Nachdem die ATM Gebühren mit 250 THB mittlerweile eine unverschämte Höhe erreicht haben, habe ich heute mit einem Touristen-Visum ein Konto eröffnet.
1. Bangkok Bank: Hier teilte mir die Dame in sehr gebrochenem Englisch mit, dass eine Kontoeröffnung mit dem Tourist-Visa nicht möglich ist, aber sie hätte da (nur heute) ein spezielles Angebot: wenn ich eine Unfallversicherung für jährlich 6900 THB dazu nehme, dann könnte ich für zusätzlich 1000 THB auch ein Konto bei ihnen eröffnen. Ein verkaufstüchtiger Schweizer, der gerade am Nebenschalter saß, mischte sich darauf "helfend" in das Gespräch ein und erläuterte mir ausführlich warum ich unbedingt eine Thailändische Unfallversicherung benötige...
..10 Minuten später war mir klar, dass seine Hilfe wohl nicht ganz selbstlos war und ich habe dankend das Konto für 7900 THB abgelehnt.
2. Central Festival Pattaya, 4 Stock: Hier sind alle Banken an einem Fleck versammelt.
Nochmal zur Bangkok Bank: Diesmal wurde gleich mitgeteilt, dass es mit Tourist-Visa nicht möglich ist, ein unmoralisches Versicherungsangebot wurde mir dort nicht gemacht.
3. Raus und gleich rein in die nächste Bank (wahllos) Krungsri Bank
Dort wurde ich gleich von einem Schaltermitarbeiter gefragt, wie er mir helfen kann, das Ziehen einer Nummer und Warten wurde mir erspart (schön!).
Erste Frage: Welches Visa? Tourist. Hmm...
Zweite Frage: Welchen Mietvertrag? Jahresvertrag. OK.
20 Minuten später hatte ich die ATM Karte in der Hand. Kontokosten pro Jahr 350 THB. Geldabheben an allen ATM Automaten (jede Bank) kostenlos
Die Moral von der Geschichte: Wenn eine Bank/Filiale nein sagt, einfach bei der nächsten probiere.