Thailändisch lernen

Indonesien Jakarta allgemein (und mehr aus Indonesien...) ...

        #271  

Member

Genau,ziemlich ruhig hier.will auch mal wieder was neues lesen aus meiner zukünftigen Heimat.Ansonsten guck ich halt im März selbst vorbei
 
        #272  

Member

Member hat gesagt:
Ansonsten guck ich halt im März selbst vorbei

Wann genau bist du denn dort ?

Von Ende Februar bis mitte März bin ich auch in Indonesien, weiss aber noch nicht wie lange ich in Jakarta verweile.
 
        #273  

Member

Werde wohl mitte Februar hinfliegen muss ich mir mal anschauen es reizt mich jetzt.
 
        #274  

Member

Member hat gesagt:
@harry771 , @jowejakarta
Was geht zurzeit so ab in Jakarta?
Und wie ist dat Wetter da drüben :D

In Jakarta geht immer was ;)

@Dermaddin11
Ich hab jetzt nur kurz deine letzten Beiträge überflogen, wir hatten allerdings die selben Probleme.
Haben aber letzte Woche in Hongkong geheiratet und die Heirat einfach hier in Indonesian anerkennen lassen.
Das mit dem ganzen Religonzeugs mach ich aus Prinzip nicht.
 
        #275  

Member

Mir wurde zugetragen das man vor der Heirat einen Ehevertrag abschließen muss, zwecks Gütertrennung, ansonsten kann der indonesische Partner keine Grundstücke und Immobilien erwerben.

Ist das noch aktuell?
 
        #276  

Member

Member hat gesagt:
Mir wurde zugetragen das man vor der Heirat einen Ehevertrag abschließen muss, zwecks Gütertrennung, ansonsten kann der indonesische Partner keine Grundstücke und Immobilien erwerben.

Ist das noch aktuell?

Ich habe da auch mal nachgeforscht, aber Gesetze ändern hier sich eh andauernd. Die letzte Anderung war glaube ich late 2015 und hat genau diesen Part mit Foreigners married to Indonesian nicht abgedeckt.
Man muss das natürlich nicht, aber einen Vertrag nach der Ehe so wie in D-land abschließen geht nicht. Sollte man also vorher überlegen.

Ausländer dürfen in Indonesian (so wie in viele anderen Asiatischen Staaten) nur bedingt Grundstücke oder Immobile erwerben.
Minimum zur Zeit ca.750.000 US$ in Jakarta um Property zu erwerben.
Sollte ich jetzt also zusammen mit meiner Frau eine Immobile erwerben wollen (unter dem obigen Wert), würden 50% davon automatisch mir gehören. Weil wir eben keine Ehevertrag haben und eine nachträgliche vertragliche Trennung nicht möglich ist. Ausländer dürften aber eben nicht 50% besitzen und im Fall ihres vorzeitigen Ablebens würde dann sogar die Immobile ganz mir gehören, das darf erst recht nicht sein und würde dann glaube ich sogar an den Staat gehen. Somit kann sie jetzt legal in Indonesian auch keine Property erwerben es sei den wir erfüllen die minimum Preise für Foreigners.
So zumindertes haben wir es verstanden und wir waren beim Notar deswegen. Gemacht haben wir es aber trotzdem nicht.
Sollte der Fall eintreten, dass wir in Indonesian Property erwerben wollen finden wir da einen Weg. Gewitzte Anwälte gibt es überall und Familien Angehörige gibt es ja auch noch.
 
        #277  

Member

Member hat gesagt:
@harry771 , @jowejakarta

Was geht zurzeit so ab in Jakarta?

Und wie ist dat Wetter da drüben :D

Für die Frage bin ich eigentlich der Falsche...

Das was das Forenvolk interessiert geht mir ja gepflegt am Poppes vorbei - ich lebe hier ja ein völlig normales (monogames) Leben...
Keine ausgedehnten Partytouren, kein Suchen nach Mädels...
Hier und da mal in eine meiner bevorzugten Bars - das war's...

Ansonsten sind wir viel unterwegs - East-Java, Bali, Kalimantan, Australien...

Was gibts also neues ?
Wie ich finde relativ wenig Regen für den Januar - das hab ich schon wesentlich "flutiger" um diese Jahreszeit erlebt...

Ansonsten ziehen meine Kleine und ich um , Richtung Puri Indah / Kedoya. Also nach Barat / Westjakarta.
Haben beide keine Lust mehr auf Selatan, ist vermutlich der erste Schritt zum "grossen" Umzug...
 
        #278  

Member

Member hat gesagt:
Für die Frage bin ich eigentlich der Falsche...

Das was das Forenvolk interessiert geht mir ja gepflegt am Poppes vorbei - ich lebe hier ja ein völlig normales (monogames) Leben...
Keine ausgedehnten Partytouren, kein Suchen nach Mädels...
Hier und da mal in eine meiner bevorzugten Bars - das war's...
...

Klingt ja überaus spannend :D

Bei meinen letzten Trip habe ich kurz vor Urlaubsende mein Herz an ne süsse Maus verloren. Sie arbeitet übrigens auch im Export Geschäft, Schiffbranche und war sogar Offizier bei der Marine :p

Auf jeden Fall habe ich mich für Ende Februar aus Rücksicht zu ihr(Arbeitsstelle) in ein Apartment am östlichen Arsch der Welt in Kelepa Gandung eingemietet.
 
        #279  

Member

Member hat gesagt:
Klingt ja überaus spannend :D

Bei meinen letzten Trip habe ich kurz vor Urlaubsende mein Herz an ne süsse Maus verloren. Sie arbeitet übrigens auch im Export Geschäft, Schiffbranche und war sogar Offizier bei der Marine :p

Auf jeden Fall habe ich mich für Ende Februar aus Rücksicht zu ihr(Arbeitsstelle) in ein Apartment am östlichen Arsch der Welt in Kelepa Gandung eingemietet.

Du meinst "Kelapa Gading", oder ?

Glaub mir : Von "Arsch der Welt" ist das meilenweit entfernt...

Dort ist der grösste Apartmentkomplex von Jakarta und Malls ohne Ende - darunter die "MOI" , die mit Abstand grösste von Jakarta !

Dazu ist es nahe an Ancol und dem nördlichen Nachtleben und es gibt dort Restaurants open End und einiges an Bars...

Tip : Die Gastro-Mall "La Piazza", ein beliebter Treffpunkt...
 
        #280  

Member

Mein Apartment ist in unmittelbarer Nähe zu Mall of Indonesia. Habe eben gerade meine Maus auf La Piazza angesprochen und sie meinte das es ein beliebter Treffpunkt für Ausländer wäre mit viel Livebands. Dann habe ich wohl doch ne gute Wahl getroffen.Das gehoben ausgestattete Apartment habe ich auf Airbnb relativ günstig für 50€/daily geschossen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten