Thailändisch lernen

Indonesien Jakarta allgemein (und mehr aus Indonesien...) ...

        #291  

Member

@Dermaddin11 :

Wenn Du ja mehr oder weniger den Umzug nach Indonesien planst mal eine Frage :

Wenn ich Dich jetzt nicht verwechsel bist Du doch alterstechnisch noch ein gutes Stück von der Rente entfernt, oder ?
Was ist denn Dein Plan für Arbeit in Indonesien ?


Mit dem Visum ist es ja so :

Bist Du bereits 2 Jahre verheiratet oder hattest das KITAS-Visum dann bekommst Du ja das KITAP-Visum.
Formell gesehen ist das KITAP-Visum trotz der Beschränkung auf 5 Jahre eine UNBEFRISTETE Aufenthaltsgenehmigung.
Deswegen darfst Du mit dem KITAP-Visum einer Tätigkeit nachgehen.

Anders ist es ja mit dem KITAS-Visum...

Dieses ist zwar ein Visum das zur Arbeit berechtigt - allerdings muss dann zur Visumserteilung ein Arbeitnehmer dahinterstehen... (KITAS zur Arbeitsaufnahme)
Ein KITAS welches man beantragt hat um bei seinem Ehepartner zu leben erlaubt nicht zwangsläufig eine Tätigkeit in Indonesien... (Ehepartner-KITAS)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #292  

Member

Morgen zusammen.Also 150Euro sind ja kein Problem,an die Summe dachte ich ja auch mindestens,das ginge ja auch durch
Hatte da nur ganz andere Sachen geshen die wesentlich teurer waren für mein Alter
Und mit der Arbeit,naja,wenn ich nun heirate,dann kann ich in 2Jahren den ganzen Visakram beantragen und auch hier wegziehen,die Ehe muss halt ja erst 2Jahre bestehen.
Dann bin ich 40und noch weg von der Rente,würde aber dann wohl hier meine Wohnung vermieten und natürlich das Auto und anderes verkaufen,dann mit was erspartem erstmal so los,hin und hergerechnet sollte es wenn eine Miete von 600Euro reinkommt plus was gespartem so mit 800Euro im Monat klappen ohne zu arbeiten.Nur verblödet man ja auch vielleicht irgendwann daher eine Arbeit wäre dann doch ok,halt als Absicherung,auch als Zeitvertreib,nur bin ich mir da unsicher was ich machen könnte.
Bin Gärtner und LKW Fahrer,ist nun nicht der Job der dir dort die Türen öfffnet
Im Moment gucken wir nach Möglichkeiten da wir nach der Ehe auch nicht unbedingt 2Jahre ,bis auf die Urlaube,getrennt sind.Das sie dann auch mal hier herkommen könnte über einen längeren Zeitraum aber da kommt man wohl nur mit dem Familienzusammenführungsvisum klar.Mit dem normalem Besuchervisa würde einem eine Scheinehe unterstellt werden wie ich das raushörte in einem gutem Internetorum wo sich mit Visa befasst wird
Dafür käme dann aber der blöde A1 Deutschtest und noch weiteres zustande,mit dem Besuchervisa würde gesagt werden Scheinehe und das wir den A1Test umgehen würden
Ich sehe dazu schwarz.
Im Falle meiner Auswanderung wäre es ja auch so ,man will ja auchmal zum Heimatbesuch.Bin ich aber hier abgemeldet will aber mit ihr herkommen dann sehe ich auch Probleme,ich vermute ohne festen Wohnsitz hier kann ich dann auch nicht mehr ihr Sponsor sein.Hätte dann ja auch keinen Job mehr,keine Adresse,keine deutsche Krankenkasse.......
Da werden noch Probleme kommen von denen ich heute nichtmals Träume
 
        #293  

Member

Naja - als Gärtner kommt man auf den Mindestlohn (teilweise - mitunter drunter) und als LKW-Fahrer (SZM) liegt man in etwa 30% drüber...
Wobei man erwähnen muss dass der Mindestlohn stark schwankt - Bekasi hat mit rund 230,00 Euro den höchsten, allerdings gibt es auch Provinzen mit halb soviel...

Ehrlich gesagt halte ich 800,00 Euro / Monat für Leben inklusive Krankenversicherung (die logischerweise im Alter teurer wird) und allem was dazugehört für sehr optimistisch...
 
        #294  

Member

Wie viel % Zinsen bekommt man eigentlich auf Bankeinlagen in Indonesien ? Der Leitzins beträgt momentan 4,75%, dann müssten eigentlich 4.5% drinnen sein.

Die Wohnung würde ich ganz sicher verkaufen, da du noch weiter Hausgeld und Grundsteuer bezahlen und dazu erstmal einen zuverlässigen Mieter finden müsstest. Und mehr Geld dafür wie jetzt bekommst du eh nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #295  

Member

Member hat gesagt:
Wie viel % Zinsen bekommt man eigentlich auf Bankeinlagen in Indonesien ? Der Leitzins beträgt momentan 4,75%, dann müssten eigentlich 4.5% drinnen sein.

Die Wohnung würde ich ganz sicher verkaufen, da du noch weiter Hausgeld und Grundsteuer bezahlen und dazu erstmal einen zuverlässigen Mieter finden müsstest. Und mehr Geld dafür wie jetzt bekommst du eh nicht mehr.

Für 12 Monate kann man durchaus 6% bekommen...

Mandiri bezahlt für Anlagen bei 12 Monaten 5%, BNI 6%...
 
        #296  

Member

Aber doch nur wenn die Kohle in Rupiah angelegt wird wie ich das verstanden habe auf den Seiten der Banken,in Dollar bzw Euro bekommt man doch das gleiche wie bei uns,nix,zero,0
Daran hatte ich nämlich auch schon gedacht wen ich die Bude verkaufe statt vermiete und mit dem Visa wäre ich auch berechtigt das eigene Bankkonto zu eröffnen
Und mit dem Gehalt für meine Jobs,da bleib ich lieber ein Jahr länger hier und verdiene mit Überstunden,Nachtschichten,Sonn und Feiertagsarbeit in einem Monat mehr als dort im halben Jahr,für so eine Arbeit haue ich nicht ab,da hätte ich hier bessere Bedingungen
Klar hört sich das alles für aussenstehende bekloppt an in meinem Alter das zu planen und ohne eine dicken haufen Kohle abzuhauen,nur ich will nicht bis zur Rente arbeiten und dann als alter Sack erst rüber.Hier werde ich nicht glücklich und im hohem Alter mir dort erst ein neues Leben aufzubauen wenn man dazu wahrscheinlich auch noch krank ist,ne.
Und um nur zu sparen damit man irgendwann ein paar Euro Rente bekommt mit der ich dann noch bestenfalls 10Jahre habe bis ich ins Grab gehe und dann das gesparte mit ins Grab zu nehmen sehe ich auch nicht ein.
Man lebt jetzt
Und so asozial bzw unsozial es klingt,würde mein Geld mit 65weg sein,nicht mehr vorhanden,soweit ich informiert bin könnte man ja immer noch zurück und dann hier in Deutschland Stütze beangragen können.Ich will nichts beschreien und das auch nicht haben wollen aber ich meine das würde gehen
Um wie tief bin ich denn mit meinen Lebenskosten wenn man dort als normaler Arbeiter seine 3Millionen Rupiah bekommt und andere davon leben,ich aber ungerechnet das 3fache im Monat ausgeben könnte?Hier habe ich Haus und Garten was alles nur arbeit macht,brauch ich nicht den Mist,am liebsten ein Appartment mit Balkon,Pool und ne Umgebung wo man auch mal draussen sitzen kann
Wenn dann so 800von der Mieteinahme und gespartem kämen,dann eventuell doch ein Job,irgendwann bekommt man ja auch noch etwas geringe Rente für meine 20Jahre die ich eingezaht habe,nicht viel aber etwas,geht die Frau dann arbeiten,ich vielleicht auch,wären wir bei ca 1100die man rechnen könnte damit man nicht zuviel zu früh verprasst.
Ich rechne einfach alles aus,wie lange hät das Geld was kommt rein,was kann man entnehmen wenn man 60wird,was wenn man dummerweise 80 werden würde..
Ich bin da auf keine Summe gebunden,ist es halt der Zeitraum den man nicht kennt wie lange das Geld reichen soll daher setze ich mit den Ausgaben niedrig an
 
        #297  

Member

Member hat gesagt:
Aber doch nur wenn die Kohle in Rupiah angelegt wird wie ich das verstanden habe auf den Seiten der Banken,in Dollar bzw Euro bekommt man doch das gleiche wie bei uns,nix,zero,0
Daran hatte ich nämlich auch schon gedacht wen ich die Bude verkaufe statt vermiete und mit dem Visa wäre ich auch berechtigt das eigene Bankkonto zu eröffnen
Und mit dem Gehalt für meine Jobs,da bleib ich lieber ein Jahr länger hier und verdiene mit Überstunden,Nachtschichten,Sonn und Feiertagsarbeit in einem Monat mehr als dort im halben Jahr,für so eine Arbeit haue ich nicht ab,da hätte ich hier bessere Bedingungen
Klar hört sich das alles für aussenstehende bekloppt an in meinem Alter das zu planen und ohne eine dicken haufen Kohle abzuhauen,nur ich will nicht bis zur Rente arbeiten und dann als alter Sack erst rüber.Hier werde ich nicht glücklich und im hohem Alter mir dort erst ein neues Leben aufzubauen wenn man dazu wahrscheinlich auch noch krank ist,ne.
Und um nur zu sparen damit man irgendwann ein paar Euro Rente bekommt mit der ich dann noch bestenfalls 10Jahre habe bis ich ins Grab gehe und dann das gesparte mit ins Grab zu nehmen sehe ich auch nicht ein.
Man lebt jetzt
Und so asozial bzw unsozial es klingt,würde mein Geld mit 65weg sein,nicht mehr vorhanden,soweit ich informiert bin könnte man ja immer noch zurück und dann hier in Deutschland Stütze beangragen können.Ich will nichts beschreien und das auch nicht haben wollen aber ich meine das würde gehen
Um wie tief bin ich denn mit meinen Lebenskosten wenn man dort als normaler Arbeiter seine 3Millionen Rupiah bekommt und andere davon leben,ich aber ungerechnet das 3fache im Monat ausgeben könnte?Hier habe ich Haus und Garten was alles nur arbeit macht,brauch ich nicht den Mist,am liebsten ein Appartment mit Balkon,Pool und ne Umgebung wo man auch mal draussen sitzen kann
Wenn dann so 800von der Mieteinahme und gespartem kämen,dann eventuell doch ein Job,irgendwann bekommt man ja auch noch etwas geringe Rente für meine 20Jahre die ich eingezaht habe,nicht viel aber etwas,geht die Frau dann arbeiten,ich vielleicht auch,wären wir bei ca 1100die man rechnen könnte damit man nicht zuviel zu früh verprasst.
Ich rechne einfach alles aus,wie lange hät das Geld was kommt rein,was kann man entnehmen wenn man 60wird,was wenn man dummerweise 80 werden würde..
Ich bin da auf keine Summe gebunden,ist es halt der Zeitraum den man nicht kennt wie lange das Geld reichen soll daher setze ich mit den Ausgaben niedrig an

Mal der Reihe nach...
Für das Bankkonto brauchst Du kein Visum - das bekommst Du auch so...

Was glaubst Du wie ein Arbeiter mit 3mio RP Monatslohn lebt ?
Der wohnt nicht in einem Apartment - diese Leute leben ausserhalb der Zentren in einem Kost und fahren täglich 90min zur Arbeit...
(Kost = gemietetes Zimmer in einer Wohnung oder in einem eigens dafür umgebauten Haus)
Dazu kommt das viele Indonesier lange bei den Eltern leben - tun die beiden Brüder meiner Kleinen mit Mitte 30 auch noch...

Nur einmal ein paar Preisbeispiele :

Ihr seid zu zweit - ein Studio mit 27qm kommt da nicht in Frage...

Ein Apartment im Bellagio in Kuningan mit 84qm kostet im Monat inkl. Strom / Wasser / Service-Fee in etwa 1400,00 Dollar

Eine Stufe tiefer kostet ein Apartment im Taman Sari Semanggi mit 57qm im Monat inkl. allem in etwa 900,00 Dollar

Günstige Apartments wie Season City , Mediterania 1 und 2 oder Kalibata City mit 40qm kosten im Monat inkl. allem in etwa 450,00 Dollar

Das was billiger ist (Menara Latumenten etc.) willst Du gar nicht erst sehen...


Einfach gesagt :
Für ein einfaches (einfach - nicht gehoben, keine anderen Ausländer) Apartment mit 40-45qm abseits der Expat-Area musst Du 400,00 Euro im Monat einplanen !
Für Krankenversicherung 150,00 Euro ! Jetzt - mit der Zeit wird es teurer !

Einen Job als LKW-Fahrer oder Gärtner wirst Du niemals bekommen ! Warum ? Weil die Dir niemals zutrauen würden 12 Stunden am Tag zu ackern, egal wie das Wetter ist !

Was ich sagen will : Für Apartment , Krankenversicherung und Mobilität musst Du JETZT mindestens 600,00 Euro einplanen...

Was bleibt da noch von Deinen 800,00 Euro ?
Selbst wenn Deine Kleine 400,00 Euro dazuverdient - dann habt Ihr ZUSAMMEN 600,00 Euro zum leben !

Vergiss nicht : Du bist kein Indonesier - Du bist Europäer ! Ein riesiger Unterschied...

Schau Dir nur einmal die unterschiedliche Ernährung an bei Indonesiern die 300 Dollar im Monat verdienen und denen die 1200 Dollar bekommen...

Ist vielleicht mal ein Kind geplant ?
Falls ja : Indo-Standardkrankenversicherung lächelt nur müde - dann heisst es ordentlich selber bezahlen wenn die Geburt in einem guten Krankenhaus stattfinden soll.
Oder aber Du versicherst Deine Frau besser - kostet halt Geld und geht dann auch von euren schmalen 600,00 Euro ab...
Meine Kleine zahlt für ihre Vollversicherung rund 200 Euro im Monat...

Klar sind Massagen , Zigaretten und Sprit in Indonesien schön billig...

Aber dann vergleiche das mal mit den Preisen für ein Hähnchen im Carrefour , Milch oder Käse/Wurstwaren...
Da werden deutsche Preise plötzlich zum Himmel auf Erden...

Glaub mir : Nicht jeder Indonesier isst das was er als Mahlzeit hat weil er es mag - die meisten können sich einfach nix anderes leisten ! So auch Dein 3mio RP-Arbeiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #298  

Member

Ok OK,habe ich vielleicht zu tief angesetzt,ich meine ich kenne ja auch die Preise im Supermarkt für Milch und Käse und bin mir bewusst wie hoch die Preise dafür sind
Zu dem Bankkonto,meine Freundin hat gefragt und das Inernet wo ich nachgeschaut habe sagt auch ohne Visum kein Konto,es ging vor Jahren mal aber scheint sich geändert zu haben,leider.
Ansonsten hätte ich da nämlich auch schon eines und würde Geld dort einzahlen Schritt für Schritt als es hier zu bestenfalls 0,5%auffm Festgeldkonto zu halten

Und du hast vergessen,ich will nicht in Jakarta leben,wir wollen nach Bali.Daher sind die Preise für die Wohnung auch wesentlich günstiger als die Mieten in Jakarta
Auf Rumah.com oder wie sich die Maklerseite nennt kann man sich da schön einiges anschauen und da sieht es preislich eigentlich ganz gut aus,ob Kuta,Denpasar,Ubud oder noch höher in den Norden wirds noch günstiger.
Ich habe ja auch Leute mit denen ich etwas in Kontakt stehe,nette Kontakte von meinen Urlauben,daher kenne ich ja auch ein wenig deren Lage und Lebensumstände.Eine lebt in Yogyakarta,eine in Jakarta,eine in Malang,ich kenne deren Löhne,das Leben,die Wohnungen usw.Nur ist es natürlich richtig,unsereins muss sich erstmal dran gewöhnen wobei ich es nun gar nicht schlimm sehe was ich von dort sah
Under Kollege aus dem Forum hier,Namen vergessen(der immer soviel Bier trinkt) berichtet doch soeben aus dem Isaan in Thailand und sagt auch er ihm gefällt es obwohl alles primitv und armselig ist.Ich benötige auch kein Beverly Hills oder was auch immer,sitz hier selbst im Grundstück von 1000qm was nur nervt durch Rasenmähen und weitere Pflege,macht absolut keinen Bock nach 11Stunden Arbeit den Garten zu machen oder in 7Zimmer Staub zu putzen
Diese ganze Konsumgesellschaft und leben wie en Robotor,schlafen,arbeiten,essen und von vorne,ich brauch was neues
Ich war in vielen Ländern der Erde,habe Luxus und Slums gesehen,Armut und Reichtum
Ich glaube ich kann auch auf einiges verzichten,wenn ich durch 5x die Woche Nasi Goreng glücklicher werde ists ok.Hier muss ich für mein Steak aber ne lange Zeit arbeiten,dort für mein Essen aber vielleicht nicht
Ob die Lebensqualität steigt,keine Ahnung,der eine braucht dies,der andere das
 
        #299  

Member

Member hat gesagt:
Aber doch nur wenn die Kohle in Rupiah angelegt wird wie ich das verstanden habe auf den Seiten der Banken,in Dollar bzw Euro bekommt man doch das gleiche wie bei uns,nix,zero,0


Ich hab grad kürzlich ein Euro-Konto bei Danamon eröffnet - mit Touristen-Visum geht das auch schon, wenn man eine Empfehlung für den richtigen Bankmitarbeiter hat. Da ich keinen grossen Betrag darauf parken wollte hab ich die günstigere Variante ohne Zinsen gewählt, aber ab 5k€ geben die 1%.


Member hat gesagt:
Ein Apartment im Bellagio in Kuningan mit 84qm kostet im Monat inkl. Strom / Wasser / Service-Fee in etwa 1400,00 Dollar
Eine Stufe tiefer kostet ein Apartment im Taman Sari Semanggi mit 57qm im Monat inkl. allem in etwa 900,00 Dollar
Günstige Apartments wie Season City , Mediterania 1 und 2 oder Kalibata City mit 40qm kosten im Monat inkl. allem in etwa 450,00 Dollar
Das was billiger ist (Menara Latumenten etc.) willst Du gar nicht erst sehen...
...
Schau Dir nur einmal die unterschiedliche Ernährung an bei Indonesiern die 300 Dollar im Monat verdienen und denen die 1200 Dollar bekommen...
...
Aber dann vergleiche das mal mit den Preisen für ein Hähnchen im Carrefour , Milch oder Käse/Wurstwaren...
Da werden deutsche Preise plötzlich zum Himmel auf Erden...


Ich hab ein kleines Haus mit Pool und zwei Schlafzimmern, mit Gärtner/Poolreinigung, Strom und Internet komme ich auf knappe €600.- da ich mich etwas östlich der Touristen aufhalte, nur unter Einheimischen ist mir lieber ;)
Bei der anstehenden Verlängerung im Herbst werde ich aber wohl den Preis nochmal deutlich nach unten drücken können und hoffe auf €450.- in Summe raus zu kommen.
Die Ernährung ist aber wenn man sich auf asiatisch umstellt durchaus günstig, nur wenn ich selber koche kostet es wieder fast so viel wie in Deutschland, da ich wesentlich mehr Fleisch verwende und das eben nicht Deutsch-subventioniert ist.
Dann mal Pasta für €1,50 pro 500g oder Kartoffeln für €2.- das Kilo weil eben immer nur Reis wird langweilig.
Aber in Summe ist bei meiner Ernährung das Bier wohl immer noch der grösste Kostenfaktor :D


Member hat gesagt:
Und du hast vergessen,ich will nicht in Jakarta leben,wir wollen nach Bali.Daher sind die Preise für die Wohnung auch wesentlich günstiger als die Mieten in Jakarta
Auf Rumah.com oder wie sich die Maklerseite nennt kann man sich da schön einiges anschauen und da sieht es preislich eigentlich ganz gut aus,ob Kuta,Denpasar,Ubud oder noch höher in den Norden wirds noch günstiger.
...
Under Kollege aus dem Forum hier,Namen vergessen(der immer soviel Bier trinkt) berichtet doch soeben aus dem Isaan in Thailand und sagt auch er ihm gefällt es obwohl alles primitv und armselig ist.
...
Ich glaube ich kann auch auf einiges verzichten,wenn ich durch 5x die Woche Nasi Goreng glücklicher werde ists ok.Hier muss ich für mein Steak aber ne lange Zeit arbeiten,dort für mein Essen aber vielleicht nicht


Der Kollege bin ich aber wohl nicht, da ich den Isaan hinter mir gelassen hab und froh darüber bin! :p
Bei der Suche in Bali schau nicht nur auf das Geld für die Unterkunft, sondern auch ob Du Dich da wohl fühlen kannst.
Bei meinem ersten Trip nach Indonesien habe ich geschaut wo es für mich in Frage käme, dann habe ich mich zwischen Yogja und Bali für Bali entschieden und auf der zweiten Reise die entsprechenden Locations in 30 Minuten Fahrentfernung zum für mich wichtigen Krankenhaus ausgetestet und dann für die Gegend östlich von Sanur entschieden. Wenn man keinen Pool braucht kommt man hier bei einem kleinen Haus mit 2 Schlafzimmern ab €1500.- im Jahr ins Geschäft, die guten Lagen und schönen Häuser kosten ab €3000.-, wichtig zu wissen, die Mietzeit wird im Vorraus bezahlt für die gesamte Mietdauer, je länger man mietet um so günstiger. 5 Jahre kosten dann z.B. gerade mal 1,5 mal so viel wie 2 Jahre, nur muss man das Geld dann eben flüssig haben...
 
        #300  

Member

@Dermaddin11:

Ich will Dir nix madig machen...

Ich will Dir nur erklären dass es einen riesigen Unterschied ausmacht ob man 1500,00 Euro zur Verfügung hat und nur 800,00 Euro ausgibt oder ob man wirklich nur 800,00 Euro hat und damit auskommen muss.

Du darfst nicht den Fehler machen und Leute zum Vergleich ranziehen die 3mio RP im Monat verdienen !
Denn das was für Dich das absolute Minimum zum Wohnen ist das wäre für die unbezahlbar !

Klar bekommt man auf Bali ein Haus für 250,00 Euro im Monat - gar kein Problem...
Allerdings bist Du dann mit Kabel-TV/Internet , Wasser, Strom, Gas, Krankenversicherung, ein bisschen Mobilität und allem anderen auch schon wieder bei 500,00 Euro...
Und schon bleiben nur noch 300,00 Euro...

Will sagen :
Du hast mal von "1200,00 Euro im Monat" gesprochen - das war realistischer.

Dann hättest Du Miete & Krankenversicherung bezahlt und hättest immer noch 800,00 Euro über !

Denn eines darfst Du nicht vergessen : Du bist dann 40 Jahre alt und musst grob überschlagen noch 30-40 Jahre mit viel Tagesfreizeit füllen !
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten