Member hat gesagt:
@Zenturier
Bei welcher BKK Filiale warst auf Phuket?
Und was ist diese Immigration, wieso musstest du mit dem Antrag der Bank dahin? Wo ist die auf Phuket?
BKK Bank in Thalang.
Die Bank braucht eine Wohnsitzbestätigung, wie beim Thai Führerschein machen/umschreiben auch.
Wobei Wohnsitz beim Urlauber der 30 Tage vor Ort ist natürlich ein Quatsch ist, es ist dann vielmehr eine Bestätigung dass Du gerade da bist wo Dich das Hotel / Vermieter gemeldet hat.
Die Immi ist in Phuket Town.
Bei der BKK Bank sollte das problemlos funktionieren wenn Du entsprechend auftrittst. Du sagst Du möchtest einen normalen saving account also Sparbuch mit ATM Karte eröffnen um dort Geld für ein Visum anzusparen. Zusätzlich planst Du künftig mehrere Monate in Thailand zu verbringen für Urlaub und Verwandte zu besuchen, diese finanziell zu unterstützen und natürlich Geld für Deinen Aufenthalt am ATM ziehen zu können. Du bist aber nicht verheiratet, arbeitest natürlich nicht in Thailand.
Ich bekam darauf hin ein Formular für eine Bestätigung des Aufenthaltsortes, das funktioniert privat und auch übers Hotel.
Die Immi bestätigt ja auch nur, dass Du Dich da gerade aufhältst und gemeldet bist, wenn auch nur für 30 Tage mit der 0815 Standardonlinemeldung die jeder Vermieter oder Thai machen muss. Und genau diese Onlinemeldung hatte ich vom Vermieter als Screenshot am Handy, besser ist natürlich ausgedruckt. Der bearbeitende Officer sagte dass ihm das ausreicht, so konnte er direkt nachschauen im System und ich bekam das so schön mit roter Farbe gestempelte Formular mit Farbfoto ausgehändigt. Es gibt aber auch ein Formular welches Dir das Hotel gibt für die Immi, bei mir war es nur Zufall dass ich den Screenshot der urprünglichen Meldung des Vermieters hatte. Bei der Immi kann Dir halt alles passieren, kann sein dass alles perfekt läuft wie bei mir, kann sein dass die plötzlich andere Papiere wollen oder keinen Bock auf Deine Hemdknöpfe haben. Größter Fehler bei der Immi ist, nicht zuvorkommend, wertschätzend, anständig und passend gekleidet dort zu erscheinen. Bei der Immi kannst Du Dir ja ggf. von nem Thai oder wenns sein muss auch von nem Mädel Deines Vertrauens helfen lassen, bei der Bank später solltest Du das alleine durchziehen. Ich war damals zu zweit mit noch einem Forumskollegen dort, der machte das gleiche wie ich und war sehr happy.
Das gleiche machte ich 2018 schon in Pattaya für die Umschreibung meines D-FS in den Thai FS.
Ist im prinzip die selbe Vorgehensweise für das Formular. Glaub das hat 300 baht rum gekostet bei der Immi oder so.
Du musst halt Zeit und Muse haben, die Fahrerei zur Immi, Wartezeiten, es ist heiß, Du hast lange Klamotten an, das muss man halt investieren. Wenn die Bank Dich als Kunden will und Dir das Formular für die Immi gibt, ists die halbe Miete. Sobald Du das A4 von der Immi hast, nur noch Formalitäten von ca. 30-40 Minuten in der Bank. Die Filialleiterin erklärte mir alles ausführlich welches Formular für was ist, ich fotografierte alles was ich unterschrieb. Dann wurde gleich die PIN für die ATM Karte eingerichtet und auch getestet. Für das Onlinebanking brauchst eine Thai SIM, da reicht ne Prepaid. Dann solltest auch bisserl was einzahlen vor Ort, ich hab glaube ich 2 oder 4K Baht eingezahlt, also nicht viel, ich sagte, ich überweise mir Geld drauf. Am nächsten Tag gleich Onlinebanking vom Laptop aus getestet, allerfeinst.
Setze nur niemals eine andere Person als zugangsberechtigt ein, also keine Thai Lady oder nen Freund der Dir evtl. vor Ort hilft.
Finanzangelegenheiten sind immer Alleingänge, traue niemandem!
Na dann, viel Glück. Berichte ob es auch 2022 noch so funktioniert.