Indonesien Jakarta allgemein (und mehr aus Indonesien...) ...

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wie hoch ist denn die Inflation in Indonesien? Der Realzins, also Nach Abzug der Teuerung ist entscheidend....ansonsten würde ich lieber in EUR bleiben oder CHF

2016 geschätzt 3,66%, 2017 geschätzt 4,15%
Quelle

Member

Legt man es in Euro oder Dollar an bekommt man nichts an Zins.Nimmt man Rupiah bekommt man die 5-6%
Lebt man dort hat man eh keine Wahl der Inflation zu entgehen oder steh ich da auf dem Holzweg?
Ich rechne nämlich auch hin und her was besser ist.Die Kohle verzinst anzulegen in Rupiah oder unverzinst in Euro
Oder 50%-50%?
Wenn man eh ein Bankkonto in Deutschland hält ist es doch total schwachsinnig die Kohle auf ein Indonesisches Konto zu packen wo man in Euro auch nichts verzinst bekommt oder?

Member

Die Rupie verliert konstant an Wert....

Member

Member hat gesagt:
Die Rupie verliert konstant an Wert....

Naja...

Ich als Importeur hätte gerne wieder den Kurs von Mai 2014...

Damals gab es 16.050 RP für einen Euro , auf Bali bekam man sogar 16.200 RP !

Heute hingegen sind es nur noch 14.100 RP für einen Euro...

Member

Zur Inflation muss man eines sagen :

Benzin ist zum Beispiel in den letzten Jahren teurer geworden - Grund ist die Reduzierung der staatlichen Subventionierung (Stichwort "Pertamina")...

Wohnungen die für Ausländer interessant sind wurden hingegen in den letzten 18 Monaten in den meisten Städten billiger !

Member

Wow, im Oktober hatte ich noch 15.200 in der GI bekommen...

Apropos ne kleine Geschäftsidee für die Multimillionäre unter euch...Gründet nen Freizeitpark. Sowas gibts dort nur in absolut abgespeckten Versionen. So wie mir meine Kleine das erzählt hatte, sind es wohl auch nur 2, wovon einer in Bandung ist und das in ner Mall(TransStudio). Der in Jkt selbst hat 1 Achterbahn und der in Bandung ebenso. Beide waren geschlossen als ich bei beiden war. Frage mich wirklich warum, vielleicht weiß Jowe da was? Selbst ein Park in Größe von ner Kirmes wäre ne Goldgrube, wenn ich das mit dem dort vorhandenen vergleiche.

Member

Vielleicht muss ich meine Antwort etwas präzisieren, wenn ich Anleger bin, dann ist das üblicherweise für einen längeren Zeitraum...ich würde dann CHF bevorzugen in 2004 Kurs 6000 jetzt 13000...

Member

Ich schätze mal auf die Idee 'Freizeitpark' sind schon Andere gekommen und haben es aus gutem Grund bleiben lassen.

Letztendlich sehe ich für Länder wie Indonesien, Th, Ph nur wenige Möglichkeiten dort dauerhaft Fuss zu fassen und glücklich zu leben. Ein gut bezahlter Job ist eine gute Lösung, dazu muss man sich bereits in jungen Jahren für einen Beruf entschieden haben der gute Möglichkeiten für die eine Tätigkeit im Ausland bietet, sich entsprechend weiterbilden und dazu noch eine Portion Glück haben.
Eine weitere Möglichkeit ist eine Art Rente, die zuverlässig monatlich fließt, hoch genug ist um im Zielland einen gewissen Lebensstandard zu ermöglichen und notfalls eine Rückkehr ins Heimatland ermöglicht.

Von Investitionen in SO-Asien halte ich persönlich nicht sehr viel, vor allem nicht in den “üblichen Branchen“.

Mein persönlicher Favorit wäre eine 50/50 Lösung. April - Okt. In D, Rest des Jahres in SO-Asien. Bräuchte jetzt nur noch eine Lösung dies zu realisieren.

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht muss ich meine Antwort etwas präzisieren, wenn ich Anleger bin, dann ist das üblicherweise für einen längeren Zeitraum...ich würde dann CHF bevorzugen in 2004 Kurs 6000 jetzt 13000...

Eine Geldanlage in Schweizer Franken ist aus Rendite Sicht das denkbar schlechteste, da der Franken an den Euro gebunden ist und nur geringfügig floatet. Besser wäre in hochzins Devisen von Schwellenländern wie Brasilien, Russland oder Vietnam etc. Da sind durchaus Zinsen von mehr als 10% möglich. Der Vietnamesische Dong ist mehr oder minder wie alle asiatischen Währungen Dollar orientiert, während der letzten 10 Jahre hat es daher zum Euro aufgewertet. Russland und Brasilien sind klassische Rohstoff Währungen, also eher spekulativ. Mit 10% Zinsen hast du deine Anlage in 7 Jahre verdoppelt und wenn es auch noch zum Euro aufwertet umso mehr.

Leitzinsen Brasilien 13%
Russland 10%
Vietnam 9%

Leitzinsen ist der Zins, für den sich inländische Banken Geld bei der Zentralbank leihen, allerdings nur gegen Sicherheiten, daher ist für Privatanleger als festverzinsliche Bankeinlage mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Freizeitpark wäre gut,hatte auch immer Spässken in den ganzen Six Flags Parks in den USA und auch sonstwo,nur denke ich mal das es dort keine gibt weil die Leute sich den Eintritt in Indonesien nicht leisten können
Und zu den Schwellenländern,da sind die ETF Fonds aber ganz gut hochgegangen in den letzten Jahren da hätte man dabei sein müssen,ebenso in Aktien die in Dollar laufen.
Daher denke ich der Zug ist da schon abgefahren,jetzt noch einzusteigen scheint mir zu teuer
Und durch unseren tollen Euro hat man ja überalll ausserhalb Europas die Arschkarte,ob Thailand,Indonesien oder sonstwo,man bekommt nicht mehr die Summe wie vor einigen Jahren
Was mir Sorgen macht für Indonesien ist aber deren Gesundheitssystem,da die Leute ja dort nun seit Jahren eine billige Krankenversicherung haben die nur ein paar Euro im Monat kostet(7euro????) aber trotzdem behandelt werden frage ich mich wie die Rechnung aufgehen soll?Da müssen doch Milliarden zugebuttert werden um es zu finanzieren wenn man mal rechnet was die Operation,Medicin usw kostet,das deckt sich doch durch die Beiträge nicht annähernd auch wenn dort die Kosten natürlich billiger und der Standart unmoderner ist als woanders
Woher nimmt der Staat dann die Kohle um es dort reinzustecken?
Wie ich von meiner Freundin hörte ist alles bis zu 200Millionen Rupiah im Krankenhaus an Leistungen abgesichert,wären 14000Euro,darüber muss wohl selbst gezahlt werden.
Damit kommt man doch nicht weit wenn man an Beiträgen im Jahr nur ca 85Euro einnimmt als Versicherung

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten