-Wohnen-
Und diese Zeilen und somit dieses Kapitel beginne ich aus meinem kleinsten Hotel/Apartment/Unterkunft… what auch ever.
Von meiner letzten Nacht. Naja, zumindest dem Teil der davon übrig war…
Nicht ganz freiwillig, aber auch nicht wirklich schlimm:
Anhang anzeigen C1.jpg
Willkommen auf Pandora!
Aber von Anfang an. Apartments sind dort sicher eine der besten und günstigsten Optionen und dazu massenhaft und günstig verfügbar. Wie schon eingangs erwähnt auch überwiegend modern, komfortabel und sicher. Check-in mit Codeschloss und wen man mitbringt, interessiert niemanden.
Wie so oft konnte ich mich bis zum letzten Drücker nicht entscheiden und habe kurz vor Abflug für die ersten Nacht dann doch noch ein Hotel gebucht (auch massig und in jeder Preisklasse).
Und zwar aus der einfachen Überlegung heraus, da mein Flug um 8.00 Uhr früh ankommt und man in den meisten Apartments erst nach Mittag einziehen kann. Also wenn man keine Extranacht bezahlen möchte. Die Hotelrezeption ist durchgehend besetzt und man kann sein Gepäck zumindest erstmal unterstellen.
Deshalb habe ich mich erstmal (widerwillig) für das Hotel Kasachstan entschieden. Und das war im Nachhinein ein Fehler!
Anhang anzeigen C2.jpg
Es ist ein ikonischer Bau aus der Sowjetzeit. Mitten im Epizentrum und es soll was mit Schlampen in oder um das Gebäude gehen. Also wollte ich es mir eh mal anschauen. Ist glaube ich sogar auf einem der Geldscheine abgebildet.
So nach und nach renovieren sie es etwas. Und das ist Scheiße. Sie sollten es lieber für ein oder zwei Jahre zumachen und dann Komplettrenoviert wieder auf.
Als ich unwissend ankam, war die komplette Lobby zu und den ganzen Tag gehen die Presslufthämmer, die man bis in den 10ten Stock hört. Check in ein Katastrophe, Bezug meiner Suite (über 100€, da kein normales Zimmer mehr verfügbar) auch erst ab Nachmittag, etc. etc.
Meine Suite war dann auch eine Frechheit, ich könnte hier mindestens 10 Punkte aufzählen…
Anhang anzeigen C3.jpg
Vom Bad ganz zu schweigen.
Raumaufteilung für eine Suite auch für den Arsch…
Anhang anzeigen C4.jpg
Sauber aber total Old-Style und abgewohnt. Vieles unfunktional.
Ausblick aus dem 20.Stock ganz nett:
Anhang anzeigen C2-1.jpg
Leider gehört der Pool mit dem noch schöneren Ausblick da unten nicht zum Hotel und der Eintritt in diesen Club (ich glaube hieß Eden-Club) muss extra bezahlt werden…
Anhang anzeigen C5.jpg
...
Anhang anzeigen C6.jpg
Bin dann leider nicht mehr dazugekommen.
Gibt in diesem Komplex da unten um das Hotel jede Menge Restaurants, Bars, Clubs, etc.
War aber diese erste Nacht erstmal auswärtig unterwegs.
Als ich nun in dieser ersten Nacht um ca. 3.00 Uhr, als Alles andere ringsum zu machte zurück in mein Zimmer wollte und an der provisorischen Rezeption vorbeiging saßen doch da tatsächlich in einer Sitzgruppe direkt neben der Rezeption zwei (offensichtliche) Dienstleisterinnen und winkten mir zu und baten darum, dass ich nochmal herkomme…
Also offensichtlicher ging es nicht (erinnerte mich an Hotels in Kiew) und jeder wusste, was geht!
Leider war die eine gar nicht mein Fall und die andere angesichts des fortgeschrittenen Abends und der Überraschung auch nicht wirklich. Also totmüde auf meine Suite und den Tag abgehakt!
Nach ein paar Stunden dann Frühstück (zwar große Auswahl aber sonst auch wieder eine Frechheit, was Service, Anzahl Tische, etc. angeht…) und Umzug in mein Apartment…
Anhang anzeigen C13.jpg
Anhang anzeigen C17.jpg
Da habe ich mich für einen Neubaukomplex etwas nordwestlich des ganzen Stadtkomplexes und direkt gegenüber der Größten Mall entschieden.
Da gibt es auf Airbnb hunderte verfügbare Apartments..
Mein erstes war kostete 50€ die Nacht und war modern und toll ausgestattet:
Anhang anzeigen C10.jpg
Anhang anzeigen C11.jpg
Anhang anzeigen C12.jpg
Gab nur zwei Probleme. Die Matratze war sauhart und der Vorhang konnte das Zimmer nicht abdunkeln und ab 5.00 Uhr Morgens war an Schlaf nur noch schwer zu denken.
Aus diesen Gründen bin ich dann in ein anders Apartment gewechselt, welches genau diese beiden Probleme nicht hatte. Wenn auch etwas kleiner und mit weniger Detailliebe.
Anhang anzeigen C14.jpg
Anhang anzeigen C15.jpg
Anhang anzeigen C16.jpg
Hier konnte ich dann meine Corona-Infektion bestmöglich ausschlafen…
Kostete nach Verlängerung dann sogar nur um die 40€ pro Nacht. Ein Schnäppchen für die Qualität.
Bei Nacht sticht das „Kasachstan“ schon wirklich heraus.
Anhang anzeigen C7.jpg
Im Laufe der Zeit bin ich dann auch noch zweimal, wenn ich in der Nähe war kurz vorbeigetiegert. Im zu schauen, was verfügbar ist.
Anhang anzeigen C8.jpg
Einmal ca. ein dutzend Damen auf dem Parkplatz vor dem Eingang, die da nicht offensichtlicher auf Kundschaft hätten warten können. Hab´mir dann mal die Preisvorstellungen aufzählen lassen, aber bei den aufgerufenen 200$ hätte ich wahrscheinlich auch abgelehnt, wenn mir eine wirklich gefallen hätte.
Anhang anzeigen C9.jpg
Ein andermal waren weniger vor Ort, und mit einer habe ich mich mal wieder in ein Preisgespräch eingelassen:
Auch hier wieder 200$. Ich gelacht und gefragt, die Nacht? Nein, eine Stunde…
Ich wieder ein Grinsen, sie: in Clubs werden auch 200-300$ aufgerufen…
Aber ich bekäme Discount, 100.000 Tenge… (sind ungefähr 150$) und wenn ich zwei nehme sogar noch mehr Rabatt und mehr Zeit…
Keine war wirklich mein Typ und zu dem Preis schon gleich gar nicht…
Aber was tue ich nicht Alles für den Informationsgehalt hier
Zurück in die Zukunft.
Mein letztes Apartment konnte ich nicht verlängern und musste um 17.00 Uhr raus. Mein Rückflug ging dann aber erst um 5.00 Uhr Morgens. Was tun?
So viele Stunden wollte ich auch nicht am Airport versauern, konnte aber mit viel Gepäck auch nicht weiter auf Achse sein.
Also ein einfachstes Hotel für 17€ auf dem Weg zum Airport gebucht. Via booking mit Bestätigung. Wollte nur 4 Wände und ein Bett für ein paar Stunden.
Dort (mitten in der Pampa) angekommen:
Anhang anzeigen C18.jpg
Alles belegt. Kein Zimmer oder Abstellkammer frei. Pech gehabt. Booking wäre Schuld…
Muss ich noch entsprechend bewerten…!!
Also zum Flughafen und dort kam mir von der Ankunft noch dunkel in Erinnerung, da war doch ein…
Anhang anzeigen C19.jpg
„ Raumschiff“
Und nur noch ein paar Stunden bis zum Check in…