ausserdem kann ich nichts dafür, wenn nicht alle so gut Deutsch können..Die Bescheinigung oder Bescheinung als allgemeine „durch Augenschein rechtsgültig bezeugte Bestätigung eines gewissen Sachverhalts“
Eigentlich war klar was ich meinte..
Das gilt NICHT für Deutsche. Herr Hofer hat mir gestern bestätigt das er für Deutsche die Renten Bestätigung abgeben kann und das von der Immi akzeptiert wird.
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Das gilt NICHT für Deutsche. Herr Hofer hat mir gestern bestätigt das er für Deutsche die Renten Bestätigung abgeben kann und das von der Immi akzeptiert wird.
Auch das habe ich 2 - 3 Threads vorher gesagt..dass die Schweizer keinen Konsul in Pattaya haben der das machen könnte. Hofer macht das nur für Deutsche und Österreicher.
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Auch das habe ich 2 - 3 Threads vorher gesagt..dass die Schweizer keinen Konsul in Pattaya haben der das machen könnte.

Laut der Botschafterin soll sich das Zeitnah ändern.

Ich hab mir das Papier per Post zukommen lassen.

Rentenkasse per Mail gebeten, eine Bescheinigung der Rente per Mail an die Botschaft zu senden.

Botschaft 2 Tage später per Mail gebeten, mir die Rechnung zu mailen, Kann per KK beim EDA in Bern bezahlt werden.

3 Tage später hatte ich das Certifikat so wird es genannt in der Post

Anhang anzeigen Scan.jpg
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Das gilt NICHT für Deutsche. Herr Hofer hat mir gestern bestätigt das er für Deutsche die Renten Bestätigung abgeben kann und das von der Immi akzeptiert wird.
👍
Das ist in 2023 immer noch so.
Dieser Bescheid von HK Hofer wurde heute anstandslos von der Immi in Jomtien akzeptiert und der Jahresaufenthalt verlängert.
Andere Nachweise waren nicht notwendig.

Anhang anzeigen IMG_20230120_005223.jpg
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Andere Nachweise waren nicht notwendig.
Klar, mit dieser Rente übersteigst du die geforderten 800 000 Baht um Längen.Da steht einem fröhlich Leben in Jomtien nichts im Weg:)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten