Thailändisch lernen

DE ---> Afrika Kenia Visum (nur noch zum lesen)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #121  

Member

Ich bemühe mich ebenfalls seit einigen Tagen erfolglos um ein eVisa. Bei ecitizen.go.ke habe ich einen Account, wo auch meine alten Visa (das letzte aus Juli 2022) gelistet sind.

Die Zahlung haperte es diesmal. Der Wechsel des Rechners, des Browsers oder der Umstieg auf Android brachten nichts. Sogar ein neu kreierter Account änderte nichts. Hier die Standardmeldung nach dem Abschicken der Kreditkartendaten:
Payment Failed: Decision is REJECT.
Close This Window to Try Again.
You Can Contact Support - support@pesaflow.com , +254207903260

Manche Zahlungsversuche tauchten mit einer Null-Belastung auf meinem Kreditkartenkonto auf. Inzwischen 7 oder 8. Die Abbuchung erfolgt scheinbar in Kooperation mit Google:
Umsatzdetails
GOOGLE *TEMPORARY HOLD g.co/helppay#, GB
xxxxxxxxx xxxxx *6018
+0,00

Natürlich habe ich die angegebene Mailadresse von Pesaflow angeschrieben. Da bekam ich mehr oder weniger Textbausteine. Natürlich nutzt meine Visa-Karte 3D-Security. Und ja, die Karte funktioniert auch sonst einwandfrei. (Auch mit 3D.) Dann der Vorschlag von Pesaflow, ich solle eine Mastercard nutzen, welche ich aber nicht habe. Wie der Kollege @priapos berichtete, gab es auch folgenden Vorschlag, den ich nächste Woche vermutlich nutzen werde:
(...) or contact a friend in Kenya to assist you in cash deposit to KCB or Equity bank, providing the friend with cash and payment instructions provided for in our portal.

Die Konsularabteilung der kenianischen Botschaft und den angegebenen Mail-Kontakt der Immigration hatte ich Mittwoch angeschrieben. Ohne Reaktion. Allerdings war der Donnerstag in Kenia ein Feiertag.

Die Bareinzahlung bei einer Filiale der KCB oder Equity-Bank ist wohl nicht so kompliziert. Das kann eine meiner Bekannten vor Ort übernehmen. Wer statt Kreditkarte in dem Visa-Formular KCB-Cash wählt, bekommt folgendes angezeigt:
  • Service: eVisa Application
  • Application No: OGRQQKQ

  1. Visit KCB Branch
  2. Ask to make E-Citizen cash payment
  3. Bill Reference Number: WYZKDRL
  4. Amount Ksh. USD 51
  5. Once you have made the deposit. Click complete

Bisher hatte ich mein eVisa immer nach einem Tag bekommen. Bei aktuellen Situation macht es Sinn, möglichst frühzeitig das eVisa zu beantragen. Wer Probleme hat, sollte sich hier zu Wort melden und wer erfolgreich ist, kurz seinen eingeschlagenen Weg skizzieren.
 
        #122  

Member

Bei mir ging mittlerweile die Bezahlung, ganz ohne 3 D secure - das waren die Antworten vom Support, nachdem ich parallel Anfragen gestartet habe...
Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2022-10-22 um 08.56.55.jpgAnhang anzeigen Bildschirmfoto 2022-10-22 um 08.57.16.jpgAnhang anzeigen Bildschirmfoto 2022-10-22 um 08.57.25.jpg

Allerdings ist der status von meinem e- Visa, nach mehreren Tagen immer noch auf

"in progress"

Entweder die haben so einen Überhang an Visa die weil der Bezahlvoqrgang nicht klappt(e) - oder weitere techn. Probleme

Wenn Montag nichts da ist starte ich die nächste Anfrage...


Nachtrag:
Wie oft die ggf. abgebucht haben, nachdem ich es sicher gut 20 Mal versucht hatte - habe ich noch gar nicht nachgesehen….

muss ich nachholen...

diese ganze Visa Sache ist sowieso nervig, egal in welchem Land - die sollten am Airport eine Fee zur Einreise einführen, dann haben sie auch ihre Einnahmen für die Staatskasse - um nichts anderes geht es nämlich.
just my 2 ksh
 
Zuletzt bearbeitet:
        #123  

Member

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2022-10-22 um 17.40.45.jpg
funzt….

Man kann derzeit imho nur raten- das Visa frühzeitig zu beantragen und einfach auch mal aggressiv abwarten was passiert.
Ich denke die wissen (mittlerweile), dass sie Probleme haben-durch viele Anfragen wird die Bearbeitung sicher auch nicht schneller oder es kommen voreingestellte Standartmail mit denen niemand was anfangen kann.
 
        #124  

Member

Habe eben mit einer Dame von der Botschaft telefoniert: das Problem mit dem Online-Bezahlen besteht immer noch.
Die cash-Einzahlung bei der KCB oder Equity Bank durch einen Kontakt vor Ort funktioniert wohl. Es kann aber durchaus ein paar Tage dauern. Deshalb sollte man sich von dem einzahlenden kenianischen Kontakt die Quittung der Einzahlung als Foto schicken lassen und sich damit ggf. an die kenianische Botschaft in Berlin wenden.
 
        #125  

Member

Member hat gesagt:
Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2022-10-22 um 17.40.45.jpg
funzt….

Man kann derzeit imho nur raten- das Visa frühzeitig zu beantragen und einfach auch mal aggressiv abwarten was passiert.
Ich denke die wissen (mittlerweile), dass sie Probleme haben-durch viele Anfragen wird die Bearbeitung sicher auch nicht schneller oder es kommen voreingestellte Standartmail mit denen niemand was anfangen kann.

Aggressiv abwarten gefällt mir, kannte bisher nur proaktiv aussitzen 😂
 
        #126  

Member

Hab ja mittlerweile Glück mit dem Visum gehabt, möchte nun aber vor dem ursprünglich geplanten Datum einreisen. In anderen Ländern ist das m.E. kein Problem, da ja die Zeit erst ab Einreisestempel tickt…
Ist das in Kenia genauso?
 
        #128  

Member

Member hat gesagt:
Hab ja mittlerweile Glück mit dem Visum gehabt, möchte nun aber vor dem ursprünglich geplanten Datum einreisen. In anderen Ländern ist das m.E. kein Problem, da ja die Zeit erst ab Einreisestempel tickt…
Ist das in Kenia genauso?
Entscheidend ist der Beamte am Schalter.
Wenn er nicht mitspielt könnten erneut 50 Okken fällig werden
 
        #129  

Member

Member hat gesagt:
Entscheidend ist der Beamte am Schalter.
Wenn er nicht mitspielt könnten erneut 50 Okken fällig werden
Na dann macht es ja quasi keinen Unterschied ob ich bin ein neues beantrage oder es drauf ankommen lasse. Zumindest habe ich dann die Chance das ich durchgewunken werde…
Danke für die Rückmeldungen!
 
        #130  

Member

Member hat gesagt:
Hab ja mittlerweile Glück mit dem Visum gehabt, möchte nun aber vor dem ursprünglich geplanten Datum einreisen. In anderen Ländern ist das m.E. kein Problem, da ja die Zeit erst ab Einreisestempel tickt…
Ist das in Kenia genauso?
Das spielt überhaupt keine Rolle.
Auf der ersten Zeile ganz rechts steht ja explizit proposed date of arrival.
Unter Notes 3. Steht, dass Du nach approval date 3 Monate Zeit hast, um einzureisen.
Dann erst bei Einreise bekommst Du das effektive Visum in den Pass und die maximal 180 Tage fangen an zu laufen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten