Thailändisch lernen

Kolumbien Kolumbien - Wer hat Erfahrung?

        #31  

Member

Habe den Thread gelesen aber nichts zum Thema "Sicherheit für den Touri". Ist es den in Städten wie Medellin sicher für einen Alleinreisenden? Dummerweise spreche ich nicht Spansich und Englisch ist wahrscheinlich nicht sehr verbreitet dort ....?
 
        #32  

Member

@Wynn
Sicherheit ist relativ. 100% Sicherheit gibt es nirgendwo. Wenn du mit dem neuesten iPhone durch eine Favela läufst, ist es maximal unsicher.
Das soll heißen, du solltest wissen was du tust. An deiner Frage kann man sehen, dass du besser nicht nach Medellin solltest. Sammle lieber erst einmal Erfahrung in Südamerika, bevor du dich nach Medellin traust.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Habe den Thread gelesen aber nichts zum Thema "Sicherheit für den Touri". Ist es den in Städten wie Medellin sicher für einen Alleinreisenden? Dummerweise spreche ich nicht Spansich und Englisch ist wahrscheinlich nicht sehr verbreitet dort ....?


Ich hab zwar null Plan aber normalerweise war der O-Ton immer das es recht sicher war. Wer natürlich mit Geld und Gold um sich wirft und nachts betrunken durch dunkle Gassen trällert sollte sich nicht wundern. Bedenke halt das aktuell mit Corona ne ganz andere Situation herrscht. Wenn die Menschen ihre Jobs verlieren, kein Geld haben, Familie hungert ...... denke ich mir als erstes das die Hemmschwellen weitaus niedriger liegen als sonst vielleicht üblich. Ist aber nur geraten.
 
Booking.com
        #34  

Member

Ich war schon in Medellín, es gibt natürlich Gegenden die du meiden solltest. Mein Tipp frage einfach deinen Taxifahrer der dich vom Flughafen abholt was er als no go area sieht und geh da nicht hin oder frag deinen Vermieter bei Airbnb. Die wissen das und helfen gern. So hab ich das in Medellin und Cartagena gemacht. Ich spreche auch kein Spanisch. Das führt im Restaurant oder beim Taxifahren zu Problemen. Nimm Uber, das funktioniert in Kolumbien gut. Im Restaurant google translate. Wenn man will geht alles auch ohne spanisch. Es findet sich fast immer ein anderer Touri, der englisch und spanisch spricht.
Mir selbst ist nichts passiert auch von anderen Touristen hab ich nichts gehört. Passieren kann aber überall etwas. Ein Kellner in Bogotà meinte er wäre hier nur zum studieren her gekommen aber auf dem Heimweg in Bogotá schon mehrmals überfallen worden. Ist immer nachts passiert und er ist mit dem Bus unterwegs. Also nicht den ÖPNV wählen und ein Hotel dort wo die Bars, Clubs etc in der Nähe sind und nachts nicht durch dunkle Parks oder Straßen laufen oder zu stark betrunken allein rumlaufen. Im ISG gibt’s Listen mit vertrauenswürdigen Taxifahrern und der Angabe ob sie englisch sprechen oder nicht, viele können das. Ich bin aber ohne ausgekommen.
 
        #35  

Member

Ich war 9 mal in Kolumbien und je 2 mal in Brasilien und Mexiko, mir ist nie was passiert, nicht mal eine brenzlige Situation hatte ich. Einfach den gesunden Menschenverstand benutzen und mit offenen Augen durch die Gegend laufen. Manchmal hat man natürlich einfach Pech, bzw ist zur falschen Zeit am falschen Ort, doch das kann dir überall passieren. Auch wenn es nicht in Kolumbien war, doch ein Freund von mir hatte z. B. Nähe Copacabana schon mal 'ne Machete am Hals, da ist das Geld meißt futsch, außer man spielt den Helden. Das war allerdings auch das einzige Mal, das er in solch einer Situation war, bei ca 15 Brasilien-Reisen.
Und ich persönlich, kann ja jeder sehen wie er möchte, würde mir bei einem MDE Urlaub zumindest ein paar Basics im spanischen aneignen. Nachdem ich das erste Mal dort war, ohne Spanisch-Kenntnisse, habe ich quasi sofort angefangen spanisch zu lernen, mittlerweile bin ich unsagbar froh, daß gemacht zu haben. Viele gute Erlebnisse und Erinnerungen hätte ich ohne spanisch wohl nie erlebt.
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Mein Buschfunk sagt in Medellín ist u. a. alles rund um den Parque Lleras noch dicht, Bars etc., die Strände sind schon wieder offen.

Nur zur Berichtigung, in Medellin gibts es keine Strände! :shake:
Die Stadt liegt auf rund 1500 m Höhe!
 
Booking.com
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Nur zur Berichtigung, in Medellin gibts es keine Strände! :shake:
Die Stadt liegt auf rund 1500 m Höhe!
Das ist richtig, das bezieht sich aufs ganze Land. Da er selbst in Medellin wohnt hat er konkret gesagt wie es in seiner Heimatstadt aussieht. Ich möchte ja wenn ich nach Kolumbien fliege unter der Woche an die Karibikküste und nicht nur in Medellin bleiben oder wenn die Bedingungen zb in Cartagena deutlich besser sind vielleicht auch nur dort bleiben. Weiter habe ich nicht gefragt, da es im Moment auch noch nicht konkret ist, ich also noch nicht fix buchen will. Ich habe mir mal die Corona App für Kolumbien herunter geladen, an den Küstenorten der Karibik sieht das Infektionsgeschehen auch besser aus als im Land insgesamt oder in Medellin. Auch in Kolumbien werden sicher lokale Entscheidungen am Infektionsgeschehen vor Ort festgemacht.
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
@Wynn
Sicherheit ist relativ. 100% Sicherheit gibt es nirgendwo. Wenn du mit dem neuesten iPhone durch eine Favela läufst, ist es maximal unsicher.
Das soll heißen, du solltest wissen was du tust. An deiner Frage kann man sehen, dass du besser nicht nach Medellin solltest. Sammle lieber erst einmal Erfahrung in Südamerika, bevor du dich nach Medellin traust.
Sorry, aber das sind die Art "Standardantworten" die keiner braucht. Hab ich irgendwo erwähnt das ich nach Medellin will? Ich habe den Thread gelesen weil er mich interessiert hat. Vor einigen Jahren gab es über Medellin ja öfter negative Schlagzeilen in der Presse, galt nicht gerade als sicherer Ort. Da ich hier nichts zu diesem Punkt las, habe ich nachgefragt. Ich laufe im Urlaub abends grundsätzlich mit keinem Smartphone durch die Gegend. Warum auch? Das bleibt schön im Hotel. Für Notfälle unterwegs habe ich mein altes Nokia Klapphandy, das passt bequem in die Hosentasche und fällt nicht auf. What'sApp oder Tinder brauche ich nicht wenn ich abends weggehe. Und in die Favelas bin ich nachts in Brasilien auch nicht gegangen .....
 
Booking.com
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Dummerweise spreche ich nicht Spansich und Englisch ist wahrscheinlich nicht sehr verbreitet dort ....?

Sätze wie dieser suggerieren, dass du da hinwillst. Hab ich dich wohl falsch verstanden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten