Also ich hatte letztes Jahr im Mai 2014 ein Konto bei der Kasikorn in Patty eröffnet.
Ich ging also in die Filiale der Kasikorn beim Tucom, der Bankangestellte eröffnete mir, dass ich eine Wohnsitzbestätigung und einen Pass brauche.
Ich bin dann mit der Hotelvistenkarte und Pass zur Imigrtion nach Jomtien, musste da noch Kopien und Passfotos amchen, nach gut einer Stunde hatte ich das Papier (Wohnsitzbestätigung auf meine Hoteladresse!!) in Händen.
Die Ganze Aktion hat allerdings ein paar hundert bath gekostet, Kopien, Passfotos und das Schreiben der Imagration.
Dann bin ich wieder in die Filiale zurück, mit Pass und dem Schreiben und siehe da es war kein Problem mehr ein Konto zu eröffnen.
Leider musste ich wie auch schon erwähnt in diesem Tread, eine Unfallversicherung für ein Jahr lösen, ansonsten es nicht eröffnet worden wäre. Das hat auch noch sinnlose 2700 Bath gekostet,
da ich ja schon alle Versicherungen in der schweiz habe. Habe dann diese Versicherung abgeschlossen hatte einfach keine Lust noch weiter zu suchen, da die ganze Aktion fast den ganzen Tag beansprucht hat.
Nun habe ich diese Karte seit einem Jahr, ich überweise das Geld ab UBS Konto aus der CH und hatte immer gute bis sehr gute Wechselkurse, die Bestätigung der Transaktion kommt ja per SMS von meiner Thai Telefonnummer auf mein Handy.
Ich habe aber auch von Freunden erfahren in Pattaya, das ich das auch einfacher hätte haben können, idem ich eben von Filiale zu Filiale gewandert wäre und vielleicht eine gefunden hätte bei der es einfacher gewesen wäre.
Grundsätzlich ist es sicher kein Problem ein Konto zu eröffnen, man darf aber den zeitlichen Aufwand nicht scheuen.
Aber da wir ja sowso nichts machen dürfen in Thailand (ausser Geld ausgeben) sicher auch mal eine Abwechslung.