Thailändisch lernen

Kambodscha Kambodscha

        #541  

Member

Member hat gesagt:
Mal eine Frage an die Gruppe : Wenn ihr hier über $ sprecht sind sicher US $ gemeint . Soll ich dort auch in US $ bezahlen ? Also Mami Cash mitnehmen?
Danke für eine Antwort..
@storojo
Ja doch. In Kambodscha bezahlst du mit US Dollar. Wechselgeld gibt es kambodschanisch. Gibst du meistens dann als Trinkgeld oder den TukTuk-Fahrern.
 
        #542  

Member

@Pattaja! Danke für die Antwort . Habe ich nicht gewusst .
 
        #543  

Member

Auch aus dem ATM kommen dort US $ !
 
        #544  

Member

Member hat gesagt:
Mal eine Frage an die Gruppe : Wenn ihr hier über $ sprecht sind sicher US $ gemeint . Soll ich dort auch in US $ bezahlen ? Also Mami Cash mitnehmen?
Danke für eine Antwort..

Ja, das sind US Dollar.
Ich war letzten Dezember in PP. Ich habe in D schon € in Dollar getauscht. Hatte hier den Tip gelesen auch kleine Scheine mitzunehmen, da die Geldautomaten dort vor Ort nur große Scheine ausspucken. Das war ein guter Hinweis da man kleine Scheine wirklich gut in den Geschäften und auf der Straße(besonders Straßenküchen und Märkte) gut gebrauchen kann. In Riel kann man in den Straßenküchen gut bezahlen, die haben manchmal Schwierigkeiten mit dem umrechnen in Dollar.
Also viele kleine Scheine mitnehmen und große Scheine vor Ort ziehen ist sinnvoll.

Ansonsten muss ich sagen hat es mir gut gefallen. Das Angebot an Bars und Damen ist größer als ich gedacht habe, allerdings auch verhältnismäßig(zu Th und Phils) teuer. Man muss schon ein wenig suchen um preiswerte Bars zu finden. Aber es gibt sie noch.
Abseits des Riverside Viertels werden die Preise sehr moderat und man kann gut und günstig essen und trinken. An der Riverside teilweise europ. Preisniveau.
Ich hatte ein Zimmer im
Ohana Phnom Penh Palace Hotel.
Das Hotel ist zu empfehlen(Girlfriendly mit ID Check). Wurde vom Nachtportier gefragt ob ich Lust auf eine "Massage" hätte als ich in der Nacht alleine zurückgekommen bin. ;-)

Grüße
 
        #545  

Member

Member hat gesagt:
Das Angebot an Bars und Damen ist größer als ich gedacht habe, allerdings auch verhältnismäßig(zu Th und Phils) teuer. Man muss schon ein wenig suchen um preiswerte Bars zu finden. Aber es gibt sie noch.
Abseits des Riverside Viertels werden die Preise sehr moderat und man kann gut und günstig essen und trinken.

Dass die riverside teurer als in Thailand ist, kann ich so nicht bestätigen. Hatte letzten Nov. ein girl aus der 136 für lt
ins waterfront mitgenommen. Preis: 40US, angefragt waren 50US. Essen an der waterfront bewegt sich in besseren
restos bei 5-max. 10 US, das sind keine europäischen Preise. Ansonsten haste aber recht. Bei längerem Aufenthalt
am Besten gleich 50-100US in Riel wechseln, um das Kleinzeugs zu bezahlen.
Wo findet man denn die "preiswerten bars"?
 
        #546  

Member

Ja, aus den ATM kommen große US Dollat Scheine. Die kann man aber im Hotel und bei den Banken auch gut in kleines Geld wechseln. Der Kurs hier in D ist viel schlechter als beim ziehen aus dem ATM.
 
        #547  

Member

Member hat gesagt:
Dass die riverside teurer als in Thailand ist, kann ich so nicht bestätigen. Hatte letzten Nov. ein girl aus der 136 für lt
ins waterfront mitgenommen. Preis: 40US, angefragt waren 50US. Essen an der waterfront bewegt sich in besseren
restos bei 5-max. 10 US, das sind keine europäischen Preise. Ansonsten haste aber recht. Bei längerem Aufenthalt
am Besten gleich 50-100US in Riel wechseln, um das Kleinzeugs zu bezahlen.
Wo findet man denn die "preiswerten bars"?

Wie gesagt, es gibt schon günstige Restaurants. Hatte mich auch verschrieben. Ich habe es nicht als teuer, sondern teuerer empfunden. Man muss halt vergleichen und ich habe auch diverse Gastronomie gesehen in dem ein normales Draft 2,5 Dollar kosten sollte. Fand ich schon teuer. Die Meßlatte fürs Essen hänge ich immer an die Gastronomie für Einheimische.
Girls und Preise zu vergleichen finde ich immer schwer, da dies auch oft von der optischen Erscheinung der Dame abhängt.
136te ist schon gut gewesen, ich hatte einen wirklich guten Abend in der Alaska Bar.
Gebe dir recht die aufgerufenen Preise variieren meist von 30-70 für ST bis 40-100 für LT.
Grüße
 
        #548  

Member

Wie sieht es den mit moneychangern aus? Am Flughafen ist klar. Aber gibt es welche Nähe Central Market oder st 136?
Habe da letztens nicht drauf geachtet, weil ich ATMs genutzt habe, aber will jetzt auf Cash umsteigen.
Die könnte man dann ja auch bitten das die einem kleinere Stückelungen geben.
Hat da jemand nen moneychanger den er empfehlen kann?
 
        #549  

Member

Ich tausche meistens am Central Markt vor den Goldhändlern Richtung Rue Pasteur ,- 51te-. Als größten Schein 50 er geben lassen, sonst 20er.
Immer bares in Euro.
 
        #550  

Member

An jeder Ecke und nur mal so als Tip, ich bezahle immer alles nur in Riel. Meistens stehst dich dabei wesentlich besser. 1$= 4000 bis 4200 Riel. Die moneychanger nehmen nur marginale Gebühren für Umtausch. Nichts desto trotz gibt es von Wechselbude zu Wechselbude, selbst wenn die nebeneinander liegen grosse Unterschiede. 1€ist ist ca. 5000 Riel. Nur so als Anhaltspunkt.

Riel nehmen die überall und wenn 20 $ dransteht nehmen die oft nur 80000 obwohl du an der Wechselstube mehr bekommst. Ich wäge also immer ab mit was ich bezahle und das natürlich zu meinen gunsten.

Geht auch dahin das wenn die 20$ wollen ich denen 80000 riel gebe obwohl die eigentlich 84000 hätten haben wollen und sind trotzdem zu Frieden.

Geht also nie um die Megasummen.
Viele rechnen aber der Einfachheithalber mit 4000 Riel auch wenn es mehr wäre.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten