Thailand Kasikorn-Bank verschickt Fragebögen

• Ersteller

Member

Hallo zusammen,

als Kontoinhaber habe ich Fragebögen bekommen die ich zusammen mit beglaubigtem Reisepass zurück schicken soll.

Da ich des englischen nicht gerade mächtig bin, und gerade im Ausland bin, stellt mich das vor Herausforderungen.

Wie reagieren?

Member

Member hat gesagt:
Habe gelesen, das in einem englischen Forum steht, das die eigene Unterschrift unter die Kopie des Passes gesetzt werden soll.
So werde ich es auch machen.

kann dies bestaetigen.
gerade die unterlagen bei der kasikorn abgegeben.
unterschriebene passkopie reichte.
wollten noch nicht einmal meinen pass sehen.
alles in 1 min erledigt...

Member

Member hat gesagt:
kann dies bestaetigen.
gerade die unterlagen bei der kasikorn abgegeben.
unterschriebene passkopie reichte.
wollten noch nicht einmal meinen pass sehen.
alles in 1 min erledigt...
So ist es. Komme auch gerade von der Kasikorn Bank. Alles total einfach.

Kopie vom Reisepass unterschreiben und mit dem entsprechenden Datum versehen..

In der Filiale saßen einige Farangs mit ihren Unterlagen...

Die Bank war aber gut vorbereitet und hat u. a. evtl. noch fehlende Kopien erstellt...

Member

Member hat gesagt:
So ist es. Komme auch gerade von der Kasikorn Bank. Alles total einfach.
Liess mir alles von der netten Angestellten ausfüllen - die hat auch Passkopie etc gemacht - musste nur noch unterschreiben. - Zum Dank habe ich Ihr dann meine TIN von Thailand gegeben, damit Sie es auch aufs Formular eintragen konnte - Falls ich mal Steuern zahlen müsste, kann man dann die 15% Steuerrückbehalt verrechnen lassen...

Member

Member hat gesagt:
Liess mir alles von der netten Angestellten ausfüllen - die hat auch Passkopie etc gemacht - musste nur noch unterschreiben. - Zum Dank habe ich Ihr dann meine TIN von Thailand gegeben, damit Sie es auch aufs Formular eintragen konnte - Falls ich mal Steuern zahlen müsste, kann man dann die 15% Steuerrückbehalt verrechnen lassen...
Meine Bankfiliale war auch sehr gut berbereitet und die Mitarbeiterin wirkte kompetent und souverän. Hilfestellung beim Ausfüllen wurde ebenfalls geleistet

Von daher ist erstmal alles gut...

Member

Um welches Formular geht es denn eigentlich? In der E-Mail sind ja 3 Formulare. Und bei allen dreien lese ich etwas von only US..... Meine Kasikorn war nicht sehr fit.
Hab 2 Filialen abgeklappert und nicht schlau geworden.

Member

Wieso macht Ihr euch alle verrückt ?

Das sagt Wikipedia zu FACTA.

"Auszug: Der Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA) ist ein im Jahr 2010 in Kraft getretenes US-Gesetz, das in den USA steuerpflichtige Naturalpersonen und Unternehmen mit Sitz außerhalb der USA zur Mitteilung steuererheblicher Daten, insbesondere von Auslandskonten gegenüber den US-Steuerbehörden verpflichtet. Durch bilaterale Abkommen mit anderen Staaten wollen die USA den gegenseitigen Datenaustausch gewährleisten. "

Für mich als Laie heißt das, die USA sucht im Ausland Bürger und Unternehmen die normal an die USA Steuern zahlen müßten, dies aber nicht tun.
Das hat jetzt gar nichts mit dem thailändischen Finanzamt zu tun.

Kann aber auch falsch liegen mit meiner Ansicht.

Füllt das Ding aus, oder geht zur Bank und alles wird gut.
Falls Ihr nichts mit der USA zu tun habt, meldet sich Keiner und Niemand will Geld von Euch.

Hab ja in Posting #7 geschrieben, sowas bekam ich auch 2022 von meiner deutschen Bank.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Jeder Amerikaner ist in den USA steuerpflichtig, egal wo er in der Welt wohnt.

Member

War jetzt auch gerade auf der Kasi, ohne Kopien oder sonstiges der sehr freundliche Mitarbeiter hat mir die 3 Hauptfragen gestellt, wie in voherigem # genannt
Diese beantwortet, dann hat er nach meiner CH adresse und steuernummer gefragt ihm diese angegeben.
Hab alle Kopien zur Unterschrift vorgelegt bekommen

Fertig 👍

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten