Thailändisch lernen

Kambodscha Kambodscha

        #1.411  

Member

Wieso Vorkasse, der Chinese baut und betreibt die Flughäfen...
Richtig krass fand ich den Bokor Hill Nationalpark bei Kampot das kann man sich nicht vorstellen was die Chinesen dort oben platt gemacht haben...
 
        #1.412  

Member

SIM Karte

Am Flughafen in Bangkok habe ich mir auf meiner Thai SIM noch eine Roaming Paket Kambodscha 7 Tage 2GB für 99 Bath zzgl. VAT gebucht. Das war einerseits der Langeweile beim Warten geschuldet, andererseits wollte ich mir den Druck nehmen am Flughafen uU überteuert eine SIM kaufen zu müssen.

Am Flughafen waren 3 Anbieter vertreten und mir wurde von Smart eine SIM für 8$ angeboten, 25 GB angeblich 14 Tage gültig (bin mir da aber inzwischen nicht sicher weil ich überall sonst nur Tarife mit 7 oder 30 Tagen gesehen habe). Zahlung mit Kreditkarte ist am Flughafen möglich.

Aber ich war ja erstmal versorgt und habe mich dann am nächsten Tag in der Stadt umgeschaut.

In der Stadt im Smart Shop hat man mir eine Tourist SIM für 7 Tage zu 5$ und 30 Tage zu 13$ angeboten.

Bei Metfone sollten es dann für 30 Tage 10$ (25 GB) sein. Auf meinen Hinweis dass ein Freund ( @schmaeh ) erzählt hat das 30 Tage 25 GB nur 4$ kosten hiess es dann das das stimmt, aber das in diesem Tarif keine Telefonanrufe inkludiert seien und noch mal 3$ für die SIM Karte hinzukommen. Also habe ich für 30 Tage 7$ bezahlt. Die SIM soll nach 2 Monaten ohne Aufladung verfallen, eine App hat Metfone nicht.

In der Stadt sind mir dann immer wieder Läden aufgefallen die Tourist SIMs anbieten, Kosten so um die 7$ für 7 Tage und 15$ für 30 Tage.

Mit Metfone war ich dann aber nicht so zufrieden, weil die Netzabdeckung schlecht war. So hatte ich sogar am Baphuon Tempel keinen (4G) Empfang , am Takeo Tempel schon gar nicht. Hinzu kam, dass ich mir PassApp neu einrichten musste und hierzu eine kambodschanische Telefonnummer erforderlich war. Meine Metfone Karte hatte aber keine Nummer oder ich konnte sie jedenfalls nicht finden.

Also bin ich ein paar Tage später wieder in den Smart Shop gegangen und dieses Mal wurde mir keine Tourist SIM sondern eine SIM angeboten. Welchen Unterschied es genau gibt weiß ich nicht, aber die kostet für 7 Tage 15GB 1,5$, 30 Tage 60GB 6$ und 30 Tage 100GB 10$. Hinzu kommen noch 2$ für die SIM. Habe also für die verbleibende Woche 3,5$ bezahlt und mir die App einrichten lassen mit der ich vor Ablauf von 90 Tagen 1$ aufbuchen und die Gültigkeit verlängern kann. Vor dem nächsten Urlaub kann ich mir dann ggf. den passenden Tarif online buchen. Zahlung per Kreditkarte ist in der App vorgesehen, soll laut Verkäuferin aber aktuell nicht funktionieren. Man kann sich aber Vorort mit Guthaben Coupons zu 1$ eindecken.

Fazit:

Es ist relativ Zeitaufwendig die Preise zu vergleichen und ich habe im selben Shop unterschiedliche Angebote erhalten. Natürlich kann man ein paar Dollar sparen, aber die sind den Aufwand mE eigentlich nicht wert.

Ich empfehle im ersten Laden den man sieht eine Woche zu kaufen und dann ggf. im Shop zu verlängern wenn nötig.

Die Netzqualität / Geschwindigkeit ist nach meinem Gefühl bei Smart am besten.

Zum Kauf der SIM Karte muss der Pass vorgelegt werden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten