Meine Freundin und ich waren vor knapp 3 Wochen für zwei Nächte im Ramada Resort in Khao Lak, um noch vor Schließung der Nationalparks (Similan und Surin Islands von Mitte Mai - Mitte Oktober) die Similan Island Tour machen zu können.
Strand vor dem Hotel
Anhang anzeigen tempImageSfVSG5.jpg
Der Strandabschnitt war relativ schmal und auf Grund des Wellengangs und starken Gefälles insbesondere für Kinder nicht so gut zum Baden geeignet.
Mit 1,86m konnte ich nach 4-5 Metern nicht mehr stehen.
In Khao Lak Town selbst waren ein paar Restaurants, Bars und Massagen geöffnet, auch wenn viele nach dem Motto "zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel" geöffnet hatten.
Dein Hotel liegt leider etwas abseits. Laut Google Maps 4,5 KM bis zu den 2-3 Straßenzügen, in denen abends etwas mehr los ist.
Drei Wochen in der Gegend ohne fahrbaren Untersatz finde ich deshalb ziemlich kritisch.
Ansonsten zielt Khao Lak zu 99% auf Pauschaltouristen, Paare, Familien und Ausflügler ab.
Ob du frauentechnisch fündig wirst, kann dir jetzt wohl niemand beantworten. Das Angebot ist auf jeden Fall sehr begrenzt bis nahezu nicht vorhanden.
Dennoch war ich von den Leuten und Angestellten vor Ort wirklich sehr positiv überrascht. Alle sehr freundlich und trotz der wirtschaftlich angespannten Lage absolut nicht aufdringlich. Außerdem hab ich selten so viele Thais mit solch guten Englischkenntnissen an einem Ort gesehen.
Hinsichtlich der Ausflüge ist es tatsächlich so, dass die Bootstouren je nach Ziel und Dauer leider überall 60-100€ pro Person kosten.
Den Ausflug zu den Similan Islands haben wir bei Sea Star (
SEASTAR ANDAMAN) gebucht.
Preislich lag die Tour dank Coronarabatt bei 5.200 THB für zwei Personen inkl. Gebühr für den Nationalpark.
Laut Prospekt liegt der Normalpreis bei 3.700 THB pro Person.
Anhang anzeigen tempImagewFHKgy.jpg
Anhang anzeigen tempImagetbUWQM.jpg
Anhang anzeigen tempImageUyxCZv.jpg
Mittagessen auf der Insel
Anhang anzeigen tempImagevZDDGZ.jpg
Die Tour kann man definitiv mal machen, obwohl ich kein großer Fan solcher Tagesausflüge bin.
Der Zeitplan ist halt ziemlich durchgetaktet.
Die Landschaft ist aber definitiv sehenswert.
Ansonsten waren wir noch auf dem ca. 80km entfernten Samet Nangshe Viewpoint mit traumhafter Aussicht auf die Phang Nga Bucht.
Wenn man mit dem eigenen Auto / Mietwagen unterwegs ist, ist das eine schöne Beschäftigung für einen halben Tag.
Anhang anzeigen tempImageYoFKdg.jpg
Dort in der Nähe kann man auch Touren mit dem Longtailboot durch die Bucht buchen.
https://g.page/Contact-boat-tour?share oder am Klong Khien Pier.
Ach ja, wir sind dann übrigens weiter nach Patong gefahren.
Die gut 100km können sich ziemlich ziehen. Wir haben mehr als zwei Stunden für die Strecke gebraucht.