Thailändisch lernen

Indonesien Jakarta allgemein (und mehr aus Indonesien...) ...

        #321  

Member

OK,mit den Immobilien ist mir schon bewusst was es für Risiken bringen kann,meine Eltern und Schwester haben auch Eigentum daher bin ich da nicht ganz uninformiert
Und davon ab ich will meiner Frau dann auch gar nicht alles sagen was man hat,ich denke mir in solchen Ländern kann es schnell nach hinten los gehen und ich möchte auch dass sie dann auch den Willen zeigt auch Geld zu verdienen,eben weil mein Plan nicht sicher ist wie lange man mit dem Geld auskommt und was die Zukunft bringt,und wenn man dann sagt ,an hat Summe xxx denkt Sie sich nachher wow,soviel,da geh ich mal lieber shoppen als arbeiten.
Würde ich aber in Deutschland ebenfalls so machen wenn der Partner nicht vermögend ist.
Ich habe für mein Geld eben auch gearbeitet und sitze hier um 2Nachts amPC und gehe in der Nacht nun zur Arbeit,von nichts kommt nichts und vom Partner möchte ich das dann auch erstmal sehen

Und zu Jowejakarta,noch nicht verheiratet??????Hört sich so an als wenn da die nächste Zeit was passieren könnte?
Dann helf ich dir mit Infos wenn ichs im März getan habe,haha
 
        #322  

Member

Member hat gesagt:
....meine gefühlt sind hier nur 5Leute weg aus Deutschland aber so ein Bereich mit Tipps,welche Bank,welche Versicherung,wie bekommt ihr euer Geld rüber,Überweisung oder mitnehmen,Steuern,selbständig machen,alles sind so Sachen die doch nicht nur mich interessieren oder?

Denke dem überwiegende Teil im Forum geht es wohl eher darum Tips für den Spassurlaub zu bekommen.
Und diejenigen die aus D-land raus sind, denke ich sind überwiegend schon im gehobene Alter, die brauche brauchen über solche Sachen nicht viele Gedanken machen.
Und dann gibt es bestimmt einen sehr kleinen Teil (zähle mich selber dazu) wo der Beruf die Grundlage zum Auswandern war.
Damm kümmert sich eh die Firma zu 90% um die anfallenden Alltagsdinge. Mit den ersten 5 Punkten von dir habe ich mich zumindest nicht oder wenig beschäftigt.
Ich halte diesen Weg des Auswanderns über die Arbeit im übrigen noch am Sinnvollsten. (Renter jetzt mal ausgenommen)
Sich ohne Spezifische Qualifizierung in ein Land wie Indonesien zu wagen halte ich persönlich für sehr gewagt.
Aber ich habe hier aus Bekannte die Selbständig sind, sind aber auch alle über den Weg der Arbeit hier her gelangt.
Mit den meisten wollte ich aber lieber nicht tauschen...
 
        #323  

Member

Member hat gesagt:
Denke dem überwiegende Teil im Forum geht es wohl eher darum Tips für den Spassurlaub zu bekommen.
Und diejenigen die aus D-land raus sind, denke ich sind überwiegend schon im gehobene Alter, die brauche brauchen über solche Sachen nicht viele Gedanken machen.
Und dann gibt es bestimmt einen sehr kleinen Teil (zähle mich selber dazu) wo der Beruf die Grundlage zum Auswandern war.
Damm kümmert sich eh die Firma zu 90% um die anfallenden Alltagsdinge. Mit den ersten 5 Punkten von dir habe ich mich zumindest nicht oder wenig beschäftigt.
Ich halte diesen Weg des Auswanderns über die Arbeit im übrigen noch am Sinnvollsten. (Renter jetzt mal ausgenommen)
Sich ohne Spezifische Qualifizierung in ein Land wie Indonesien zu wagen halte ich persönlich für sehr gewagt.
Aber ich habe hier aus Bekannte die Selbständig sind, sind aber auch alle über den Weg der Arbeit hier her gelangt.
Mit den meisten wollte ich aber lieber nicht tauschen...

Bei mir war es ja auch ähnlich - ich war beruflich ständig in Asien unterwegs, Indonesien wurde schnell zu meinem Favoriten...

Für die Selbstständigkeit ist es meiner Meinung nach wichtig seine "Nische" zu finden - ich würde zum Beispiel niemals in den Gastronomiebereich gehen oder einen Mietwagen-/Taxiservice machen.
Da begibt man sich in eine heftige Konkurrenzsituation...
Und so mancher Barbesitzer den ich in SOA kenne war nach einer Weile in seinem Laden selber der beste Kunde - war auf Dauer nicht wirklich geschäftsfördernd war...
Und man sollte über den Tellerrand (=indonesische Grenzen) hinausschauen !
 
        #324  

Member

Member hat gesagt:
... ich würde zum Beispiel niemals in den Gastronomiebereich gehen oder einen Mietwagen-/Taxiservice machen.
Da begibt man sich in eine heftige Konkurrenzsituation...
Und so mancher Barbesitzer den ich in SOA kenne war nach einer Weile in seinem Laden selber der beste Kunde - war auf Dauer nicht wirklich geschäftsfördernd war...
Und man sollte über den Tellerrand (=indonesische Grenzen) hinausschauen !

Naja Selbständig in der Gastronomie in Indonesian (Asien) wohl schwer. Ich selber arbeite allerdings in der Branche und die hat mich genau da hingebracht....als angestellter Expat mit full package allerdings. Aber da muss man sich natürlich erarbeiten, ich habe 15 Jahre gebraucht, kann aber jetzt selber aussuchen wo ich arbeiten will. Hatte grad ein Angebot in Bangkok, mit guter Bezahlung im oberen 4-stelligen Bereich inklusive full expat package (apartment, fluege, Versicherung etc.) ....allerdings abgelehnt....sind mir zu viele Expats und Ausländer ;)
 
        #325  

Member

Member hat gesagt:
Naja Selbständig in der Gastronomie in Indonesian (Asien) wohl schwer. Ich selber arbeite allerdings in der Branche und die hat mich genau da hingebracht....als angestellter Expat mit full package allerdings. Aber da muss man sich natürlich erarbeiten, ich habe 15 Jahre gebraucht, kann aber jetzt selber aussuchen wo ich arbeiten will. Hatte grad ein Angebot in Bangkok, mit guter Bezahlung im oberen 4-stelligen Bereich inklusive full expat package (apartment, fluege, Versicherung etc.) ....allerdings abgelehnt....sind mir zu viele Expats und Ausländer ;)

Genau das ist ja der Unterschied : Du bist Angestellter , vermutlich in Betrieben in die RICHTIG VIEL Geld geflossen ist...

Aber wenn man mit begrenztem Budget nach Indonesien geht dann ist das eine ganz schwierige Sache - wir reden dann ja nicht über "gehobene" Gastronomie sondern über 08/15 die es massenhaft gibt...

Und die Tatsache dass man ein Branchenfremder ist macht es dann ja nicht einfacher...
Die Arbeitsintensität eines solchen Ladens sollte man auch nicht vergessen - die deutsche 38Std.-Woche kann man dann getrost mal 2 nehmen...
 
        #326  

Member

Member hat gesagt:
Und die Tatsache dass man ein Branchenfremder ist macht es dann ja nicht einfacher...
Die Arbeitsintensität eines solchen Ladens sollte man auch nicht vergessen - die deutsche 38Std.-Woche kann man dann getrost mal 2 nehmen...

Also erst Auswandern und dann versuchen da rein zu kommen natürlich nicht.
Wenn man sich aber ein paar Jahre in D-land da reinhängt dann kann man das schon schaffen. Ich denke so einige der Generation "Good bye Deutschland" (bin ich ja auch) die mit dem Gedanken spielen auszuwandern, könnten das so easy schaffen. Mit Mitte 20 und dann 5-7 Jahre in der Hotelbranche in D,CH,A oder UK und dein Ticket nach Asien mit sicherem Job, Expat package etc... kann man easy schaffen.
 
        #327  

Member

Member hat gesagt:
Also erst Auswandern und dann versuchen da rein zu kommen natürlich nicht.
Wenn man sich aber ein paar Jahre in D-land da reinhängt dann kann man das schon schaffen. Ich denke so einige der Generation "Good bye Deutschland" (bin ich ja auch) die mit dem Gedanken spielen auszuwandern, könnten das so easy schaffen. Mit Mitte 20 und dann 5-7 Jahre in der Hotelbranche in D,CH,A oder UK und dein Ticket nach Asien mit sicherem Job, Expat package etc... kann man easy schaffen.

Es geht mir ja hier um @Dermaddin11...

Ich denke mal mit 40 Lenzen sollte er nicht mehr auf eine Karriereneustart in der Gastronomie setzen...

Klar kann man ein Guesthouse auf Bali aufmachen - aber die Idee haben viele und billig ist das nicht !

Er sollte seine sich seiner Stärken und seiner Interessen bewusst , durchs Land fahren und die Augen offen halten !
Ich kenne jemanden der kauft in Indonesien diese Batik-Klamotten und verkauft die Online in Spanien - der hatte null Ahnung von Import/Export und von Klamotten wusste er nur dass bei seiner Unterhose beim anziehen das Schild hinten sein muss.

Aber die Investition war halt überschaubar - Klamotten für 3000,00 Euro, 1200,00 Euro Fracht und 70,00 im Monat für die Garage eines Freundes in nahe Malaga.
Der wird mit dem Kram nicht reich - aber es ist eine gute Ergänzung für ihn, ausserdem kommt über die eine Idee irgendwann die nächste...
 
        #328  

Member

Es kommt hier viel hätte, würde, könnte - auch wenn @jowejakarta viel qualifiziertes beiträgt, aber dass auf eine andere Person zu übertragen funktioniert wohl nur unter persönlicher Anleitung. Wenn @Dermaddin11 so gerne nach Asien möchte, aber einerseits keine Ahnung hat, andererseits auch noch risikoscheu ist muss man halt man ein light Programm aufstellen: Sabbatical mit dem Arbeitgeber vereinbaren oder wenn der nicht mitspielt halt 1 Jahr auf ALG1 gehen. Oder eine Kombination aus Jahresurlaub, Weiterbildungszeit und unbezahlten Urlaub - wo eine Wille, da ein Weg. Wenn ich unbedingt jetzt in nächster Zeit nach Asien wollte würde ich das so machen. Man behält seine Absicherung in der Heimat und alles und schaut sich ein Jahr lang vor Ort um. Nach dem Jahr ist man deutlich schlauer als vorher. Hat man was gefunden das eine Perspektive bieten könnte kann man ja daraufhin arbeiten und zwar konkret. Sollte sich herausstellen, dass es alles nix ist. Muss halt weiter gearbeitet werden bis es für eine Auswanderung ohne Arbeit reicht.
 
        #329  

Member

Member hat gesagt:
Es kommt hier viel hätte, würde, könnte - auch wenn @jowejakarta viel qualifiziertes beiträgt, aber dass auf eine andere Person zu übertragen funktioniert wohl nur unter persönlicher Anleitung. Wenn @Dermaddin11 so gerne nach Asien möchte, aber einerseits keine Ahnung hat, andererseits auch noch risikoscheu ist muss man halt man ein light Programm aufstellen: Sabbatical mit dem Arbeitgeber vereinbaren oder wenn der nicht mitspielt halt 1 Jahr auf ALG1 gehen. Oder eine Kombination aus Jahresurlaub, Weiterbildungszeit und unbezahlten Urlaub - wo eine Wille, da ein Weg. Wenn ich unbedingt jetzt in nächster Zeit nach Asien wollte würde ich das so machen. Man behält seine Absicherung in der Heimat und alles und schaut sich ein Jahr lang vor Ort um. Nach dem Jahr ist man deutlich schlauer als vorher. Hat man was gefunden das eine Perspektive bieten könnte kann man ja daraufhin arbeiten und zwar konkret. Sollte sich herausstellen, dass es alles nix ist. Muss halt weiter gearbeitet werden bis es für eine Auswanderung ohne Arbeit reicht.

Natürlich hast Du da recht - jeder Mensch ist anders , manche Menschen sind für Selbstständigkeit ja eh nicht geeignet !

Aber was Du mit dem 1 Jahr "Auszeit" meintest ist ja genau das was ich auch sagte - nimm Dir Zeit, schau Dich um und finde etwas was Dich interessierst und wo Du Dich reinfuchsen kannst !
Von einem Blindflug kann man nur abraten !
 
        #330  

Member

Naja ich glaube hier geht es um komplett verschiedene Ansätze, was wohl auch am unterschiedlichen Alter liegt.

Wer im ueberigen Interesse hat in Indonesien zu investieren, kann sich auch einmal das anschauen.

Crowdo

Es geht hier um eine p2p Plattform wo Kredite an privat Personen (oder z.T Firmen) vergeben werden. In die wiederum kann man über die Plattform anlegen. Die Plattform gibt es seit über einem Jahr und kommt aus Singapore. (Auch da kann man investieren allerdings nur ab einem bestimmten Jahres einkommen)
Kredite sind mit Schmuck oder Gold besichert (oder Auftragsvorfinazierung) und fest verzinst. Es besteht die Möglichkeit von Totalausfall, allerdings werden die Sicherheiten bei nicht Zahlung einer Rate verkauft oder der Kredit abgelöst.
Investieren kann jeder auch aus dem Ausland allerdings in Indonesische Rupiah auch ohne Konto in Indonesien.
Ich mache das seit einem Jahr im mittleren vierstelligen Berich (Euro) und komme auf eine Rendite von ca. 15,5%.

Wer nähere Fragen hat kann mir auch gerne eine PN schreiben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten