DACH --> TH Krankenversicherung bei non-imigrant O-A Visum für Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Seid alle gegrüßt..

Ein Traum wie Pan Tau mir aus der Seele schreibt.
Exakt die selben Fragen fragte ich mich auch.

Hab bei HanseMerkur angerufen,( ?ADAC hat angeblich HanseMerkur Verträge? ) will da gegebenenfalls abschließen.
Sie sagen, ich bekomme die Police auf deutsch u. englisch.

Mal sehen was ich an Punkt 1 und Punkt 2 für die KV im eVisa-System dann hochlade..

Das 'Foreign Insurance Certificate' soll ich ihnen als pdf senden...sie werden es mir ausfüllen.
Hoffe passt alles... wenn nich :suc: ...kost ja alles nix :rolleyes:

Nun möchte ich das ganze noch etwas verkomplizieren:

Dem geht voraus, dass das Visa meiner Meinung nach, mit Erteilung=Tag 1 von 365 gültig wird.

Ich möchte am 1. November ins Flugzeug steigen.

KV für 365 Tage / Visa O-A für 365 Tage

Versicherungsbeginn 1. Oktober / Visaantrag upload am 1. Oktober (einen Monat Zeit für evtl. Korrekturen)

in der Bearbeitungszeit für das Visa läuft also die KV bereits. Da freut sich der Sachbearbeiter.
Sollte das Visa nun am 5. Oktober bewilligt werden, fehlen diese 5 Tage hinten raus. Ich wäre also nur 360 Tage versichert.

Mir egal ! Aber ist es auch dem Sachbearbeiter welcher mir mein Visa erteilen soll egal ? ...hmm

Mir wurde zugesichert ich könne das Startdatum der KV vor Reiseantritt ändern. Schön!
Das weiß nur der Sachbearbeiter nicht.

Lösung:
Weiß denn jemand wann das Visum wirklich ''startet'' ? Wann ist Tag 1 ?
..ich kapiers eindeutig nicht

Oder:
Andere KV mit z.B. 380 Tagen Laufzeit. So ist hinten raus Luft...allerdings wieder teurer.

Tja... we will c

@Pan Tau Halt uns auf dem laufenden bitte!
Ich habe den Tag der Landung in Thailand als Versicherungsbeginn gewählt, denn da beginnt die einjährige Laufzeit des Visums.

Member

Member hat gesagt:
Hab bei HanseMerkur angerufen,( ?ADAC hat angeblich HanseMerkur Verträge? ) will da gegebenenfalls abschließen.
Welche Zahlungsweise hast Du. ADAC war jährlich bei mir. Hanse Merkur 1/4 Jahrlich.
Adac hat auch für jeden Versicherungsfall 50€ Bearbeitungsgebühr. Frag mal nach.
Beim Augenarzt Rechnungen von 1-1500 Baht. HM ohne Gebühr erstattet.. Hätte beim ADAC nicht gelohnt einzureichen.:)

Member

Member hat gesagt:
Du hast hoffentlich andere Versicherungsbedingungen als ich beim ADAC.

Anhang anzeigen Screenshot_2023-08-08-22-59-50-831_com.android.chrome-edit.jpg

So explizit steht das bei der HM nicht in den Bedingungen. Obwohl man es so interpretieren könnte, da der Zeitpunkt des Grenzübertritts als Reisebeginn genannt ist. Einstieg ins Flugzeug ist abends, Versicherungsbeginn erst um 00:00 Uhr.
Also wer sicher gehen will, soll die Versicherung am Abreisetag beginnen lassen. Für mich ist Tag des Einreisestempels in Thailand okay, vorausgesetzt es ist für die Erteilung des Visums ausreichend.
Mein Visumsantrag ist in Bearbeitung , ich werde berichten.

Member

Hallo Leute

..der Reihe nach

Member hat gesagt:
Ich habe den Tag der Landung in Thailand als Versicherungsbeginn gewählt, denn da beginnt die einjährige Laufzeit des Visums.

Das Visum 'startet' also mit Einreise in Thailand? Oder erst nachdem es an der Immigration 'aktiviert' wurde?

Ist aber scheinbar die beste Lösung...insofern umsetzbar. Somit starten KV 365 Tage und Visa 365 Tage am selben Tag.

Das sollte der Visumsachbearbeiter doch wohl verstehen ;-)
...sollte also keine Probleme geben

Aber:

Member hat gesagt:
So explizit steht das bei der HM nicht in den Bedingungen. Obwohl man es so interpretieren könnte, da der Zeitpunkt des Grenzübertritts als Reisebeginn genannt ist. Einstieg ins Flugzeug ist abends, Versicherungsbeginn erst um 00:00 Uhr.
Also wer sicher gehen will, soll die Versicherung am Abreisetag beginnen lassen. Für mich ist Tag des Einreisestempels in Thailand okay, vorausgesetzt es ist für die Erteilung des Visums ausreichend.
Mein Visumsantrag ist in Bearbeitung , ich werde berichten.

Laut den Unterlagen der HanseMerkur:

1.2 Wann beginnt der Versicherungsschutz?
Ihr Versicherungsschutz beginnt, sobald Sie mit dem Grenzübertritt Deutschland verlassen haben.

Weiterhin ist zu lesen:

Der Versicherungsschutz beginnt mit dem im Versicherungsschein bezeichneten Zeitpunkt, jedoch nicht vor der Ausreise und frühestens am Tag nach Eingang des Antrages bei der HanseMerkur.

Dann werden, aufgrund der Reisedauer, Tag des Versicherungsbeginns und die Einreise in Thailand (Immigration??) nicht am selben Tag sein.

Also einen Tag Differenz.

Und ob das alles dem Visumsachbearbeiter auffällt oder ihn interessiert...das ist meine 'große' Frage.

..wahrscheinlich bin ich einfach zu ängstlich....vorsichtig... k.A.

Wenn wir aber unser Visa so bekommen...gut ! Dann wird es an der Immigration wohl auch keine Probleme geben.
Bin gespannt.

Member hat gesagt:
Welche Zahlungsweise hast Du. ADAC war jährlich bei mir. Hanse Merkur 1/4 Jahrlich.
Adac hat auch für jeden Versicherungsfall 50€ Bearbeitungsgebühr. Frag mal nach.
Beim Augenarzt Rechnungen von 1-1500 Baht. HM ohne Gebühr erstattet.. Hätte beim ADAC nicht gelohnt einzureichen.:)
1. Bei der online-Antragsstellung kann ich wählen zwischen: einmalig, monatlich, vierteljährlich, halbjährlich, jährlich

2. Über eine Bearbeitungsgebühr ist nirgends etwas zu lesen bei der HanseMerkur. Werde ich aber nochmal klären -> Danke für den Hinweis!

Oder meinst du evtl. den Selbstbehalt?

Member

Member hat gesagt:
Das Visum 'startet' also mit Einreise in Thailand? Oder erst nachdem es an der Immigration 'aktiviert' wurde?

Das startet am Tag der Einreise, wenn Du Deinen Stempel bekommst.

Member

Ok.. Also Selbstbehalt. Das ja was anderes als eine Bearbeitungsgebühr.
Von Selbstbehalt war/ist bei der HanseMerkur keine Rede.

Member

Ich war heute bei der Königlich Thailändische Botschaft in Berlin.

Aussage zum Startzeitpunktes des Visa O-A:
Die 365 Tage beginnen mit der Zustellung / am Tag der Erteilung.

Hab eben nochmal in der Visaabteilung angerufen.

Die 365 Tage beginnen an der Immigration bei Ankunft, wenn der Immigration Officer das Visa in meinen Pass stempelt.

:headbash:

Ich denke letzteres ist korrekt.....so wie zweitreise auch schon schrieb.

Zusatzinformation:
Sie müssen mit dem Beginn und dem Ende der AuslandsKV genau aufpassen.
In ihrem Visa wird die Dauer ihrer AKV genau vermerkt.

Ok....

Member

Member hat gesagt:
Die 365 Tage beginnen mit der Zustellung / am Tag der Erteilung.

Member hat gesagt:
Die 365 Tage beginnen an der Immigration bei Ankunft, wenn der Immigration Officer das Visa in meinen Pass stempelt.
Du musst unterscheiden zwischen
  • der Gültigkeit des Visums (d.h. wie lange darf ich dieses Visum zur Einreise benutzen) und
  • der mit diesem Visum gestatteten Verweildauer im Land (d.h. wie lange darf ich bei Einreise mit demVisum in Thailand bleiben)
Das Non O-A berechtigt ein Jahr lang zur Einreise (und zwar für mehrere Einreisen innerhalb der Gültigkeitsdauer). Dieser Zeitraum beginnt mit Erteilung des Visums und ist der, den man Dir in der Botschaft bestätigte.

Bei jeder Einreise mit diesem Visum bekommst Du einen Stempel mit einer Aufenthaltserlaubnis von einem Jahr. Dieser Zeitraum beginnt logischerweise wenn der Immigration Officer Deinen Pass stempelt. Dies meinte man wohl bei der telefonischen Auskunft.

De Facto heisst das, dass, wenn Du am letzten Tag der Gültigkeit des Visums einreist, Du einen Aufenthalt von einem Jahr ab Einreise gestattet bekommst.

Anhang anzeigen 1691589179578.jpg

Quelle:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten