Thailändisch lernen

Indonesien Jakarta allgemein (und mehr aus Indonesien...) ...

        #301  

Member

Deeka,dir auch ein Danke für deine Hilfe ,auch schön zu sehen mit welchen Summen du kalkulierst
Es ist ja auch wie immer,der eine braucht jedes Jahr ein neues Handy,der andere rennt noch zur Telefonzelle und scheisst auf den Luxus
Die Warnungen höre ich ja hier auch,du gehtst zu früh,die Rente ist noch weit weg,du langweilst dich ohne Arbeit.......das Geld reicht nicht.
Ja,alles möglich
Bis zum mindestens 60Jahr reicht es aber wenn ich mit den Summen von 1000Euro an Ausgaben rechne wenn ich hier was vermiete und dann noch was vom eigenem Geld nehme
Natürlich kann ich auch bis 67arbeiten,dann ne popelige Rente bekommen,hier weiterleben und dann Flaschen sammeln weil die Rente nicht reicht,mir bis dahin den Rücken auf der Arbeit ganz kaputt machen und als Rentner dann hier krank arm weiterleben.Hätte hätte hätte
Werd ich damit glücklich,auch nicht.
Wenn ich sehe die Ausgaben werden zu hoch dann muss ich eben gucken dort zu arbeiten oder ich würde einfach ein paar Jahre später gehen,mit 45,daher auch in meinem anderen Beitrag die Sache mit der Familienzusammenführung um meine Frau dann hier zu Besuch zu haben
Ich bin ja noch nicht weg und ich muss auch nicht in 2Jahren weg,man ist doch flexibel.Ich hab nen Job,meine Bude,bin nicht gebunden,keinerlei Verpflichtungen
Deshalb bin ich ja auch hier im Forum um soviele Infos wie möglich aufzusaugen um einigen Sachen vorzubeugen
Vielleicht sterben meine Eltern morgen und ich erbe deren haus oder vielleicht auch noch Geld,kann keiner sagen,ich kalkuliere nur mit dem was ich im Moment habe und stemmen könnte,alles andere wäre Bonus
Werden meine Eltern total krank und müssen ihr Haus verkaufen und ich auch für sie aufkommen ist meine Rechnung natürlich auch kaputt
Man kann nicht alles absichern,nur man muss sich auch nicht ins verderben stürzen und dazu euch auch ein Danke um mich zu warnen das die Summe dann doch zu tief angesetzt sein könnte
Dadurch lerne ich auch Fehler zu vermeiden
Weil ob ich dort arbeit finde bzw meine Frau kann ja auch niemand sagen,ich gehe einfach immer vom negativem aus und daher war meine Summe nun auch tief angesetzt da ich ohne unser Einkommen gerechnet habe
Und ich rauche,mache Schichtdienst,bin unsportlich,meine Lebenserwartung wird auch keine 90sein von der Seite her setze ich die ganze Kalkulation so auf höchstens 70-75an
 
        #302  

Member

Sorry, ich mag ein hoffnungsloser Aussenseiter sein, aber ich möchte weder nach Jakarta übersiedeln noch dort arbeiten, Geld anlegen oder einheiraten sondern einfach nur ein paar Tage Urlaub machen, sprich: Spaß haben (nicht zum ersten Mal) und erhoffe mir lediglich aktuelle Infos über Locations, Hotels, Girls, Spas, sowas in der Richtung halt ...

Ich gebe die Hoffnung nicht auf und schaue hier weiterhin rein :) ... habe aber den Eindruck, dass sich in der Richtung in den letzten Jahren in Jakarta überraschend wenig geändert hat ... die Namen, die ich aktuell in anderen Foren lese kenne ich allesamt noch aus den Jahren 2010, 2012, 2013, auch wenn der ein oder andere Schuppen mittlerweile dicht gemacht hat
 
        #303  

Member

Wichtig ist, dass man nicht zu knapp kalkuliert.
Der Wechselkurs schwankt mal eben um 10%, Preissteigerungen und dann noch ein Leerstand der vermieteten Wohnung und schwupps bidst Du pleite.
Die Einnahmen aus Vermietung darf man auch nie voll einrechnen, da Rücklagen für Sanierungsaufwand und Reparaturen anfallen.
Und wer kümmert sich um die Vermietung?
Alles nicht ohne und ich bin froh nicht mehr zu vermieten!
 
        #304  

Member

Member hat gesagt:
Und ich rauche,mache Schichtdienst,bin unsportlich,meine Lebenserwartung wird auch keine 90sein von der Seite her setze ich die ganze Kalkulation so auf höchstens 70-75an

Hoffentlich hast du kein Pech und wirst älter als kalkuliert....

Der Mensch ist das einzige Wesen was sich selbst belügen kann. Du rechnest dir alles passend um somit dir selbst zu bestätigen das deine Wünsche durchfühbar sind..
 
        #305  

Member

Member hat gesagt:
Sorry, ich mag ein hoffnungsloser Aussenseiter sein, aber ich möchte weder nach Jakarta übersiedeln noch dort arbeiten, Geld anlegen oder einheiraten sondern einfach nur ein paar Tage Urlaub machen, sprich: Spaß haben (nicht zum ersten Mal) und erhoffe mir lediglich aktuelle Infos über Locations, Hotels, Girls, Spas, sowas in der Richtung halt ...

Ich gebe die Hoffnung nicht auf und schaue hier weiterhin rein :) ... habe aber den Eindruck, dass sich in der Richtung in den letzten Jahren in Jakarta überraschend wenig geändert hat ... die Namen, die ich aktuell in anderen Foren lese kenne ich allesamt noch aus den Jahren 2010, 2012, 2013, auch wenn der ein oder andere Schuppen mittlerweile dicht gemacht hat

Gottseidank krempelt sich Jakarta nicht innerhalb von 5 Jahren um...

Was soll sich in 3-4 Jahren massiv ändern ?
Du hast einen "Stamm" an Lokalitäten, dazu kommen immer mal 1-2 neue , andere schliessen...

Wenn Du was zu Hotels (Tips für bestimmte Gegenden etc) brauchst oder allgemein mehr über bestimmte Stadtteile wissen willst : Kein Problem...

Aber was das eigentliche Nachtleben angeht sind die Veränderungen der letzten Jahre überschaubar - aber im Endeffekt ist ja für jeden Geldbeutel und jeden Geschmack was dabei !
 
        #306  

Member

Auch wenn es gut gemeint ist aber ich denke schon zu wissen welche Wohnung ich besitze und was an Miete reinkommt,dazu gibt es auch in der Familie noch jemanden der dort eine Wohnung im gleichen Haus besitzt und auch vermietet und mir dort unter die Arme greifen würde.Es ist keine 1920Renovierungsbedürftige Hütte im Brennpunkt,da wird nicht alle 4Wochen der Mieter gewechselt,die Fluktation hält sich mehr als in Grenzen

Und genau wenn man mal älter wird als erwartet hätte man eben noch die sichere Miete,verkauf ich und das Geld ist dann in 20Jahren aufgebraucht hat man ein Problem
Abe das was meine Finazielle Lage betrifft sollte auch kein Thema sein,ich wollte die Summen haben die man so ca zahlt an Miete,an Krankenversicherung usw,damit habt ihr mir schon geholfen.
Hat man 200tausend Euro und rechnet die müssen 20Jahre reichen kann man im Monat Summe xx entnehmen.Hat man noch 30Jahre dann eben weniger
Hat man 300tausen und ist schon 60Jahre alt rechnet man wieder anders
Und so kalkuliere ich halt hin und her,klar,Inflation,Heimatbesuche,andere Anschaffungen muss man immer berücksichtigen deshalb setzte ich halt tief an um mal von euch zu hören obs passen könnte
Und wenns nicht passt arbeite ich eben noch 3-5-7Jahre weiter hier,ich muss doch nicht morgen hier weg
 
        #307  

Member

@Dermaddin11 dein Vorhaben kann schon gelingen, du brauchst halt mal einen konkreten Plan! Vor allem musst du dich lossagen von deiner Denke als Angestellter und der "Fick die Rente" Einstellung.

Du hast ja ein konkretes Ziel, arbeite daraufhin: Vermiete ab sofort deine Wohnung in Deutschland und ziehe in ein WG Zimmer. Kündige alle unnötigen Versicherungen. Falls du private Altersvorsorge betreibst pausiere die Zahlungen. Hau die nächsten paar Jahre bei der Arbeit richtig rein, ggf. zusätzlicher Nebenjob.

Mit der zusätzlichen Kohle aus diesen Maßnahmen und sparsamer Lebensweise kaufst du dir in Indonesien eine Wohnung / kleines Haus dann fällt schon mal der große Posten Miete weg.

Die Tipps und Preise die ich im weiteren nenne gelten zwar für Philippinen - aber vielleicht ist es in Indonesien ja ähnlich?!

Ich würde die Wohnung in Deutschland verkaufen - denn die Rendite liegt vermutlich < 5%. Und mit dem Geld mehrere Condos kaufen (auf den Philippinen darf man diese alleine als Ausländer besitzen) und diese dann vermieten. Wenn du die Objekte gut auswählst bzw. es sich um Neubauten handelt, dann kannst du schon 10% Rendite aus Mieteinnahmen erzielen. Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung wieviel deine Wohnung wert ist. Aber sagen z.B. 150.000 € dann hättest du vor Ort schon mal 15000 € pro Jahr oder 1250 € pro Monat. Das ist zwar immer noch nicht reichlich, aber du zahlst ja keine Miete mehr weil du dir was eigenes gekauft hast und wenn die Frau noch arbeiten geht und ein paar hundert pro Monat beisteuert sollte das eine eingermaßen gesunde Basis sein.

Mit weniger solltest du es nicht machen, auch wenn du meinst du bist ein sparsamer Typ und kannst auf vieles verzichten. In passiert soviel Scheiße tagtäglich und ohne ausreichende finanzielle Mittel bist du am Arsch. Wenn du jeden Tag Reis essen willst ist das ja ok aber spar nicht an Dingen wie der Krankenversicherung. Laut Jowejakarte fällt die ja schon mal mit 300 € für 2 Personen ins Gewicht.

Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast oder noch Ersparnisse könnte man sein Business breiter aufstellen und neben Immobilien z.B. auch Taxis vermieten. Ein Taxi ca. 15000 € und 20 € Tagesmiete also 600 € im Monat. Selbst wenn davon nochmal die Hälfte für Wartung/Neuanschaffung etc. drauf geht hast du mit einem einmaligen Input von 15000 € monatlich 300 € zusätzliches passives Einkommen. So was muss man aber betreuen und geht nur wenn man vor Ort ist.

Vor allem aber verabschiede dich von der Idee dort als Angestellter arbeiten zu wollen. Willst du nicht. Auch wenn du meinst du bist ein harter Kerl und hart im nehmen. Du willst dort nicht arbeiten, auch nicht für das Geld.

Eine Anleitung hast du jetzt, würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst was du daraus machst!
 
        #308  

Member

@Siggi477 :
Den Plan mit Apartments in Indonesien kaufen und vermieten würde ich vergessen...

Kauf lohnt sich in Indonesien ehrlich gesagt überhaupt nicht - da gibt es in meinen Augen eine riesige Blase und ein massives Überangebot.

Auch das mit dem Taxi wäre eher eine Sache die man grösser aufziehen muss - ansonsten kommt man in einem harten Markt richtig unter die Räder...

Allerdings gibt es Möglichkeiten in ein bestehendes und lohnendes Geschäft als Partner einzusteigen - da gibt es einige Optionen !
 
        #309  

Member

Danke für die Aufklärung @jowejakarta
 
        #310  

Member

Member hat gesagt:
Danke für die Aufklärung @jowejakarta

Es ist ja so :
Warum soll ich ein Apartment für 900mio RP kaufen wenn ich es für 44mio im Jahr mieten kann ?

Die mitunter fragwürdige Qualität darf man ja nicht vergessen

Und Indonesier neigen dazu "altes" nicht zu mögen - ein Komplex der über 10 Jahre alt ist verliert seine Attraktivität !

Was auch daran liegt dass man nur die Wohnung kauft - ab Wohnungstür !
Treppenhaus, öffentliche Räume etc. werden mit der Zeit immer schlechter instandgehalten...
Und "mit der Zeit" ist oftmals gleichzusetzen mit "wenn alle Einheiten verkauft sind"...

Klar - in Bellagio, Oakwood und Co. wird immer investiert...
Aber die "Massenblöcke" verlieren sehr schnell ihren "Charme"...

Am Übergang von West zu SouthJakarta in eigentlich toller Lage gibt es einen älteren Komplex, ca. 25 Jahre.

Dort kann man ein 55qm-Apartment für 42mio RP im Jahr mieten - komplett möbliert, mit Fernseher, Küche, Sofa, 2 kompletten Schlafzimmern, Kühl-Gefrier-Kombi, Wasserspender, Balkon und so weiter...
Und alles kein Schrott, vieles ist neu !
Fertig zum Einzug - für schlappe 2800 Euro im Jahr !

Aber eben ein alter Komplex...
Die Flure, der Poolbereich, die Lobby, die Fassade - alles nicht mehr so schön und somit bei Indonesiern die sich ein Apartment leisten können nicht mehr gefragt.
Man bekommt dort immer schnell eine eigentlich gute Wohnung !

Bei Autos sind Indonesier ja ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten