Thailändisch lernen

Kambodscha Kambodscha

        #641  

Member

Member hat gesagt:
Hallo
Ich fliege Anfang Oktober nach Phnom Penh.
Ist es vorteilhafter hier seine Dollar zu besorgen oder vor Ort von Euro in Dollar zu tauschen.
Danke für die Antworten.
Gruß Holger

Ahoi Holger,

ich bin Anfang Oktober in Pattaya, spiele allerdings mit dem Gedanken, bei dem darauf folgenden Trip im März, Phnom Penh zu besuchen.

Deswegen würde ich mich über einen Bericht von Dir sehr freuen 👍👍👍

Meinen Live Bericht aus Pattaya gibt es natürlich auch - wie immer - im Member Bereich zu lesen :efant::efant::efant:

So long...Titts up :tten:

Jo
 
        #642  

Member

@Holli54 Steck dir ca 50Dollar möglichst in kleinen Scheinen ein, einige 1 oder 2 Dollarnoten sind auch nicht verkehrt (Taxi) Taxis können GRUNDSäTZLICH nicht wechseln....

Wenn du E Visa machst, reicht es am Flughafen, am ATM etwas Geld zu ziehen, wobei ohne Gewähr das die funktionieren.. ansonsten Taxen können nie wechseln...

ohne E Visa:
Die insges. 50Dollar brauchst du um das Visa zu bezahlen und für die Taxen...
Wenn du aus dem Airport kommst , rennen sofort penetrante "Vermittler" auf dich zu.
Ignoriere Die.

Wenn du ca 50m über den Parkplatz bis zur Hauptstrasse mit deinem Gepäck rollerst, dann kostet das Taxi/Tuktuk für innerstädtisch gerade noch 5Dollar. Bis Riverside oder bis auf Höhe der dt. Botschaft, auch Rue Jugoslavi genannt.

Auch innerstättisch , ziehst du an den ATM´s nur Dollar, Riel bekommst du als Wechselgeld. 4000Riel sind ca 1Dollar.
Die ATM´s in den Tourizonen sind Abzockautomaten, den an der Golden Sorja Mall meiden und die an der Riverside 118ste Strasse... haben eine extra hohe Fee. Günstiger sind die an den Hauptstrassen gelegenen , z.B Moneyvong Strasse oder Norodom, dort gibts gefühlt an jedem Häuserblock ca 1en ATM. Der mit dem Vietnam Stern im Logo , Ecke Moneyvong Rue Jugoslavi (dt. Botschaft) ist ATM FEE Free .
 
        #643  

Member

Upps das waren ja schnelle Antworten.
Vielen Dank
Ihr habt mir geholfen
 
        #644  

Member

Was das Thema Geldwechsel angeht, so spielt bei mir der Sicherheitsaspekt eine ganz wichtige Rolle. D.h. ich möchte nicht zu viel Bargeld bei mir haben und auch nicht im Hotelsafe.
Somit ist die Frage ob man Devisen in DACH oder vor Ort tauscht für mich eher nebensächlich - auch was den Kurs betrifft.

Konkret für Cambodia nehme ich in bar ca. 250US$ und 250 € mit - jeweils unterschiedliche Stückelung aber immer neue Scheine.
Das ist so der Bedarf für 4 Wochen als "Reserve" - alles andere ziehe ich am ATM vorzugsweise mit Mastercard oder Visa. Wichtig ist für mich zudem, dass ich mehrere Karten dabei habe, falls eine aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert.

Als letzte Option bleibt dann immer noch Western Union für Nachschub aus der Heimat ...

Gruß

sharky
 
        #647  

Member

Member hat gesagt:


Die Chinesischen Touristenzahlen, von derzeit 2Mio sind noch steigerungsfähig.... Kambodscha tritt neben Vietnam damit in direkter Konkurenz zu Thailand. Angebote von den Kulturdenkmählern, Bsp. Ankorwat brauchen den Vergleich zu vergleichbarem in Thailand nicht zu fürchten. Für Chinesische Kurz und Wochenendurlauber ist die Glücksspielbrance in Kambodscha zusätzlich attraktiv. Thailand erlaubt kein Glücksspiel.

Das Chinesische Millitär wird sich sicherlich in Kambodscha Fuss zu fassen. Shianouk Ville ist zudem der einzigste Tiefseehafen in Kambodscha und verkürzt den Seeweg um etliche 1000km in Westliche Richtungen.
Das Kambodschanische Millitär ist relativ klein in der Summe , verglichen mit z.B Vietnam, die bis an die Zähne bewaffnet sind. Sogar das Thaimillitär ist zahlreicher und zum Teil besser ausgerüstet als das Kambodschanische, mal abgesehen von der Ubootflotte ohne Uboote und dem Träger ohne Flugzeuge, ich mutmasse mal, das Kambodscha keine Uboote hat , Träger sowie so nicht. Falls die Chinesische Armee in Kambodscha Fuss fasst dürfte das das Kambodschanische Millitär deutlich stärken.

Mit den Infrastrukturprogrammen, finanziert von China, macht Kambodscha einen guten Sprung nach vorne.
Ich war in Kambodscha und es war in den News zu lesen, wie sehr Hun Sen sich seinerzeit um Kredite zum Bau EINES Stau- dammes bemüht hat... ohne Ergebnis. Kambodscha ist zu praktisch 100% von Stromlieferungen von Vietnam und Thailand abhängig, was sich im hohen Strompreis niederschlägt, die Chinesischen Offerten laufen von daher in offene Türen in Kambodscha.
Hun Sen fährt mit den Chinesen wesendlich besser als Er es je mit den USA gekonnt hätte. Weitere merkliche Unterstützung erfährt Kambodscha im Wesendlichen von den Franzosen, die die gesammte Medizinbrache (Krankenhäuser und co) ausbilden bzw unterhalten.
 
        #648  

Member

@PiPP: Ja, das was du beschreibst sind die Fakten und der strategisch intelligente Kolonialismus der Chinesen ist nicht zu stoppen und auch nicht zu toppen.

Ich werde im Spätjahr Cambodia wieder einmal besuchen - vielleicht das letzte Mal.

Es ist davon auszugehen, dass die stärkere Militärpräsenz der Chinesen auch Einfluss aus LOS hat.

Gruß

sharky
 
        #649  

Member

Hallo zusammen, ich werde nächste Woche von Bkk aus nach SiemReap reisen, derzeit aber noch nicht entschieden ob mit Zug (bis Poipet) oder Bus. Visa hab ich zum Glück schon. Was wäre eure Empfehlung um den Schleppern bestmöglich aus dem Weg zu gehen? 12go asia listet Busverbindungen auf, scheinbar ohne Umsteigen mit 6,5-8h Fahrtdauer, 25-29€. Das wäre ja akzeptabel.
Busverbindungen ab Poipet (falls Anreise mit Zug) habe ich online noch nicht wirklich gefunden, dafür etlich nette Berichte über die Abzocke vor Ort.

Vielen Dank schonmal
 
        #650  

Member

Das mit dem Bus würde ich mir nicht antun.
Warum fliegst du nicht? Hin und zurück kann man für 70-80§ bekommen, vor allem jetzt.
Mich da stundenlang mit Zug und Bus über die Grenze und dann durch Cambo zu quälen würde ich mir nicht antun wollen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten