Thailand Thailand-Kambodscha Konflikt

• Ersteller

Member

Ursprünglich ging es in der Kritik darum, daß der Strang Thailand-Kambodscha-Konflikt heißt und nicht Wir-hassen-Trump. Das war alles.

Schaut Euch ruhig nochmal die Posts von #5 bis #20 an.

OT wird ansonsten meist recht schnell entfernt, oder sehe ich das falsch?

Member

Member hat gesagt:
Ursprünglich ging es in der Kritik darum, daß der Strang Thailand-Kambodscha-Konflikt heißt und nicht Wir-hassen-Trump. Das war alles.

Schaut Euch ruhig nochmal die Posts von #5 bis #20 an.

OT wird ansonsten meist recht schnell entfernt, oder sehe ich das falsch?
Lass mir dass mal Trump hören, dass er Off topic ist.
Der Konflikt wurde ja offiziell beigelegt ( ?) im Beisein von DT. Wenn dann seine Rolle hier diskutiert wird finde ich dass nicht Off topic.
Der Beitrag von @KingPing ist meines Erachtens zur Einordnung wichtig.
Ab wann ist es ein Krieg?
In den letzten 20 Jahren gab's zwischen China und Indien wesentlich mehr Tote an den Grenzen der beiden. Ist zum Glück kein Krieg .
Die Streitigkeiten werden in beiden fällen enden, wenn die Grenzen von allen beteiligten anerkannt werden. Vorher nicht.

Member

Member hat gesagt:
Wenn dann seine Rolle hier diskutiert wird finde ich dass nicht Off topic.
Daran stört sich bestimmt niemand.
Es ging um das Trump Bashing das hier fehl am Platz ist.

Member

Member hat gesagt:
Das ist ja toll, dass das so klar definiert ist. Dann habe ich mir umsonst Sorgen gemacht.

Das verstehe ich nicht so ganz. Ist das jetzt zynisch gemeint? Was spricht dagegen, wenn Ereignisse definiert werden? Ich verstehe auch nicht, was das mit Einmischen zu tun haben sollte?

Die Konflikte zwischen Thailand und Kambodscha existieren schon lange und manchmal gibt es da im Verlauf "Ausrutscher", wie man auch ganz klar an den Statistiken sieht. Diese "Ausrutscher" sind immer begrenzt auf sehr kleine Gebiete und dauern in der Regel nie länger als ein paar Tage. Wer das als Krieg bezeichnet, der spricht wohl auch von Aquaplaning, wenn man ihm vor den Reifen spuckt. Es gibt, mal abgesehen vom russischen Überfall auf die Ukraine einige Gebiete auf der Welt, wo in der Tat Kriegszustände herrschen. Blicke einfach mal in den Sudan.

Eine ähnliche, wenngleich nicht so offensichtliche Situation gab es auch schon an der Grenze zu Myanmar und auch im Dreiländereck mit Thailand/Myanmar/Laos (Khun Sa).

Member

Member hat gesagt:
Es ging um das Trump Bashing das hier fehl am Platz ist.

Wenn dieser Trumple sich anmaßt, einen Krieg zwischen Thailand und Kambodscha beendet zu haben um nach dem Friedensnobelpreis zu hecheln, dann ist es durchaus angebracht, ihn der Lächerlichkeit preiszugeben. Es kratzt an seinem Ego, dass Obama den Preis bekommen hat.

Fakt ist, dass Trump nicht beenden konnte, was es nicht gab!
Fakt ist, dass er beiden Ländern mit wirtschaftlichen Sanktionen gedroht hat (er kann nichts anderes), wenn sie den Konflikt nicht beilegen!

Ob das ausschlaggebend für die Beilegung des Konfliktes war, sei dahingestellt. Es dürfte eine Rolle gespielt haben, aber wie das einzuschätzen ist, ist eine andere Frage. Denn Fakt ist auch, dass zwischen Thailand und Kambodscha ein absolutes militärisches Ungleichgewicht zugunsten Thailands vorhanden ist. Ein Krieg wäre für Kambodscha aussichtslos und auch Thailand hat kein Interesse daran. Ob mit oder ohne den Trumple, es hätte auf jeden Fall eine Beilegung des Konfliktes gegeben. Das ist zumindest meine Einschätzung.

Member

Member hat gesagt:
Es kratzt an seinem Ego, dass Obama den Preis bekommen hat.

Wenn man sich anschaut wer den schon alles bekommen hat, dann sollte man sich eher fragen ob man gerne in einer Reihe mit Henry Kissinger oder Yassir Arafat stehen will.

Member

Member hat gesagt:
Wenn dieser Trumple sich anmaßt, einen Krieg zwischen Thailand und Kambodscha beendet zu haben um nach dem Friedensnobelpreis zu hecheln, dann ist es durchaus angebracht, ihn der Lächerlichkeit preiszugeben. Es kratzt an seinem Ego, dass Obama den Preis bekommen hat.
Aber warum müsst ihr das hier machen?
Diese Blödsinnige politische Diskussion rund um Trump hat hier die Forenleitung reingebracht. Können die dafür nicht einen eigenen Thread eröffnen?
Member hat gesagt:
Fakt ist, dass Trump nicht beenden konnte, was es nicht gab!
Fakt ist, dass er beiden Ländern mit wirtschaftlichen Sanktionen gedroht hat (er kann nichts anderes), wenn sie den Konflikt nicht beilegen!
Soweit ich mich erinnere hat auch niemand was anderes Behauptet.
Mir ist es auch ziemlich egal ob das jetzt ein offizieller Krieg war / ist ?
Oder vielleicht ein militärischer Konflikt?
Ist den betroffenen wohl ziemlich egal wie die offizielle Version lautet.
Frei nach dem Motto: Meine Frau ist zwar zu Tode gekommen, aber zum Glück ist ja kein Krieg sondern nur ein Konflikt.
Darum geht es hier den Beteiligten wohl die sich Sorgen machen.
Das dann herunterzuspielen oder den Strang zu nutzen um den Trump ins lächerliche zu ziehen finde ich schon makaber, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Member

Member hat gesagt:
Aber warum müsst ihr das hier machen?

Prinzipiell hast du ja Recht. Ich werde zusehen, zukünftig auf solche Seitenhiebe zu verzichten. 🙏

Member

Member hat gesagt:
Prinzipiell hast du ja Recht. Ich werde zusehen, zukünftig auf solche Seitenhiebe zu verzichten. 🙏
Wenn ich mich recht erinnere hast du ja auch Verwandtschaft im betroffenen Gebiet?

Member

Member hat gesagt:
Diese Blödsinnige politische Diskussion rund um Trump hat hier die Forenleitung reingebracht.

2x falsch! Von POTUS ist durchgehend ab dem 1. Post die Rede, mein erster Post ist Nr. 7! Desweiteren darf ich mich, auch wenn ich hier Moderator bin, durchaus privat äussern und sogar eine persönliche Meinung haben! Das mag dem einen oder anderen nicht passen, die bezeichnen das dann gerne als "Nutzen der Stellung als Moderator zum Durchdrücken einer Meinung".

Moderatorenposts sind i.d.R. farbig gekennzeichnet!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten