Thailändisch lernen

Kein Visarun mehr ohne Visa - Einreisebestimmungen Thailand

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Wie teuer? Und funktioniert es auch auf anderen Wegen dort ähnlich wie in TH?

Eingereist bin ich zuletzt ohne Visa, habe daher 30 Tage bekommen. Vor Ort dann für 3070 PHP auf 59 Tage verlängert und dann noch mal 2 Monate dazugenommen, was 4800 PHP gekostet hat sowie einmalig wenn man über 3 Monate kommt 50 USD für eine "ACR I-Card", eine spezielle ID-Karte, die eigentlich zu kaum etwas sinnvoll ist und ein paar rechtliche Dinge nach sich zieht (Wechsel des "Wohnortes" ist zu melden etc.), aber einfach benötigt wird, wenn man nicht ausreisen möchte. Also bei 4 Monaten wären das ~10k PHP bzw. ~166 EUR. Weitere Monate werden dann aber wesentlich günstiger, man kann rechnen 3800 PHP + (Anzahl Monate * 500 PHP). Wer also vorher weiß wie lange er etwa bleiben will, kann sich mehrfache Bearbeitungsgebühren sparen. Insgesamt ein ordentliches Angebot, ohne hin und her reisen zu müssen. Zu beachten sind natürlich dann andere Punkte, z.B. dass ein Internationaler Führerschein nur 3 Monate nach Einreise gültig ist...
 
        #12  

Member

Danke, aber du hast damit "nur" den 1. Teil meiner Frage beantwortet. Wie ist es wenn man (z.B. ungeplant und unvorbereitet, z.B. gerade auf Palawan ist und) ausreist? Kann man dann nach wenigen Nächten (z.B. in Malaysia) wieder für 30 Tage rein?
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Danke, aber du hast damit "nur" den 1. Teil meiner Frage beantwortet. Wie ist es wenn man (z.B. ungeplant und unvorbereitet, z.B. gerade auf Palawan ist und) ausreist? Kann man dann nach wenigen Nächten (z.B. in Malaysia) wieder für 30 Tage rein?

Achso, dazu habe ich noch nirgendwo Negatives gehört, ist aber aufgrund der eher abgeschiedenen Lage und der geringen Anzahl an Touristen (~5 Mio. Internationale im letzten Jahr vs. 28 Mio. in Thailand) nichts, was derzeit im Fokus der Offiziellen ist. Dies dürfte somit problemlos möglich sein und man bekommt somit erneut die 30 Tage. Nur auf das Rückflugticket sollte man achten, wenn man kein Visa vorher hat (eben wie gewohnt eines zum Verfallen lassen bzw. ein umbuchbares).
 
        #14  

Member

jetzt wartet doch erst mal ab was genaueres kommt. alles noch ein wenig schwammig und ob der mist nach den neuwahlen noch bestand hat bezweifle ich doch stark. das ist noch auf yinglak ihren mist gewachsen und die ist ja ausortiert.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
jetzt wartet doch erst mal ab was genaueres kommt. alles noch ein wenig schwammig und ob der mist nach den neuwahlen noch bestand hat bezweifle ich doch stark. das ist noch auf yinglak ihren mist gewachsen und die ist ja ausortiert.

Stimmt auch wieder. Vielleicht geht es ja genau denselben Weg wie die geplante Einführung der verpflichtenden Krankenversicherung für ausländische Touristen. Davon war nach einer Weile auch nichts mehr zu hören, als anderes im Land wichtiger wurde.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Visa in Dtl. geht zwar, dann muss man aber schon genau wissen, wann man nun in Thailand aufschlägt. Hmm, alles nicht gerade positiv.

Ist das neu?
Ich Reise meistens mit Touristenvisum ein und habe nach der Erteilung 3 Monate Zeit zur Einreise.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Ist das neu? Ich Reise meistens mit Touristenvisum ein und habe nach der Erteilung 3 Monate Zeit zur Einreise.

Ist relativ, bei meinen Reisen wäre ein Visum aus Dtl. mit 3 Monaten Zeit bis zur Einreise nicht unbedingt hilfreich. Bangkok ist meist der erste Flughafen in der Region, oftmals mit nur kurzem Aufenthalt in TH (= dann wäre ein einfaches Visum ohne mehrfache Einreise schon abgelaufen), dann bin ich aber ein paar Monate in SOA unterwegs, bevor es auch mal länger nach TH gehen kann (= mehr als 30 Tage) und Thailand-Visa bekommt man auf diesen Botschaften halt leider nur schwierig (Manila etc.). Solche Reisen müssten also in Konsequenz umgebaut werden, es sei denn die Visabeschaffung wird vereinfacht. Sicherlich betrifft dies aber nur einen kleinen Teil der Besucher.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
ED Visa gibt es jetzt vermehrt Kontrollen wo letztlich geprüft wird, ob a) die Stunden tatsächlich abgehalten werden (Anzahl Lehrer vs. Sprachschüler an einer Sprachschule ist da ein Indiz) und b) ob der Sprachschüler auch tatsächlich die Sprache lernt, d.h. einigermaßen auf Thai eine Konversation halten kann.

EDucation Visa muss nicht nur zur Erlernung der Sprache sein, angeblich gibt es Tempelschulen und sogar Tauchschulen, die beim Ed Visum helfen könn(t)en.

Vor solchen Fake-Visas möchte ich ausdrücklich warnen. Da war doch erst vor einem Jahr oder so dieser Skandal in den Phills mit den Quota-Visas, wo der General (oder sonstige Würdenträger) wegen fälschlich ausgestellter Visas verknackt wurde und plötzlich unzählige Expats mit jahrelangem Overstay (weil ungültiges da illegales Visum) dastanden.

Wie ich mehrfach gehört habe, so soll der Spuk ohnehin spätestens mit 1.1.2015 dank der in Kraft tretenden ASEAN Vereinbarungen endgültig vorbei sein. Dann fliegt man Pnom Penh an, macht für ein paar Dollar ein einjähriges Business Visum und das müsste dann auch in LoS anerkannt werden. Angeblich.

Bis dahin wird durch die neue Regelung nur wieder merh Geld an die korrupten Immigration-Officers gespült. Denn nach wie vor kann man mit Geld jedes Aufenthalts-Problem lösen und freundliche Herren in Uniform sind dabei gegen Bares behilflich.

Was mich persönlich anfurzt: Ich kann nun nicht mehr so flexibel wie früher reisen. Wenns mir Spass gemacht habe, bin ich eben an eine Grenze gefahren und hab mir ein paar Tage Zusatzaufenthalt geholt. Die Kosten waren schnell durch Zigaretten-, Bier- und Whiskykauf an der Grenze amortisiert. Leider!

Den Thais sind eben selsbt durch die politischen Unruhen noch nicht genügend Einnahmen entgangen - denen gehts zu gut!
 
        #20  

Member

Das "grenzenunabhängige" Reisen innerhalb der ASEAN wurde schon vor Jahren von dieser Organisation diskutiert.
Es ist nie gekommen und ich hab auch jetzt meine Zweifel. Alleine Laos und Kambodscha verdienen mit ihren Visas für Turisten einen grossen Batzen Geld. Die wollen darauf nicht verzichten.
Das im LoS die Schrauben immer mehr angezogen werden ist wohl auch nach der Ära Yngluck nicht zu vermeiden :cry:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten