Thailändisch lernen

Indonesien Jakarta allgemein (und mehr aus Indonesien...) ...

        #311  

Member

Egal wo in Asien. Die meist viel jüngeren und schönen Frauen heiraten doch keinen Europäer, um dann in "Armut" zu leben oder sagen wir besser recht bescheiden zu leben ?! Das macht ja irgendwo keinen Sinn. Es gibt zwar immer Ausnahmen, diese sind imho mehr die Ausnahme als die Regel.

Ich kann jetzt nicht für andere reden. Aber für mich sind mittlerweile selbst 200.000€ kein großes Vermögen mehr, ohne Arbeit und als nicht Rentner ! Sind ja gerade mal 6 Durchschnitts Jahres Brutto Gehälter oder 20 Jahre ein Leben unter Hartz4 Niveau. Dafür bekommt man zumindest hier in Hannover gerade Mal eine popelige 3 Zimmer Wohnung im Altbau.

Ich verstehe das man keine Lust hat im kaltem Deutschland zu leben, es hat aber auch warme Länder wie z.b. Australien, welche bezüglich Arbeitsrecht für Ausländer nicht so restriktiv sind wie Thailand und Indonesien.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #312  

Member

Member hat gesagt:
Spaß haben (nicht zum ersten Mal) und erhoffe mir lediglich aktuelle Infos über Locations, Hotels, Girls, Spas, sowas in der Richtung halt ...
Ich gebe die Hoffnung nicht auf und schaue hier weiterhin rein :) ... habe aber den Eindruck, dass sich in der Richtung in den letzten Jahren in Jakarta überraschend wenig geändert hat ..

Ich glaube da hast du allerdings auch recht... Ich bin jetzt 2 Jahre hier und viel hat sich bestimmt nicht getan.
Kann allerdings auch daran liegen, das die meisten die hier leben nicht umgedingt zum Spaß haben und Rente verjubeln hergekommen sind.
Ich war z.B. glaube ich das letzte mal vor 18 Monaten im Block M....
Ich find Craglist Jakarta im ueberigen sehr gut, da finde ich immer was wenn Bedarf besteht. Wenn man die Posts durch geht und vielleicht 1-2 Tage schaut, hat man schnell raus was Agentur ist und was private Talente.
 
        #313  

Member

Morgen.Also Eigentum in Indonesien zu kaufen hatte ich nicht vor,erstmal die Sprache,die Gesetze,dann alle anderen Probleme die da kommen könnten,dafür sind die Mieten ja auch zu gering finde ich.Dazu,was bringt die Zukunft,muss ich mich bald trennen,will ich dann vieleicht doch in ein anderes Land ziehen irgendwann?Ne,dann lieber in Deutschland an deutsche vermieten das scheint mir sicherer.
Ob ich hier eine Wohnung zu 600vermiete oder dort 3Condos zu a 200Euro,was reinkommt bleibt gleich,nur der Aufwand wird mehr
Und mit den Überstunden und Nebenjob um Geld zu sparen,bin ja schon täglich bei 11-12Stunden Arbeit,mit Pause und Anfahrt sind es immer 13Stunden die ich von zuhause weg bin da geht nicht mehr viel extra,es gibt halt Branchen da hat man keine 35Stunden Woche im Vertrag,da sind schon 45 mindestens festgelegt.

Und Arbeotsrecht in Australien oder sonstwo,ich habe eine indonesische Frau.Sie müsste ja auch erstmal dann mit mir überall hinkönnen,Visum halt
Und dann haste da 2fremde Leute in einem fremeden Land wo keiner von uns sich auskennt,hmmm.
Das stelle ich mir aber dann noch ne Nummer komplizierter vor
Und so ein Business wie ins Taxigeschäft zu gehen,da werden die anderen Firmen sich bestimmt freuen wenn man dann zur Konkurenz wird,ebenso mal ein Speedboot kaufen und Parasailing anbieten,ich würde wetten das ist alles in deren Hand und da würde man richtigen Trouble bekommen
Schön wärs,mit dem Boot am Starnd sitzen,auf Kunden warten,15Minuten Parasailing für 30Dollar und weiter relaxen,Traumjob,keine Mitarbeiter,keine Risiken,kommt einer verdient man Geld,kommt keiner auch egal.Sieht beim Restaurant natürlich anders aus,der wirft Ware weg,zaht sein Personal auch ohne Kunden
Nur das Boot wäre wohl am nächsten Tag versenkt bei der Strandanbietermafia
 
        #314  

Member

Nimm Dir VOR ORT Zeit , vielleicht 2 Jahre , und schaue Dir verschiedene Branchen an...

Und wenn Du feststellst dass Dich eine Branche interessiert und Du Dich da reinarbeiten kannst dann suche Dir eine bestehende (kleine) indonesische Firma in der Du als Partner einsteigen kannst.

Es gibt einige Branchen die eine Perspektive haben , wo Du eine Aufgabe hättest und mit der Du Geld verdienen kannst...
 
        #315  

Member

Ich hatte ja in Post 310 was zu günstigen "älteren" Apartments geschrieben...


Wenn es einem egal ist dass man nicht in der Expat-Area wohnt und der Komplex schon älter ist und keine tolle Garten-/Poolanlage sondern nur einen kleineren Pool bietet dann kann man in Jakarta durchaus günstig wohnen !
Meistens geht das nur in einem Studio oder einer "Mini-3 Zimmerwohnung"...
Allerdings ist es nicht jedermans Sache dauerhaft auf 25qm in einem Studio zu leben - ohne Sofaecke, mit der Miniküche knapp 2 Meter neben dem Bett...
Und auch die winzigen "Familienwohnungen" sind nicht jedermanns Sache - 36qm verteilen sich auf Badezimmer (4qm), Balkon (2qm) , "grosses" Schlafzimmer (9qm), kleines Schlafzimmer (6qm) sowie Wohnzimmer mit Küchenzeile (15qm)...

Am Übergang von Westjakarta zu Southjakarta gibt es zum Beispiel einen Komplex mit 2 Türmen und etwas grösseren Apartments !

Dort bekommt man eine Unit mit 2 Schlafzimmern und 53qm "fully furnished" für rund 2800,00 Euro im Jahr (plus Service-Fee, Wasser, Strom.
Einrichtung ist einfach aber komplett , einiges is neu.

Man hat mehr "Lebensraum" - und das in einer auf den zweiten Blick guten Lage !
Und auch wenn er nicht gross ist : Man hat einen Pool, neben der Lobby gibt es noch einen Indomaret sowie 2 günstige Restaurants im Erdgeschoss...

Hier mal Bilder dieses Apartments :

Wohnzimmer mit Küchenzeile...
Anhang anzeigen pe1.jpg

Wohnzimmer , Blick zum Balkon
Anhang anzeigen pe2.jpg

Grösseres Schlafzimmer
Anhang anzeigen pe3.jpg

Kleineres Schlafzimmer
Anhang anzeigen pe4.jpg

Küchenzeile
Anhang anzeigen pe5.jpg

Badezimmer
Anhang anzeigen pe6.jpg

Pool
Anhang anzeigen pe7.jpg
 
        #316  

Member

So sehe ich es auch,erstmal dort hin,dann schauen wie es alles läuft,ob es einem dort überhaupt in der Ecke gefällt
Dann einige Kontakte knüpfen und dann findet sich schon eine Perspektive.
Allerdings um Kontakte zu finden zu Firmen die gerade mich als Anteilshaber suchen stelle ich mir auch nicht gerade einfach vor
Vor allem wenn man Geld geben soll wird man ja oft beschissen,bisher hatte ich nur meine Anteile in Aktien und das ging auch meist in die Hose

Ne mal ehrlich,wie kommt man denn als Expat an solche Leute in einem Buisness ran,ich wüsste es nichtmals zu Hause ausser in Start Up Unternehmen zu investieren,aber dann im fremden Land mit einer Sprache die man nicht gut spricht,dazu die Verträge die bestimmt kompliziert sind,ebenso alles was dann mit Steuern und Versicherungen zusammenhängt,ich glaube da traue ich mich nicht ran
Kann mir allerdings auch absolut nichts drunter vorstellen wie man da vorangehen würde
 
        #317  

Member

Member hat gesagt:
So sehe ich es auch,erstmal dort hin,dann schauen wie es alles läuft,ob es einem dort überhaupt in der Ecke gefällt
Dann einige Kontakte knüpfen und dann findet sich schon eine Perspektive.
Allerdings um Kontakte zu finden zu Firmen die gerade mich als Anteilshaber suchen stelle ich mir auch nicht gerade einfach vor
Vor allem wenn man Geld geben soll wird man ja oft beschissen,bisher hatte ich nur meine Anteile in Aktien und das ging auch meist in die Hose

Ne mal ehrlich,wie kommt man denn als Expat an solche Leute in einem Buisness ran,ich wüsste es nichtmals zu Hause ausser in Start Up Unternehmen zu investieren,aber dann im fremden Land mit einer Sprache die man nicht gut spricht,dazu die Verträge die bestimmt kompliziert sind,ebenso alles was dann mit Steuern und Versicherungen zusammenhängt,ich glaube da traue ich mich nicht ran
Kann mir allerdings auch absolut nichts drunter vorstellen wie man da vorangehen würde

sei doch mal kreativ...

Mal eine Beispiel-Idee :

Du hattest mal geschrieben Du hast "Gärtner-Berufserfahrung"...
Im Garten werden gerne Terracotta-Produkte für die Deko verwendet - und passenderweise ist Yogyakarta ein Zentrum der Terracotta-Produktion !
(Ich weiss , Bali auch... Aber Bali hat keinen Seehafen !)

Mach Dich schlau. was populär ist , knüpfe Kontakte hüben (Indonesien) wie drüben (DACH) und starte einen kleinen und ziemlich risikolosen Export von Terracotta-Pottery nach Deutschland !
Keine Unmengen mit riesigem Lager sondern EINEN Container !

Und aus sowas kann eine Partnerschaft mit einem Produzenten werden - denn dass sind meist KLEINE Firmen die selber kaum vernetzt sind und für die jemand (Du...) der das Bindeglied nach Europa darstellt eine riesige Chance ist !

Oder ne andere Sache :
Du bist LKW-Fahrer - also die Logistik-Branche !
Knüpfe vor Ort (in Semarang, in Surabaya) Kontakte zu kleinen Export-Logistikern !
Zu Leuten die mit nur 2 Angestellten arbeiten ! Für die kann ein Partner der als Ansprechpartner für alle DACH-Kunden fungiert interessant sein da er mitunter einen Vorteil verschafft!


Sei kreativ, durchforste Deine Interessen und Stärken...
Dann findet sich immer was !
 
        #318  

Member

Alles klar,sowas ginge natürlich.Ich dachte eher du meinst sowas wie denen mein Geld geben damit die es investieren und sich damit vom Acker machen,solche Storys hört man ja auch öfters aus Thailand
Sowas wäre natürlich möglich,du machst ja auch sowas mit Export wie ich mal rausgehört habe,hattest ja auch über die Containerpreise berichtet wobei mir gerade nicht einfällt was es war,nur das du wohl auch eine Frau aus Indonesien hast du aus gutem Buisness kommt.
Dadurch kommt man natürlich auch schneller an Kontakte
Aber lass erstmal abwarten,erst kommt die Heirat im März,dann habe ich ja noch mindestens 2Jahre hier,daher gehen mir gerade andere Sachen erstmal vor wie Krankenversicherung,Bankkonto,auch wie ich sie hier zu Besuch bekomme,Familienzusammengführung oder mit dem normalem Visa.....Wo ich dann genau auf Bali hin will und vieles mehr
Der ganze Hochzeitskram,inkl Anzug usw nervt auch,wollte den dort kaufen wenns den in meiner Grösse gibt,weil im Koffer sähe der bei Ankunft aus wie Sau,ist ne Menge zu tun im Moment,man kommt von einem Problem zum nächsten
Ich möchte das Forum auch nicht nerven mit meinen privaten Problemen,irgendwie ist das alles schon zielmlich abgedriftet und geht in eine private Unterhaltung.Ich hätte zwar noch soooooo viele Fragen aber es muss auch mal gut sein denke ich mir,schön wäre es wenn es auch hier einen Bereich geben würde der sich mit Auswandern nach Asien befassen würde,ich meine gefühlt sind hier nur 5Leute weg aus Deutschland aber so ein Bereich mit Tipps,welche Bank,welche Versicherung,wie bekommt ihr euer Geld rüber,Überweisung oder mitnehmen,Steuern,selbständig machen,alles sind so Sachen die doch nicht nur mich interessieren oder?
 
        #319  

Member

@Dermaddin11

Mach Dir nicht so viele Gedanken...

Bankkonto ist kein Problem (am besten Mandiri), Krankenversicherung hilft Google (MSH habe ich Dir ja schon gesagt), einen Anzug lässt Du Dir für kleines Geld machen (z.B. Mall Ciputra) .

Über das "wohin" auf Bali brauchst Du jetzt nicht nachdenken - dafür musst Du vor Ort sein, Dir alles genau anschauen.
Und vor allem sollte auch wichtig sein dass Deine Frau dort einen Job hat / bekommt und der Wohnort dafür passt - Bali ist ne Nummer grösser als Helgoland , mit deutlich weiteren Wegen...
Von Ubud nach Nusa Dua im dichten Verkehr würde Deine Frau bestimmt begeistern....

Meine "Frau" ist Immobilienmaklerin - ganz andere Branche als ich...
Eigentlich meine Freundin - wir sind zwar schon länger zusammen aber noch nicht verheiratet.
 
        #320  

Member

Member hat gesagt:
Auch wenn es gut gemeint ist aber ich denke schon zu wissen welche Wohnung ich besitze und was an Miete reinkommt,dazu gibt es auch in der Familie noch jemanden der dort eine Wohnung im gleichen Haus besitzt und auch vermietet und mir dort unter die Arme greifen würde.Es ist keine 1920Renovierungsbedürftige Hütte im Brennpunkt,da wird nicht alle 4Wochen der Mieter gewechselt,die Fluktation hält sich mehr als in Grenzen

Für mein 1997 fertiggestelltes EFH habe ich von 2003-10 ca. € 10k im Jahr bekommen.
Rund 30% musste ich für laufende Renovierungen und Reparatursen abziehen...

Member hat gesagt:
Egal wo in Asien. Die meist viel jüngeren und schönen Frauen heiraten doch keinen Europäer, um dann in "Armut" zu leben oder sagen wir besser recht bescheiden zu leben ?! Das macht ja irgendwo keinen Sinn. Es gibt zwar immer Ausnahmen, diese sind imho mehr die Ausnahme als die Regel.

Die goldene Regel ist wohl, nie zu sagen, wieviel man wirklich hat - meine Freundin freut sch das ich diesen Monat mal nicht rechnen muss...

Member hat gesagt:
Ob ich hier eine Wohnung zu 600vermiete oder dort 3Condos zu a 200Euro,was reinkommt bleibt gleich,nur der Aufwand wird mehr

DAS ist Wunschdenken!
Wenn Du in ID bist und eine Wohnung in DACH vermietet hast, aber der Mieter ein Problem hat...
Setze Deine Planung auf mindestens ein Jahr ohne sichere Einkommensquellen!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten