Hier im Thread lesen vermutlich auch Kenia-Newbies. Die wollen eher handfeste Infos zum Visum.
Für die online Beantragung füllt man auf der website
-> eCitizen unter der Rubrik "Immigration Service" ein etwas umfangreicheres Formular aus. Zudem muss man ein Passbild, eine Kopie des Reisepasses und eine Hotelbuchung hochladen. Das stellt alles keine große Hürde da. Die Zahlung der Visa-Gebühr (ca. 50 Euro) erfolgt per Kreditkarte. Anfänger brauchen für alles zusammen vielleicht 30 oder 40 Minuten. Ich war diesmal nach 15 Minuten fertig.
Als Passbild reichte bei mir ein Selfie, welches ich auf die typische Passbildgröße zugeschnitten habe. Verhältnis: Breite = 1 Höhe = 1,3. Es gibt auch kostenlose PassbildApps für das Handy. Das Passbild und die Fotos der anderen Dokumente muss man ggf. verkleinern, weil große Dateien nicht heruntergeladen werden können. Dazu gibt es auch einfach handhabbare Apps wie z.B. "Lit Photo".
Wenn alles läuft, ist das Touristen-Visum meist in einigen Tagen fertig. Man loggt sich mit seinem Account auf eCitizen ein und kann es herunterladen bzw. ausdrucken. Eine bekannte Hürde ist seit einiger Zeit die Kreditkartenzahlung. Da werden die Daten des Karteninhabers abgefragt. Kritisch ist das Feld neben dem Eintrag "Germany". Da sollte man unter "Region" kein Bundesland wie NRW eintragen, weil sonst der Vorgang abgebrochen u.U. wird. Ich habe nochmal Germany eingetragen und es lief.
Wie weiter oben beschrieben, gibt es aktuell einige Probleme mit der Website eCitizen. Der neu eingeführte Verifizierungscode kam z.B. in meinem T-online-Postfach nicht an. Das trotz ausgeschaltem Spamfilter. Besser ist es, wenn man zur Registrierung eine gmail-Adresse nutzt.
Sich über das Formular und die Fragen zu ärgern, ist müßig. Das Dokument gilt ja für alle visapflichtigen Länder. (Gleichbehandlung!) Und da gibt es sicher welche, wo die Kontrolleure genauer hinschauen, wer da einreist. Deutsche Touristen zählen kaum zu den Problemfällen bei der Immigration.