Allgemeine Frage Khao Lak - was geht da?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
um noch vor Schließung der Nationalparks (Similan und Surin Islands von Mitte Mai - Mitte Oktober)

Das heißt im Sommer sind die Similian Inseln gesperrt? Ist das definitiv so. Ich hätte im Juli geplant für eine Woche Khao Lak und einen Tagesausflug zu den Similan Inseln.....

Member

Member hat gesagt:
Das heißt im Sommer sind die Similian Inseln gesperrt? Ist das definitiv so
Ja. Du kannst nur von November bis April auf die Inseln. Ansonsten gesperrt wegen Naturschutz.

Member

Member hat gesagt:
Das heißt im Sommer sind die Similian Inseln gesperrt? Ist das definitiv so. Ich hätte im Juli geplant für eine Woche Khao Lak und einen Tagesausflug zu den Similan Inseln.....
Das ist leider definitiv so.

Erst Mitte Oktober kann man wieder Touren machen, da sich, wie @gabbiano erwähnt hat, einerseits die Natur erholen soll und anderseits das Wetter während der Regenzeit zu schlecht bzw. nicht konstant genug ist.

Member

Member hat gesagt:
Mach einen Ausflug zum Stausee in der Nähe von Khao Sok Ratchaprapha Damm (Halongbuchtfeeling ähnlich Krabi) ,zur Winterzeit hätte ich gesagt mach auch den Nationalpark ,man muss sehen was für ein Wetter im Sommer ist ,auch Baden am Strand kann zu der Zeit gefährlich sein auf Grund der hohen Wellen ,deshalb fahren die Speedboote auch nicht nach Similan und Surin .Ansonsten ist es zu der Jahreszeit relativ ruhig und für Naturliebhaber und Familien geeignet ,zu den vorhandenen Bars wurde ja schon geschrieben . Richtig schön waren damals mal die etlichen Strandrestaurants ,leider wurden die vom Militär grösstenteils platt gemacht .
Ansonsten fahren direkt an der Hauptstrasse auch öfffentliche Busse nach Phuket ,Takua Pa ,Khao Sok,Ranong und Surathani .

Member

Member hat gesagt:
Ansonsten fahren direkt an der Hauptstrasse auch öfffentliche Busse nach Phuket ,Takua Pa ,Khao Sok,Ranong und Surathani .

TakuaPa ist ein wahrer Hort für muslimische Speisen u. Spezereien aller Art

Member

Das stimmt.

Auch Khao Lak muss sich kulinarisch nicht verstecken.

Die mit Abstand beste Tom Saep Gaduk Moo jemals irgendwo in Thailand habe ich im Rim Tang 1 gegessen. Auch deren Lab Pla Duk ist Sterne-verdächtig.
Deren Essen ist grundsätzlich hervorragend, es gibt allerdings ausschließlich Esaan-Küche.
Ist immer lustig, wenn Touristen da reingehen, weil andere Falangs da sitzen, und dann fried rice bestellen :dog:

Member

Wow, schon so viel Infos. Danke allen.

Inzwischen haben sich die Pläne allerdings ein wenig geändert.
Ich bin ja nun nicht mehr mit der Philippina MIA zusammen, sondern habe in meinem Alien eine neue MIA gefunden. Und ich habe sie natürlich gleich noch nach gebucht für unseren Khao Lak Trip im April 2023.

Dabei hat sich folgendes ergeben:

Die Hin Reise mit Singapur Airlines ist die selbe wie bei mir. Nur bei der Rückreise soll mein Alien plötzlich nicht mehr mit uns um 8:30 sondern erst um 10:15 fliegen. In Singapur würden wir uns wieder treffen.

1. Anfrage bei Check24 Reisen über die diese Reise bei Meiers Weltreisen gebucht ist ergab:
Es gehe wohl nicht anders. Man kann Alien nicht auf den 8:30 Flug umbuchen da diese Maschine wohl ausgebucht sei am 22.4.2023. (das kann ich mir aber kaum vorstellen)

2. Anfrage ob ich nicht den 10:15 Flug machen kann. Antwort nein das gehe auch nicht.

3. Anfrage ob es keine Möglichkeit gibt dass wir zusammen fliegen können. Antwort doch. Wir können an dem 22.4. Abends um 20:10 zusammen fliegen. Kommen dann aber erst am 23.4. morgens um 6:45 in Frankfurt an.

4. Anfrage: Was ist denn da auf dem Hinflug zwischen Singapur und Phuket los? Ich soll mit SQ 740 um 18:30 von Singapur nach Phuket fliegen und mein Alien mit SQ8570 um 18:20 durchgeführt von Scoot. Warum ist da schon wieder ein anderer Flug? Ich habe schon über 200€ Mehrkosten um unsere Flüge zusammen zu machen. Warum hier schon wieder ein anderer Flug.

Jetzt bin ich mal gespannt was die antworten.
Die bei Meiers Weltreisen, und ich nehme mal an da ist DER Tours dahinter, haben es immer noch nicht gerafft um was es eigentlich geht.

Nun, eine weitere mögliche Änderung bahnt sich an. Die Freundin meiner Tochter, die mit den beiden 11 und 13 Jährigen Kindern, kann möglicherweise nicht mit kommen. Sie arbeitet bei der LuftHansa und hat da wohl eine neue Aufgabe bekommen. Also abwarten. Ist ja noch ne Weile hin bis dahin.

Jedenfalls musste ich für das Zu-buchen meines Aliens keine weitere Anzahlung leisten. Auch für den Flug Aufpreis nicht.
Hoffe nur das Hotel macht da auch mit wenn wir erst Abends um 20:10 fliegen, dass wir bis 17:00 Uhr im Hotelzimmer bleiben können ohne nochmals einen Aufpreis zu verlangen. Also ich gehe mal einfach davon aus.

Member

Sicher kann man mit dem auschecken nicht sein , normalerweise ab 12.00 , einfach mal late Checkout nachfragen , gute Hotels haben manchmal auch eine late Checkout Lounge wo man sein Gepäck abstellen kann und noch die Möglichkeit hat vor Abreise zu Duschen .

Member

Member hat gesagt:
Meine Freundin und ich waren vor knapp 3 Wochen für zwei Nächte im Ramada Resort in Khao Lak, um noch vor Schließung der Nationalparks (Similan und Surin Islands von Mitte Mai - Mitte Oktober) die Similan Island Tour machen zu können.

Strand vor dem Hotel
Anhang anzeigen tempImageSfVSG5.jpg
Der Strandabschnitt war relativ schmal und auf Grund des Wellengangs und starken Gefälles insbesondere für Kinder nicht so gut zum Baden geeignet.
Mit 1,86m konnte ich nach 4-5 Metern nicht mehr stehen.

In Khao Lak Town selbst waren ein paar Restaurants, Bars und Massagen geöffnet, auch wenn viele nach dem Motto "zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel" geöffnet hatten.

Dein Hotel liegt leider etwas abseits. Laut Google Maps 4,5 KM bis zu den 2-3 Straßenzügen, in denen abends etwas mehr los ist.
Drei Wochen in der Gegend ohne fahrbaren Untersatz finde ich deshalb ziemlich kritisch.

Ansonsten zielt Khao Lak zu 99% auf Pauschaltouristen, Paare, Familien und Ausflügler ab.
Ob du frauentechnisch fündig wirst, kann dir jetzt wohl niemand beantworten. Das Angebot ist auf jeden Fall sehr begrenzt bis nahezu nicht vorhanden.

Dennoch war ich von den Leuten und Angestellten vor Ort wirklich sehr positiv überrascht. Alle sehr freundlich und trotz der wirtschaftlich angespannten Lage absolut nicht aufdringlich. Außerdem hab ich selten so viele Thais mit solch guten Englischkenntnissen an einem Ort gesehen.

Hinsichtlich der Ausflüge ist es tatsächlich so, dass die Bootstouren je nach Ziel und Dauer leider überall 60-100€ pro Person kosten.

Den Ausflug zu den Similan Islands haben wir bei Sea Star (SEASTAR ANDAMAN) gebucht.
Preislich lag die Tour dank Coronarabatt bei 5.200 THB für zwei Personen inkl. Gebühr für den Nationalpark.

Laut Prospekt liegt der Normalpreis bei 3.700 THB pro Person.

Anhang anzeigen tempImagewFHKgy.jpg
Anhang anzeigen tempImagetbUWQM.jpg
Anhang anzeigen tempImageUyxCZv.jpg
Mittagessen auf der Insel
Anhang anzeigen tempImagevZDDGZ.jpg

Die Tour kann man definitiv mal machen, obwohl ich kein großer Fan solcher Tagesausflüge bin.
Der Zeitplan ist halt ziemlich durchgetaktet.

Die Landschaft ist aber definitiv sehenswert.

Ansonsten waren wir noch auf dem ca. 80km entfernten Samet Nangshe Viewpoint mit traumhafter Aussicht auf die Phang Nga Bucht.
Wenn man mit dem eigenen Auto / Mietwagen unterwegs ist, ist das eine schöne Beschäftigung für einen halben Tag.
Anhang anzeigen tempImageYoFKdg.jpg

Dort in der Nähe kann man auch Touren mit dem Longtailboot durch die Bucht buchen.
https://g.page/Contact-boat-tour?share oder am Klong Khien Pier.

Ach ja, wir sind dann übrigens weiter nach Patong gefahren.
Die gut 100km können sich ziemlich ziehen. Wir haben mehr als zwei Stunden für die Strecke gebraucht.
Wir Haben den Similan Ausflug im Oktober 21 auch mit Seastar gemacht… sehr professionell. Wurden aber zuerst von Phuket zur Basis Nähe Khao Lak gebracht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten