DACH --> TH Finanzielle Nachweise für Non-O/Non-O-A Visa von Deutschland aus

Don

Silver Member
Likes erhalten
1.052
Im nächsten Jahr möchte ich ein Non-O-Visum von Deutschland aus beantragen

Wie wir alle wissen gelten dort folgende finanz. Voraussetzungen:
...monatliches Einkommen von mindestens 65.000 THB oder ein aktuelles Guthaben von 800.000 THB, z.B. Kontoauszüge der letzten 3 Monate oder Sponsorenbriefmonatliches Einkommen von mindestens 65.000 THB oder ein aktuelles Guthaben von 800.000 THB, z.B. Kontoauszüge der letzten 3 Monate oder Sponsorenbrief.

Meine Rente wird dann wohl nicht die erforderliche Höhe haben, deshalb habe ich also bereits ein entsprechendes Bank-Guthaben in Euro zurückgelegt.

Meine Fragen:
1. Wie weist Ihr/man bei Beantragung o.g. Visums von Deutschland aus das Guthaben nach (man hat ja noch kein Thai-Konto)?
2. Oder konkreter: Parke ich 3 Monate vorher ca. 25k € auf dem Tagesgeld und schicke bei Beantragung dann die Kontoauszüge mit?

Ich bin sicher nicht der erste, welchem dieses Thema begegnet. Wie sind dort aktuell!! Eure Erfahrungen?

LG & Danke schonmal!

Ich schicke zwar immer meinen Rentenbescheid, aber soweit ich verstanden habe, brauchst du bei diesem Visum das Geld nicht auf einem Thaikonto zu haben. Ich denke, die letzten drei Auszüge von einem Tagesgeldkonto und gut ist.

• Like
Reactions: 1 user
eigentlich reicht 1 Auszug ,der aber wenn möglich tagesaktuell bei Visabeantragung sein sollte

• Like
Nur um sicher zugehen: Wir reden von deutschen Kontoauszügen, richtig?

Bei der Beantragung des Non-O Visums benötigt man kein thailändisches Konto. Einfach den Kontoauszug des deutschen Kontos mit dem erforderlichen Geldnachweis als pdf speichern und dann bei der Beatragung des E-Visums hochladen.

• Like
Reactions: 1 users
Ich vermute mal du möchtest länger als 3 Monate bleiben, d.h. du beantragst ein Non O Visa retirement und verlängerst das in Thailand mit einer Aufenthaltsgenehmigung für 1 Jahr ( Extension of stay - EOS).
Dann ist die Verfahrensweise üblicherweise wie folgt: Du reist mit dem Non O Visum ein und eröffnest ein Bankkonto. Auf diese Konto überweist du die 800000 Bath mindestens 2 Monate vor ablauf des Non O. Zum Ablauf des Visums beantragst du EOS. Sollte das in Pattaya sein so kannst du momentan einen teil als Rente und einen teil als Bargeld nachweisen. Das funktioniert jedoch nicht überall. Ich kann die FS Consulting in Pattaya als verlässlichen Ansprechpartner in Pattaya empfehlen.

• Like
Habe das Non O/A 1 Jahresvisum letztes Jahr von D aus gemacht.
Habe einfach die letzten 3 Monate meines Bankkontostandes (Screenshots Kontostand) benutzt. Es müssen umgerechnet mindestens 800K Baht sein, bei mir in Euro auf einem meiner Tagegeldkonten.
Gehaltsnachweise hätte man wohl auch aktzeptiert, aber Bankkonto ist ja kein Problem. Somit kein Konto in Thailand erforderlich, alles easy zu benatragen man muss nur die erforderlichen Unterlagen alle zusammen haben.
Geht dann alles online, auch kein Pass einsenden erforderlich usw.
Visa kam 17 Tage später via Mail.

• Like
Reactions: 1 users
Du reist mit dem Non O Visum ein und eröffnest ein Bankkonto. Auf diese Konto überweist du die 800000 Bath mindestens 2 Monate vor ablauf des Non O. Zum Ablauf des Visums beantragst du EOS.
so habe ich das auch schon ein paar mal gehört

FS Consulting in Pattaya
Von denen habe ich schon viel positives gehört und auch bei den Videos auf Youtube wirken die sehr sympatisch und kompetent.

Ich plane auch eine Agentur zur Hilfe zu nehmen. Ist ja nicht nur das Visa. Bank, Wohnung, Krankenversicherung ( wo man was falsch machen kann)kommt ja auch noch dazu.
Der Nachteil vom FS Consulting ist, dass die in Pattaya sitzen. Bis jetzt konnte ich mich noch nicht mit Patty anfreunden.
Gibt es auch fähige Mitbewerber in Bangkok. Swiss Helping Point habe ich gefunden, Nur noch nicht viel drüber gehört. Kann da einer was zu sagen?

Stimmt; da steht nichts von drei Auszügen. Dachte, weil der TO es erwähnt hat, wäre es Bedingung.
@Don Wo hast du die Info mit den "der letzten 3 Monate" her?
Das hab ich zugegebenermaßen "aus dem Gedächtnis" rekapituliert - eine offiz. Quelle hab ich dafür nicht. Im Zweifel ist der 1-monatige Kontoauszug ja sogar besser. Da bin ich ganz bei Euch!
----------------------------

Hintergrund:
Ich will ja ein Zuvogel werden und möchte jedes Jahr! ein Non-O von Dtl. aus beantragen. Dann werd ich also 3-5 Monate in LOS sein und jedes Jahr kurz vor Songkran gehts wieder ab zurück nach Dtl./Europa.

Das Non-O verfällt dann jedes Mal. Das ist kein Problem für mich - ich nehm es halt so hin. Kann ja jedes Jahr wieder frisch beantragen.

Warum das Ganze?
Ich sehe meinen finanziellen Mittelpunkt jetzt und in Zukunft hier in Dtl. und bevorzuge also klar den Finanz-Nachweis mittels dt. Konto. Die thailänd. Banken mögen für den Dauer-Expat vor Ort eine Lösung sein. Für mich sind sie es eher nicht. (z.B. Stichwort Einlagensicherung, Zuverlässigkeit der VISA-Regelungen, etc., aber egal das führt hier zu weit...)
Das ist keine Herabwertung thail. Bankverbindungen, doch für den Zugvogel ist ein Finanz-Nachweis zuhause in Euro mMn. wesentlich geschmeidiger!

....müssen umgerechnet mindestens 800K Baht sein, bei mir in Euro auf einem meiner Tagegeldkonten.
Gehaltsnachweise hätte man wohl auch akzeptiert, aber Bankkonto ist ja kein Problem. Somit kein Konto in Thailand erforderlich,...
Das klingt super! So in dieser Art hatte ich gehofft - Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Menü
Zurück
Oben Unten