Member hat gesagt:
Aber doch nur wenn die Kohle in Rupiah angelegt wird wie ich das verstanden habe auf den Seiten der Banken,in Dollar bzw Euro bekommt man doch das gleiche wie bei uns,nix,zero,0
Daran hatte ich nämlich auch schon gedacht wen ich die Bude verkaufe statt vermiete und mit dem Visa wäre ich auch berechtigt das eigene Bankkonto zu eröffnen
Und mit dem Gehalt für meine Jobs,da bleib ich lieber ein Jahr länger hier und verdiene mit Überstunden,Nachtschichten,Sonn und Feiertagsarbeit in einem Monat mehr als dort im halben Jahr,für so eine Arbeit haue ich nicht ab,da hätte ich hier bessere Bedingungen
Klar hört sich das alles für aussenstehende bekloppt an in meinem Alter das zu planen und ohne eine dicken haufen Kohle abzuhauen,nur ich will nicht bis zur Rente arbeiten und dann als alter Sack erst rüber.Hier werde ich nicht glücklich und im hohem Alter mir dort erst ein neues Leben aufzubauen wenn man dazu wahrscheinlich auch noch krank ist,ne.
Und um nur zu sparen damit man irgendwann ein paar Euro Rente bekommt mit der ich dann noch bestenfalls 10Jahre habe bis ich ins Grab gehe und dann das gesparte mit ins Grab zu nehmen sehe ich auch nicht ein.
Man lebt jetzt
Und so asozial bzw unsozial es klingt,würde mein Geld mit 65weg sein,nicht mehr vorhanden,soweit ich informiert bin könnte man ja immer noch zurück und dann hier in Deutschland Stütze beangragen können.Ich will nichts beschreien und das auch nicht haben wollen aber ich meine das würde gehen
Um wie tief bin ich denn mit meinen Lebenskosten wenn man dort als normaler Arbeiter seine 3Millionen Rupiah bekommt und andere davon leben,ich aber ungerechnet das 3fache im Monat ausgeben könnte?Hier habe ich Haus und Garten was alles nur arbeit macht,brauch ich nicht den Mist,am liebsten ein Appartment mit Balkon,Pool und ne Umgebung wo man auch mal draussen sitzen kann
Wenn dann so 800von der Mieteinahme und gespartem kämen,dann eventuell doch ein Job,irgendwann bekommt man ja auch noch etwas geringe Rente für meine 20Jahre die ich eingezaht habe,nicht viel aber etwas,geht die Frau dann arbeiten,ich vielleicht auch,wären wir bei ca 1100die man rechnen könnte damit man nicht zuviel zu früh verprasst.
Ich rechne einfach alles aus,wie lange hät das Geld was kommt rein,was kann man entnehmen wenn man 60wird,was wenn man dummerweise 80 werden würde..
Ich bin da auf keine Summe gebunden,ist es halt der Zeitraum den man nicht kennt wie lange das Geld reichen soll daher setze ich mit den Ausgaben niedrig an
Mal der Reihe nach...
Für das Bankkonto brauchst Du kein Visum - das bekommst Du auch so...
Was glaubst Du wie ein Arbeiter mit 3mio RP Monatslohn lebt ?
Der wohnt nicht in einem Apartment - diese Leute leben ausserhalb der Zentren in einem Kost und fahren täglich 90min zur Arbeit...
(Kost = gemietetes Zimmer in einer Wohnung oder in einem eigens dafür umgebauten Haus)
Dazu kommt das viele Indonesier lange bei den Eltern leben - tun die beiden Brüder meiner Kleinen mit Mitte 30 auch noch...
Nur einmal ein paar Preisbeispiele :
Ihr seid zu zweit - ein Studio mit 27qm kommt da nicht in Frage...
Ein Apartment im Bellagio in Kuningan mit 84qm kostet im Monat inkl. Strom / Wasser / Service-Fee in etwa 1400,00 Dollar
Eine Stufe tiefer kostet ein Apartment im Taman Sari Semanggi mit 57qm im Monat inkl. allem in etwa 900,00 Dollar
Günstige Apartments wie Season City , Mediterania 1 und 2 oder Kalibata City mit 40qm kosten im Monat inkl. allem in etwa 450,00 Dollar
Das was billiger ist (Menara Latumenten etc.) willst Du gar nicht erst sehen...
Einfach gesagt :
Für ein einfaches (einfach - nicht gehoben, keine anderen Ausländer) Apartment mit 40-45qm abseits der Expat-Area musst Du 400,00 Euro im Monat einplanen !
Für Krankenversicherung 150,00 Euro ! Jetzt - mit der Zeit wird es teurer !
Einen Job als LKW-Fahrer oder Gärtner wirst Du niemals bekommen ! Warum ? Weil die Dir niemals zutrauen würden 12 Stunden am Tag zu ackern, egal wie das Wetter ist !
Was ich sagen will : Für Apartment , Krankenversicherung und Mobilität musst Du JETZT mindestens 600,00 Euro einplanen...
Was bleibt da noch von Deinen 800,00 Euro ?
Selbst wenn Deine Kleine 400,00 Euro dazuverdient - dann habt Ihr ZUSAMMEN 600,00 Euro zum leben !
Vergiss nicht : Du bist kein Indonesier - Du bist Europäer ! Ein riesiger Unterschied...
Schau Dir nur einmal die unterschiedliche Ernährung an bei Indonesiern die 300 Dollar im Monat verdienen und denen die 1200 Dollar bekommen...
Ist vielleicht mal ein Kind geplant ?
Falls ja : Indo-Standardkrankenversicherung lächelt nur müde - dann heisst es ordentlich selber bezahlen wenn die Geburt in einem guten Krankenhaus stattfinden soll.
Oder aber Du versicherst Deine Frau besser - kostet halt Geld und geht dann auch von euren schmalen 600,00 Euro ab...
Meine Kleine zahlt für ihre Vollversicherung rund 200 Euro im Monat...
Klar sind Massagen , Zigaretten und Sprit in Indonesien schön billig...
Aber dann vergleiche das mal mit den Preisen für ein Hähnchen im Carrefour , Milch oder Käse/Wurstwaren...
Da werden deutsche Preise plötzlich zum Himmel auf Erden...
Glaub mir : Nicht jeder Indonesier isst das was er als Mahlzeit hat weil er es mag - die meisten können sich einfach nix anderes leisten ! So auch Dein 3mio RP-Arbeiter...