Rundreise Kasachstan – Auf den Spuren Dschingis Khans

  • Ersteller
        #41  

Member

Member hat gesagt:
Bin gespannt auf deinen Bericht
wir sind übrigens schon mittendrin;-)

Member hat gesagt:
Hallo? Heute Sendepause?
dazu hatte ich ja im Eingangspost schon etwas geschrieben.

Member hat gesagt:
Kasachstan finde ich sehr interessant, wird wahrscheinlich of unterschätzt
Ohja! Ein sehr interessantes, sehenswertes und unterschätztes Land! In vielerlei Hinsicht. Ein paar Beiträge kommen dazu noch.
Aber ich möchte gleich die Erwartungen im Sinne dieses Forums dämpfen. Es wird sicher kein neuer Hotspot. Aber das war ja eigentlich klar. Trotzdem was geht.
 
        #42  

Member

Ahh Fuck!

Unfreiwillige Planänderung. Die letzten gut drei Tage habe ich nur im Bett verbracht. Allerdings nicht mit einem Mädel, sondern mit Fieber, Corona und Wärmflasche!
Der Test war schon astrein positiv, da war die Flüssigkeit noch nicht mal hoch bis zum Kontrollstreifen gezogen:

Anhang anzeigen B1.jpg

Heute ist der erste Tag, an dem ich wenigstens wieder etwas länger am Tisch sitzen kann ohne Schwindel und größere Schmerzen.
Zum dritten mal und zum dritten mal mitten im Urlaub. Schöner Scheiß!

Aber ein Gutes hat es auch: ich nehme ja seit Monaten schon fleißig ab und ich glaube alleine auf der Reise fallen nochmal 2-3 Kilos:headbash:



Wenigstens weiß ich, woher ich es habe. Und rund 50 Andere wahrscheinlich auch:

Mitte/Ende letzter Woche wollte ich noch kurzfristig den Ausflug zu den Canyons und Seen antreten. Das wäre wirklich sträflich die hier nicht anzuschauen! Das muss man auch etwas im Vorfeld reservieren und die Wochenenden hält man sich lieber fürs Nachtleben und die Clubs hier frei, denn unter der Woche ist auch tote Hose.

Also ohne gr0ße Vorrecherche die lange Eintagestour bei Panda Travel gebucht. Kostet 50€ und dauert geplant 17 Stunden. Hatte auch überlegt die individuell mit Mietwagen zu machen, aber da hätte man sich besser vorbereiten müssen und ohne russisch dann umso schwerer. Jetzt wüsste ich natürlich, wie es geht und wohin man muss.


Eintagestour trifft es natürlich nicht annähernd, denn es geht um 4.30 Uhr Morgens an der Sammelstelle los und zurück waren wir dann mit Verzögerungen und immer wieder warten (toll an so Gruppenreisen) erst nach über 20 Stunden. Und das total fertig nach dem Tag und zusammengepfercht in drei so umgebauten Mercedes-Sprintern. In der Holzklasse im Flieger (egal welcher) hat man echt viel Platz und Komfort dagegen!

Insofern verliert man erstmal auch den Abend davor, denn ein paar Stunden Schlafen davor muss man und den Tag danach ist man auch nicht zu gebrauchen. Also eher Zweitagestour und so würde ich es heute auch durchziehen! Egal ob geführt oder indivieduell.


Die ganzen Sehenswürdigkeiten liegen so ca. 3,5 Fahrstunden östlich von Almaty in den Bergen. Zwischen den einzelnen Zielen fährt man dann auch nochmal jeweils so 0,5 bis 1,5 Stunden.

Und diese waren:


Der Charyn Canyon

Anhang anzeigen B2.jpg

Anhang anzeigen B3.jpg

Problem bei allen Orten: Man hat wirklich wenig Zeit alle Sehenswürdigkeiten anzuschauen, geschweige denn in Ruhe und entspannt.

Die zwei (mittelprächtigen) englischsprachigen Guides machen vorher kurz eine Ansage, meistens eher schlecht als recht zu verstehen, was es zu sehen gibt, wann man wieder zurück sein muss und Sonstiges...

Hier hatten wir ca. 1,5 Stunden Zeit. Direkt runter durchs Tal und zum Endpunkt dem wirklich tollen und glasklaren Fluss braucht man gut 30 Min. Und kommt ganz schön ins Schwitzen.

Anhang anzeigen B4.jpg

Anhang anzeigen B5.jpg

Zurück geht es dann sicher nicht schneller oder weniger schweißtreibend. Wer nicht mitbekommen hat, dass man da unten für 800 Tenge sich auch in einem dieser geilen Russenbomber nach oben fahren lassen kann, muss echt leiden.

Anhang anzeigen B6.jpg

Wenn man viel Nachrichten (oder Telegram-Kanäle) guckt erwartet man in so einem Ding da instinktiv jeden Moment den Einschlag einer russischen oder ukrainischen Drohne. Hahaha


Ein anderer Touri kam in letzter Sekunde vor Abfahrt und kurz vor seinem Kollaps oben an! Ich dachte schon, jetzt brauchen wir einen Notarzt.
Der hat anscheinend nicht mitbekommen, dass man auch hochfahren kann.



Nächster Stop, der Black Canyon:

Anhang anzeigen B7.jpg

Hierfür waren nur ein paar Minuten eingeplant.

Anhang anzeigen B8.jpg

Wären zwar alles schöne Bilder fürs Länderraten geworden, nachdem ich ja aber nun mit dem Bericht schon begonnen hatte sind sie eh verbrannt:confused:




Dann bei Ankunft an unserem nächsten Stop am Kolsai See ein unterirdisches Mittagessen, dass wir zwar vorher bestellen, aber doch selbst bezahlen mussten.

Egal, der See sieht spektakulär aus. Und wie bei den anderen Orten auch können die Bilder das hier bei weitem nicht so wiedergeben, als wenn man vor Ort ist!

Anhang anzeigen B9.jpg



Anhang anzeigen B11.jpg

Anhang anzeigen B12.jpg

Echt spektakulär vor Ort und wir hatten auch durchgehend tolles Wetter.

Anhang anzeigen B13.jpg



Letzter Halt war dann der Kaindy Lake.

Vom Sammelplatz dann mit ein paar Russenbussen über Stock und Stein und durch Flüsse zum nächsten Sammelplatz. Auch schön gemischt, damit auch wirklich jeder ein paar Viren abbekommt!

Anhang anzeigen V14.mp4

Von dort zum See dann weiter nochmal eine Stufe steiler und unzugänglicher entweder zu Fuß für lau, für 1000 mit einem dieser Russen-Vans oder, was ich gemacht habe mit Pferden für 8000 Tenge. Das war lustig und die sind ganz schön geländegängig😊

Anhang anzeigen B14.jpg

Anhang anzeigen B15.jpg

Wie man es aus Filmen kennt: Die Pferde laufen da wirklich nur Zentimeter am Abgrund vorbei, man muss vertrauen haben und zumindest ich war ständig absprungbereit. Denn da geht es ein paar hundert Meter steil runter! Aber anscheinend geht es meistens gut und die Pferde wissen, was sie tun😆

Anhang anzeigen B16.jpg

Der See ist vor xx Jahren nach einem Erdbeben und Hangrutsch entstanden. Wenn ich es richtig verstanden habe. Sieht schon echt eigenartig aus, mit den abgestorbenen Bäumen:

Anhang anzeigen B17.jpg

Anhang anzeigen B19.jpg

Leider war es schon spät, und deshalb kaum noch Sonne da.

Anhang anzeigen B20.jpg

Und wieder hatten wir kaum Zeit😞


Dann ging es auch endlich wieder zurück, und das zog sich dann nochmal richtig wie Kaugummi!
Den ganzen nächsten Tag war ich platt! Bis ich die Inkubationszeit überstanden hatte, dann erst recht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #43  

Member

Schade, dass es dich erwischt hat, die Bilder sind super!
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
dazu hatte ich ja im Eingangspost schon etwas geschrieben.
Also zum Thema Sendepause. Ja, das stimmt, dass wir erst im Herbst Bergungstrupps los schicken sollen. Aber jedenfalls schön, dass die Reise weiterhin gut verläuft. Wobei meine Sorge war ja nicht ganz unbegründet. Mit Corona und so, ist ja gut überstanden, zum Glück
 
        #45  

Member

Hatte gerade mal nachgesehen ob es hier etwas über Usbekistan bzw Taschkent zu finden gibt, weil ich auch mal eine Asiatin....., deshalb hatte ich Dich gefunden. Habe Tinder Gold auf Taschkent umgestellt und englischsprachige Kontakte gefunden die auch optisch reizvoll sind, aber Frauen um die 40, nicht so wie in Afrika.

Kann mir tatsächlich in Kasastan nicht vorstellen das da was läuft. Meine Ex Frau ist staubtrockene Kasachin (Deutsch-Russin)in Kasastan geboren noch zu UdSSR Zeiten. Ich werde das beobachten und wünsche Dir das ich mich irre.

Danke auch für Deine schönen Bilder, echt sehenswert.
 
        #46  

Member

-Wohnen-


Und diese Zeilen und somit dieses Kapitel beginne ich aus meinem kleinsten Hotel/Apartment/Unterkunft… what auch ever.
Von meiner letzten Nacht. Naja, zumindest dem Teil der davon übrig war…
Nicht ganz freiwillig, aber auch nicht wirklich schlimm:

Anhang anzeigen C1.jpg

Willkommen auf Pandora! 😆




Aber von Anfang an. Apartments sind dort sicher eine der besten und günstigsten Optionen und dazu massenhaft und günstig verfügbar. Wie schon eingangs erwähnt auch überwiegend modern, komfortabel und sicher. Check-in mit Codeschloss und wen man mitbringt, interessiert niemanden.
Wie so oft konnte ich mich bis zum letzten Drücker nicht entscheiden und habe kurz vor Abflug für die ersten Nacht dann doch noch ein Hotel gebucht (auch massig und in jeder Preisklasse).
Und zwar aus der einfachen Überlegung heraus, da mein Flug um 8.00 Uhr früh ankommt und man in den meisten Apartments erst nach Mittag einziehen kann. Also wenn man keine Extranacht bezahlen möchte. Die Hotelrezeption ist durchgehend besetzt und man kann sein Gepäck zumindest erstmal unterstellen.

Deshalb habe ich mich erstmal (widerwillig) für das Hotel Kasachstan entschieden. Und das war im Nachhinein ein Fehler!

Anhang anzeigen C2.jpg

Es ist ein ikonischer Bau aus der Sowjetzeit. Mitten im Epizentrum und es soll was mit Schlampen in oder um das Gebäude gehen. Also wollte ich es mir eh mal anschauen. Ist glaube ich sogar auf einem der Geldscheine abgebildet.
So nach und nach renovieren sie es etwas. Und das ist Scheiße. Sie sollten es lieber für ein oder zwei Jahre zumachen und dann Komplettrenoviert wieder auf.
Als ich unwissend ankam, war die komplette Lobby zu und den ganzen Tag gehen die Presslufthämmer, die man bis in den 10ten Stock hört. Check in ein Katastrophe, Bezug meiner Suite (über 100€, da kein normales Zimmer mehr verfügbar) auch erst ab Nachmittag, etc. etc.
Meine Suite war dann auch eine Frechheit, ich könnte hier mindestens 10 Punkte aufzählen…

Anhang anzeigen C3.jpg

Vom Bad ganz zu schweigen.

Raumaufteilung für eine Suite auch für den Arsch…

Anhang anzeigen C4.jpg

Sauber aber total Old-Style und abgewohnt. Vieles unfunktional.

Ausblick aus dem 20.Stock ganz nett:

Anhang anzeigen C2-1.jpg

Leider gehört der Pool mit dem noch schöneren Ausblick da unten nicht zum Hotel und der Eintritt in diesen Club (ich glaube hieß Eden-Club) muss extra bezahlt werden…

Anhang anzeigen C5.jpg ...Anhang anzeigen C6.jpg

Bin dann leider nicht mehr dazugekommen.


Gibt in diesem Komplex da unten um das Hotel jede Menge Restaurants, Bars, Clubs, etc.
War aber diese erste Nacht erstmal auswärtig unterwegs.


Als ich nun in dieser ersten Nacht um ca. 3.00 Uhr, als Alles andere ringsum zu machte zurück in mein Zimmer wollte und an der provisorischen Rezeption vorbeiging saßen doch da tatsächlich in einer Sitzgruppe direkt neben der Rezeption zwei (offensichtliche) Dienstleisterinnen und winkten mir zu und baten darum, dass ich nochmal herkomme…
Also offensichtlicher ging es nicht (erinnerte mich an Hotels in Kiew) und jeder wusste, was geht!
Leider war die eine gar nicht mein Fall und die andere angesichts des fortgeschrittenen Abends und der Überraschung auch nicht wirklich. Also totmüde auf meine Suite und den Tag abgehakt!

Nach ein paar Stunden dann Frühstück (zwar große Auswahl aber sonst auch wieder eine Frechheit, was Service, Anzahl Tische, etc. angeht…) und Umzug in mein Apartment…

Anhang anzeigen C13.jpg

Anhang anzeigen C17.jpg

Da habe ich mich für einen Neubaukomplex etwas nordwestlich des ganzen Stadtkomplexes und direkt gegenüber der Größten Mall entschieden.
Da gibt es auf Airbnb hunderte verfügbare Apartments..

Mein erstes war kostete 50€ die Nacht und war modern und toll ausgestattet:

Anhang anzeigen C10.jpg

Anhang anzeigen C11.jpg

Anhang anzeigen C12.jpg

Gab nur zwei Probleme. Die Matratze war sauhart und der Vorhang konnte das Zimmer nicht abdunkeln und ab 5.00 Uhr Morgens war an Schlaf nur noch schwer zu denken.


Aus diesen Gründen bin ich dann in ein anders Apartment gewechselt, welches genau diese beiden Probleme nicht hatte. Wenn auch etwas kleiner und mit weniger Detailliebe.

Anhang anzeigen C14.jpg

Anhang anzeigen C15.jpg

Anhang anzeigen C16.jpg

Hier konnte ich dann meine Corona-Infektion bestmöglich ausschlafen…

Kostete nach Verlängerung dann sogar nur um die 40€ pro Nacht. Ein Schnäppchen für die Qualität.



Bei Nacht sticht das „Kasachstan“ schon wirklich heraus.

Anhang anzeigen C7.jpg
Im Laufe der Zeit bin ich dann auch noch zweimal, wenn ich in der Nähe war kurz vorbeigetiegert. Im zu schauen, was verfügbar ist.

Anhang anzeigen C8.jpg
Einmal ca. ein dutzend Damen auf dem Parkplatz vor dem Eingang, die da nicht offensichtlicher auf Kundschaft hätten warten können. Hab´mir dann mal die Preisvorstellungen aufzählen lassen, aber bei den aufgerufenen 200$ hätte ich wahrscheinlich auch abgelehnt, wenn mir eine wirklich gefallen hätte.

Anhang anzeigen C9.jpg

Ein andermal waren weniger vor Ort, und mit einer habe ich mich mal wieder in ein Preisgespräch eingelassen:

Auch hier wieder 200$. Ich gelacht und gefragt, die Nacht? Nein, eine Stunde…
Ich wieder ein Grinsen, sie: in Clubs werden auch 200-300$ aufgerufen…
Aber ich bekäme Discount, 100.000 Tenge… (sind ungefähr 150$) und wenn ich zwei nehme sogar noch mehr Rabatt und mehr Zeit…
Keine war wirklich mein Typ und zu dem Preis schon gleich gar nicht…
Aber was tue ich nicht Alles für den Informationsgehalt hier😊


Zurück in die Zukunft.

Mein letztes Apartment konnte ich nicht verlängern und musste um 17.00 Uhr raus. Mein Rückflug ging dann aber erst um 5.00 Uhr Morgens. Was tun?
So viele Stunden wollte ich auch nicht am Airport versauern, konnte aber mit viel Gepäck auch nicht weiter auf Achse sein.
Also ein einfachstes Hotel für 17€ auf dem Weg zum Airport gebucht. Via booking mit Bestätigung. Wollte nur 4 Wände und ein Bett für ein paar Stunden.
Dort (mitten in der Pampa) angekommen:

Anhang anzeigen C18.jpg

Alles belegt. Kein Zimmer oder Abstellkammer frei. Pech gehabt. Booking wäre Schuld…
Muss ich noch entsprechend bewerten…!!

Also zum Flughafen und dort kam mir von der Ankunft noch dunkel in Erinnerung, da war doch ein…

Anhang anzeigen C19.jpg

„ Raumschiff“


Und nur noch ein paar Stunden bis zum Check in…
 
        #47  

Member

Ich fasse mal zusammen:
Anreise Touren deine Übernachtungen bis zur Abreise dazu noch Corona 4-5 Tage und nicht zu guter letzt auch die verdammt Hohen Preise für Girls ( wie war das mit billiger als Tokio :coool:)?

Ich bin mir ziemlich sicher dass es noch ein für uns wichtigen Part mit Girls gibt den du explizit bis zum Schluss aufhältst. Denn ohne Länderpunkt bist du mit Sicherheit nicht abgereist.

Schon mal Danke vorab und ich ärgere mich immer noch der Ereignisse.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten