Member hat gesagt:
Das mit der Umfrage habe ich jetzt auch gelesen.
Würde mich interessieren, welche "anderen Einschränkungen" Du meinst.
Member hat gesagt:
Falls es nicht zu privat ist , bleibst du im Asiatischen Raum oder wechselst du den Kontinent ?
Wie reagieren andere Auswanderer auf die Veränderungen , wollen die erst mal abwarten ?
Ne, in Asien finde ich aktuell nix mehr interessant.
Die weiteren Einschränkungen sind die "Beleidigungen" gegen den Präsidenten, den Staat, die Religion, nationale Symbole - das kann so weit gehen wie in Thailand wo man nicht auf einen wegwehenden Geldschein treten darf weil darauf das Gesicht des Königs ist. Einschränkung der Meinungsfreiheit - hier vor allem die Einbeziehung von politischen Äusserungen in den Tatbestand des Verrats (darauf steht Todesstreafe), Einschränkungen für Religiöse Minderheiten (ja, da bin ich als Pastafari betroffen), ...
Der Alkoholverkauf ist ja schon seit Jahren eingeschränkt, was abrer viele nicht wissen ist, dass auch aktuell schon in lokalem Massstab ausserhalb von Aceh einige Sharia-Gesetze in Kraft sind.
Und wenn ein Gouverneur ins Gefängnis muss weil er eine Passage aus dem Koran als Christ nicht 100% korrekt wiedergegeben hat und somit der Blasphemie für schuldig befunden wurde sagt das schon wohin es geht. Als Ausländer darf man dann vermutlich nicht mal den IS kritisieren - wobei ich immer grosse Zustimmung ernte wenn ich erkläre das die andere Moslems töten weil diese den Koran "falsch" interpretieren.
Auch ernte ich immer Verwunderung, wenn ich darauf hinweise dass Jesus als einer der Propheten Gottes im Koran steht - sowas wird nämlich in der Koranschule gerne verschwiegen - und wer Dir böses will dreht Dir auch daraus einen Strick...
In Summe umfasst die neue Gesetzgebung 628 Artikel, von denen viele aus den Sharia-Gesetzen übernommen sind!