Thailändisch lernen

Kambodscha Kambodscha

        #1.401  

Member

wo kann man eine SIM card kaufen außer am airport, z.B. 7/11 ?
 
        #1.402  

Member

Im Smart oder Metfone Shop. Pass nicht vergessen. Es gibt viele. Google hilft.

Übrigens: der am Flughafen ist anscheinend nicht original.
 
        #1.403  

Member

Member hat gesagt:
in Kambodscha für eine Weile Internet zu haben, bevor ich mir eine kambodschanische SIM besorge?
Das habe ich so verstanden das es zur Überbrückung dient
Member hat gesagt:
Er will 1 Monat. Das kostet bei Metfone 4 $ für 25 GB.
Für 4 $ kriegt man am Flughafen aber keine SIM, jedenfalls weiß ich nicht wo.

Insofern ist @otto3 ‘s Idee erstmal einen Roaminganbieter zu nutzen und dann zB in der Innenstadt zu einem Metfone Shop zu gehen sehr gut.
 
        #1.404  

Member

Member hat gesagt:
Übrigens: der am Flughafen ist anscheinend nicht original.

Member hat gesagt:
Für 4 $ kriegt man am Flughafen aber keine SIM, jedenfalls weiß ich nicht wo.
Genau daher habe ich das oben geschrieben. Am Flughafen ist ein Touristenladen. Aber es funktioniert mit dem.
 
        #1.405  

Member

Mir ist es aus beruflichen Gründen wichtig, in Kambodscha mit meiner AIS Nummer erreichbar zu sein. AIS Big Pack plus: 30 GB Data, 100 Minuten Voice (Thailand + Kambodscha), 100 SMS kostet für meine Post-paid Vertragskarte ca. 2000 Baht.
 
        #1.406  

Member

Member hat gesagt:
AIS Big Pack plus: 30 GB Data, 100 Minuten Voice (Thailand + Kambodscha), 100 SMS kostet für meine Post-paid Vertragskarte ca. 2000 Baht.
Das klappt. AIS lockt sich über Smart ein.
 
        #1.407  

Member

Member hat gesagt:
Er will 1 Monat. Das kostet bei Metfone 4 $ für 25 GB.
Das habe ich gemeint, es lohnt sich nie mit Thai Sim Karte, unbedingt sofort eine dort kaufen 😎
 
        #1.408  

Member

Anreise via Siem Reap Angkor International Airport (SAI).

Ich habe den alten Flughafen REP sehr gemocht, für ein paar Dollar mit dem TukTuk in einer Viertelstunde ins Hotel. Aber das ist vorbei und ich musste die Anreise über den neuen Flughafen machen.

Bin mit Air Asia von DMK geflogen. So billig war das Ticket leider nicht (ca 50 Euro Oneway). Der Flughafen ist neu und groß und leer. Eine riesige Infrastruktur für sehr wenig Flugverkehr, notwendig scheint mir der neue Flughafen nicht zu sein.

Ich war gut vorbereitet und 14:45, also 15 Minuten nach der Landung aus dem Terminal. Dort kann man sich auch eine lokale SIM Karte kaufen, wenn ich mich richtig erinnere hätten 14 Tage Max 25 GB faire 8 Dollar gekostet, die auch mit Kreditkarte bezahlt werden können.

Der Airport Bus war anders als der Ticket-Counter nicht zu übersehen. Fahrpreis 8 Dollar oneway (bar). Habe dann jemanden das Geld gegeben und er hat mir irgendwo das Ticket besorgt.

Planmäßige Abfahrt war 15 Uhr, das hätte mit Visa on Arrival, Gepäckband, Toilette, SIM Karte etc knapp werden können.

Zu meiner Überraschung war der Bus dann gerappelt voll und es mussten sogar Passagiere im Mittelgang sitzen. Allerdings habe ich neben mir nur 3 weitere Touristen erkannt und im Bus war praktisch nur Flughafenpersonal (ich denke mal das die einen anderen Fahrpreis zahlen).

Die Fahrt ging dann erstmal ca. 20 Kilometer über eine nagelneue leere Straße bis zur Fernstraße 6 auf der sich der Verkehrte schon mal stauen kann.

Angekommen ist der Bus dann gegen 16:05 in der Nähe der Königlichen Residenz. Das ist zwar schon irgendwie im Stadtzentrum, aber doch noch ein gutes Stück von dem Ort entfernt, wo ich hin möchte.

Die Busgesellschaft hat mich dann für 1 Dollar in ein Tuktuk zum Hotel gesetzt , PassApp hat 3900 Riel angezeigt. Natürlich wollte sich der Fahrer für eine Tempel-Tour empfehlen.

Alternativen:

PassApp hat für die Fahrt vom Flughafen nach Siem Rrap ca. 60.000 Riel für ein TukTuk und 150.000 für ein Auto angezeigt, aber da ich weit und breit kein TukTuk gesehen habe bezweifle ich die Verfügbarkeit.
Taxifahrer haben sich natürlich auch am Flughafen angeboten. Ich habe nicht nach dem Fahrpreis gefragt, habe aber irgendwo gelesen dass 40 Dollar aufgerufen werden.
Seitens der Hotels oder lokaler Reisebüros (zB Best Buddy Travel & Ticketing) wird ein Transfer für 25 Dollar angeboten.

Das ist dann auch meine Empfehlung, insbesondere wenn man nicht alleine unterwegs ist und die Flugzeiten nicht auf den Busfahrplan abgestimmt sind.

Fazit:

Früher war alles besser
 
        #1.409  

Member

Danke für die Info.
In PP haben wir demnächst den gleichen Mist, da ist dann wahrscheinlich auch vorbei mit mal eben nen Tuk Tuk für 8$ wenn der neue Airport geöffnet wird. Oder weiß jemand ob die Chinesen parallel ne Zugbindung in die Stadt planen?
 
        #1.410  

Member

Wäre interessant zu wissen was die Chinesen aktuell noch planen respektive durchführen.... deren Wirtschaftslage ist ja aktuell auch nicht gerade auf Rosen gebetet und ich glaube kaum dass die Kambodschaner Vorauskasse leisten können? ... Auf Koh Rong soll ja der Beginn des Airports begonnen haben, sehe aktuell in diesem Land etwas gar viele Baustellen und hoffe dass sich Kambodscha damit nicht "überlupft" wie wir Schweizer sagen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten