Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #251  

Member

Member hat gesagt:
Wäre mir aber absolut neu. Man lernt ja nie aus! Aber... ich denke, wir schreiben hier von verschiedenen Karten. Ich werde mal meine einfache Bank-ATM Karte an einem ATM in der Schweiz ausprobieren. Ich denke aber, dass das keine günstige Transaktion werden wird, wenn überhaupt möglich.

Auf die Idee bin ich bis etz gar nicht gekommen. Habe das Teil ja für Thailand organisiert. Für in der Schweiz, gehts mit Schweizer Karten ja vollkommen gratis, wenn man sich an die ATM der Hausbank hält.

Muss ja kein ATM sein. Beim Tanken bsp. fällt keine Extra-Gebühr an!

Warum nur für Thailand? -> Limiting Belief!
Ich bringe damit etwas Geld in Sicherheit, falls der Euro mal crasht... Na gut, mit CHF hat man das auch... :-D ;-)
 
        #252  

Member

Member hat gesagt:
Etz hast du mich neugierig gemacht und ich habe mal meine ATM Karte der Bangkokbank genauer angeschaut. Da steht zwar dick VISA drauf aber das heisst ja noch gar nix. VISA bietet den Banken Services für verschiedene Kartentypen an. Dass es keine richtige KK ist, kann ich schon an der Bauart der Karte erkennen.

Hingegen habe ich das Logo von "PLUS" (blau) und "ATM POOL" gefunden. Gerade das PLUS Logo dürfte interessant sein. Ziert dieses ja fast alle ATM weltweit und vor allem alles, was mit Post oder Postbanken zu tun hat. Ist eines der ältesten Logos überhaupt. Vor 5 oder 6 Jahren funzten z.B. in Vietnam nur Karten mit dem PLUS Logo überall und zuverlässig.

Aber auch hier, kommt es wieder auf die Bank an... Schliesslich ist auch dieser Markt in Thailand nicht gänzlich staatlich geregelt.

Ts, ts, ts... Echte Kreditkarten bekommt man in Thailand nur einer Work Permit und einem Girokonto! Das ist auch in Europa nicht anders.

Es sind Debitkarten! Die funktionieren auf Guthabenbasis! Und: weltweit!
 
        #253  

Member

Member hat gesagt:
Etz taucht immer wieder in Foren die Frage auf, wer braucht das?

Der Touri, der nur sporadisch oder 1x im Jahr für 2 oder 3 Wochen nach Thailand fliegt und wenn möglich noch pauschal bucht, eher nicht. Der ist mit Karten, wie die der DKB fast gleich gut bedient. .

Anstatt der x-fach erwähnten DKB-Karte kann man bsp. auch eine KK von der Commerzbank nehmen! Die erstatten die KK-Gebühr bis zu 24 x pro Jahr im Ausland!
Vergleichen macht schlauer! :)
 
        #254  

Member

Member hat gesagt:
Eine Frage, wie bekomme ich denn ein offizielles Identifikationsdokument von der Botschaft, so wie es die Bangkok Bank verlangt? Reicht es nicht aus wenn ich zusätzlich zum Reisepass noch den Personalausweis vorlege?

In meinem Fall war das einfach eine dort beglaubigte Kopie des Reisepasses (und etwas THB).
Das wurde bei der Bank anstandslos akzeptiert... -> Thainess
:)
 
        #255  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe ein Konto bei der Bangkok Bank. Ein Freund von mir wollte in der selben Filiale ein Konto aufmachen wurde aber abgewiesen,
die wollten unbedingt eine Wohnsitzbescheinigung haben und die gibt es nur mit dem NON O Visa.
Allerdings wird das von Filiale zu Filiale verschieden sein, da dürfte eine jede ein anderes Süppchen kochen.
Fazit sich die Mühe machen von Bank zu Bank latschen irgenwann wird es schon klappen.
Guckt doch mal dort, wo sich viele "Farangs" aufhalten.
Z. B. in Bangkok, Th. Sukhumvit Nähe SET (Soi 23), oder z. B. in den Siam Shopping Malls.
 
        #256  

Member

Member hat gesagt:
Wohnsitzbescheinigung haben und die gibt es nur mit dem NON O Visa.

Das stimmt nicht.
Eine Wohnsitzbescheinigung erhält jeder auf der Immigration. Selbst Touristen die nur mit dem 30 Tage Stempel eingereist sind.

Voraussetzung eine ordentliche Rechnung des Hotels / Condos.

Die Bescheinigung wird ja nicht nur für die Bank benötigt. Man braucht sie auch für den Führerschein (den bekommt man schon mit dem Tourist Visa) oder für den Kauf eines Auto / Roller / Motorrad. Das kann man auch mit dem 30 Tage Stempel kaufen.
 
        #257  

Member

Du laberst hier einen Quatsch zusammen, der geht unter keine Kuhhaut!

Member hat gesagt:
Also eine Bank würde ich nun gerade nicht nehmen, weil: Viel zu teuer!
Zum Überweisen nehme ich: Azimo, TransferWise und Xendpay. Western Union, PayPal gehen auch...

Das mag sein, wenn man bei einer eher kleinen Sparkasse oder 3. drittklassigen Bank sein Konto hat. Die müssen dann den Service einer sog. Korrespondenzbank in Anspruch nehmen. So wird es dann richtig teuer.

Als Schweizer, mit einem Konto bei einer grösseren Schweizer Bank, kostet mich eine Überweisung auf mein Konto bei der Bangkok Bank 4 oder max. 5.- SFR. Die Bangkok Bank verrechnet nochmals 0.25% als Spesen aber max 500. THB pro Transaktion. Zusammen also max. 10.- SFR.
Als Kurs bekomme ich den "TT" von der Bangkok Bank. Bis heute sogar immer einen leicht besseren als der, den die Bangkok Bank selber auf ihrer Webseite jeweils publiziert hatte. Besser geht es auch bei den Wechselstuben in Thailand i.d.R. nicht.

Member hat gesagt:
Und: Warum nicht Euro-Bargeld bündelweise mitnehmen, bei Superrich oder Thai Exchange mit klasse Wechselkurs in THB tauschen,
Das ist hingegen wieder sehr dumm und leichtsinnig. Aber ich denke nicht, dass du das schnallst...
 
        #258  

Member

Member hat gesagt:
die wollten unbedingt eine Wohnsitzbescheinigung haben und die gibt es nur mit dem NON O Visa.
Nein, ich war diesmal nur mit Visa on Arrival da. Eine Bestätigung vom Hotel, damit zusammen mit 2 Fotos und 300 B zur Immi..erledigt.
 
        #259  

Member

Nachdem die ATM Gebühren mit 250 THB mittlerweile eine unverschämte Höhe erreicht haben, habe ich heute mit einem Touristen-Visum ein Konto eröffnet.

1. Bangkok Bank: Hier teilte mir die Dame in sehr gebrochenem Englisch mit, dass eine Kontoeröffnung mit dem Tourist-Visa nicht möglich ist, aber sie hätte da (nur heute) ein spezielles Angebot: wenn ich eine Unfallversicherung für jährlich 6900 THB dazu nehme, dann könnte ich für zusätzlich 1000 THB auch ein Konto bei ihnen eröffnen. Ein verkaufstüchtiger Schweizer, der gerade am Nebenschalter saß, mischte sich darauf "helfend" in das Gespräch ein und erläuterte mir ausführlich warum ich unbedingt eine Thailändische Unfallversicherung benötige...
..10 Minuten später war mir klar, dass seine Hilfe wohl nicht ganz selbstlos war und ich habe dankend das Konto für 7900 THB abgelehnt.

2. Central Festival Pattaya, 4 Stock: Hier sind alle Banken an einem Fleck versammelt.
Nochmal zur Bangkok Bank: Diesmal wurde gleich mitgeteilt, dass es mit Tourist-Visa nicht möglich ist, ein unmoralisches Versicherungsangebot wurde mir dort nicht gemacht.

3. Raus und gleich rein in die nächste Bank (wahllos) Krungsri Bank
Dort wurde ich gleich von einem Schaltermitarbeiter gefragt, wie er mir helfen kann, das Ziehen einer Nummer und Warten wurde mir erspart (schön!).
Erste Frage: Welches Visa? Tourist. Hmm...
Zweite Frage: Welchen Mietvertrag? Jahresvertrag. OK.

20 Minuten später hatte ich die ATM Karte in der Hand. Kontokosten pro Jahr 350 THB. Geldabheben an allen ATM Automaten (jede Bank) kostenlos

Die Moral von der Geschichte: Wenn eine Bank/Filiale nein sagt, einfach bei der nächsten probiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #260  

Member

Wird wohl so sein. Ich habe vor 2 Monaten ein Konto bei der Bangkok Bank in Jomtien eröffnet. Mit Unfallversicherung, aber die war freiwillig..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten