Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #351  

Member

Hi Garfield62, im Moment gibts wieder mehr Bärte... vor 2 Wochen knapp unter 38, jetzt wieder 39.... kommt halt drauf an wann du dort bist... wenn du Transferwise noch nie benutzt hast oder dich neu registrierst, kannst du auch bis 500Euro einmal umsonst transferieren(Kurs aktuell 39)-> Transfer Money Online | Send Money Abroad with TransferWise
 
        #352  

Member

Ok, danke für den Tipp. Ich fliege im Mai wieder hin, und werde mich mal mit dem Thema Kontoeröffnung auseinandersetzen.
 
        #353  

Member

Mein österreichischer Freund (52 Jahre, Visa in Salzburg ausstellen lassen) schrieb mir gestern aus Pattaya.

Ich habe seit 29.12.2017 ein Bankkonto in Thailand. Wenn du dir ein Visum zulegst, dann achte darauf, daß du kein "Category TR" Visum kriegst, sondern eins für Pensionisten "Category O". Die "Kasikornbank" hat mich deshalb nicht genommen. Die "Bangkok Bank" hätte mich vielleicht auch genommen, aber die wollten eine jährliche Asset Insurance von 5900 Bath. Das war mir zu teuer. Bin dann zur "Krungsri" Bank und habe ein Konto ganz problemlos bekommen. Wie man sieht, geht es auch ohne "Category O", aber schaden tut es nicht.

"Krungsri" hat übrigens sehr viele Bankomaten (die Gelben). Habe eine VISA Karte dazu bekommen, ein Internet Banking und sehe auf einer App sofort, wenn Geld ankommt.

Hoffe manchen hier geholfen zu haben. Ich persönlich bin ja schon Rentner, gut für "Category O"
 
        #354  

Member

Habe gerade ein Konto eröffnet, bei der BKK Bank. Dort geht's aber nur mit einem Certificate of Residence und am liebsten noch mit einem Arbeitsvertrag, das konnte ich der hübschen Mitarbeiterin aber ausreden...
Anscheinend sei es aber bei der Krungsri für Ausländer problemlos möglich ein Konto zu eröffnen, haben mir mehrere Thais gesagt.
 
        #356  

Member

VISA Non Immi O + Residence Certifation dann klappt es ohne teure Versicherung etc ganz normal und easy.

Kann die Krungsri Bank aus persönlicher Erfahrung empfehlen.
 
        #357  

Member

Geht die Krungsri Bank auch für Touristen, welche nur den Einreisestempel haben und kein Visa?
Ich schaue mich nach nem Condo um und es wäre gut das benötigte Geld bereit zu haben um dann bei Bedarf gleich zuschlagen zu können.
 
        #358  

Member

Member hat gesagt:
Geht die Krungsri Bank auch für Touristen, welche nur den Einreisestempel haben und kein Visa?
Ich schaue mich nach nem Condo um und es wäre gut das benötigte Geld bereit zu haben um dann bei Bedarf gleich zuschlagen zu können.

Du brauchst eine Wohnsitzbescheinigung, die gibts auch mit Einreisestempel...du musst aber einen Grund angeben für was du diese brauchst... bei Kontoeröffnunh für Condokauf, musst du jedoch einen Kaufvertrag vorlegen... ansonsten gibts keine...

Andere Möglichkeit wäre um eine Wohnsitzbescheinigung zu bekommen - du kannst einen Mietvertrag auf deinen Namen vorweisen, dann kannste eine bekommen um die „Miete“ zu zahlen...
 
        #359  

Member

Member hat gesagt:
Danke erst mal an Blackmicha für diesen hilfreichen Beitrag!

habe gerade mal nachgerechnet, die Beträge wurden nicht abgezogen, sondern waren Zinsen, für 2 mal 12000 €, die ich mitte letzen Jahres eingezahlt hatte. Also ca. 2400 Baht pro Halbes Jahr nicht schlecht!
Bei den Buchungen sind doch hinten irgend welche Buchstabenkürzel angegeben? Irgend wo im Bankbuch hat es dann eine Legende dazu, so siehst du dann, was da gebucht wurde. Bei den Zinsen wird übrigens die Steuer sofort abgezogen und zurückbehalten.
 
        #360  

Member

Member hat gesagt:
Du brauchst eine Wohnsitzbescheinigung, die gibts auch mit Einreisestempel...du musst aber einen Grund angeben für was du diese brauchst... bei Kontoeröffnunh für Condokauf, musst du jedoch einen Kaufvertrag vorlegen... ansonsten gibts keine...

Andere Möglichkeit wäre um eine Wohnsitzbescheinigung zu bekommen - du kannst einen Mietvertrag auf deinen Namen vorweisen, dann kannste eine bekommen um die „Miete“ zu zahlen...

Danke für deine Auskunft. Das mit der Miete scheint mir machbar zu sein.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten