Thailand Kontoeröffnung für Touristen/Residents in Thailand

  • Ersteller
        #203  

Member

ich hatte lange Zeit mühe ein Konto in BKK zu eröffnen . Bei verschiedenen Banken wollten sie immer ein Workpermit sehen. Dann an der kaos san road bein mc donalds, recht,s ging es dann flott
 
        #206  

Member

Ich habe auch mein Konto bei der Bangkok Bank bis jetzt keine Probleme gehabt, habe noch kein iBanking. Wenn ich Geld aus CH überweisse bekomme ich ein SMS auf meine Thai Nummer
Rekord Transfer 2 Stunden kein Witz SMS kam wirklich nach 2 Stunden sonst am nächsten Tag, höchsten 2 Tage.
 
        #207  

Member

@lak_thai

von welcher Bank in CH überweist du dein Geld und was berechnen sie dir für Gebühren ?

Auch 20 SFR pro Auftrag ?
 
        #208  

Member

Da ich hier in diesem Forum viele nützliche Tipps bzgl. Kontoeröffnung erhalten habe möchte ich euch meine Erfahrungen berichten, die ich im September 2016 bei der Eröffnung eines savings account bei der Bangkok Bank gemacht haben.

Da ich die ersten paar Tage in Bangkok auf der Silom Road unterwegs war, hatte ich mit meiner Freundin aus Thailand, die mir bei der Eröffnung des Kontos behilflich sein wollte, vor dem main office der Bangkok Bank verabredet. Wir zusammen in die Bank rein und noch vor den eigentlichen Schaltern stand ein ziemlich schlecht gelaunter Thai Angestellter. Meine Freundin sprach ihn auf thai an und erzählte, das wir für mich ein Konto eröffnen möchten. Dieser erwiderte, das ohne entsprechendem reference letter ausgestellt von der Botschaft eine Kontoeröffnung nicht möglich wäre.

Wir also aus der Bank raus und in den Norden von Bangkok gefahren. Hier hatte sich meine Freundin schon im Sommer in einer Filiale der Bangkok Bank nach den nötigen Unterlagern erkundigt, die man als Tourist für eine Kontoeröffnung benötigt. Wir rein in den Laden und hier eine völlig andere Atmosphäre als im main office. Zwei hübsche und freundliche Bankangestellte von denen sich die eine gleich unserem Anliegen annahm.

Ich hatte als Dokument nur meinen Reisepass mit dem enthaltenen 30 Tage gültigen Einreisestempel dabei, also kein Touristen Visum!

Für die Beantragung musste meine Freundin einen „Letter of Reference“ ausfüllen, in dem sie bescheinigt, das sie mich gut kennt, ich nicht kriminell bin und meine Adresse in Thailand bestätigt. Hierfür hatte sie ihre Adresse angegeben. Dazu musste sie eine Art Wohnungsbescheinigung vorlegen, also ein amtliches Dokument in dem sie als Besitzerin ihres Wohneigentums eingetragen ist.

Sämtliche Dokumente wurden dann in der Bank fotokopiert.

Als debit card zum savings account wurden mir zwei Be1st smart Card zur Auswahl angeboten:

1.) Be1st Smart TPN UnionPay Card, diese Karte ist zwar mit einer Jahresgebühr von 200Bt sehr günstig, hatte aber vorher im Internet gelesen das die Akzeptanz in den Geschäften nicht sonderlich hoch ist. Habe mich daher für die zweite Karte entschieden

2.) Be1st Smart Rabbit Siriraj Card, diese Karte besitzt den VISA Schriftzug und soll daher eine deutlich höhere Akzeptanz bei online Einkäufen sowie in den Geschäften haben. Bei Erwerb dieser Karte ist eine private Unfallversicherung enthalten, die allerdings kein Mensch wirklich braucht. Auch ist die Jahresgebühr mit 599Bt recht hoch, aber aufgrund der vermutlich höheren Akzeptanz habe ich mich letztendlich für diese Karte entschieden.

Um mein savings account startklar zu machen habe ich gleich bei der Eröffnung des Kontos einige Bhat in bar eingezahlt. Zusätzlich habe ich noch den SMS Account Alert beantragt, hier bekommt man bei Geldein- und Geldabgängen ab 500Bt eine SMS auf das Handy, sowie einmal wöchentlich den aktuellen Kontostand mittgeteilt (funktioniert nur mit thailändischer Nummer!)

Anschließend habe ich noch den Zugang zum Internetbanking beantragt. Dieser Antrag wird zwar in der Filiale ausgefüllt, geprüft und genehmigt wird dieser aber immer im main office. Auf der Homepage der Bangkok Bank steht das die Bearbeitung innerhalb von 5 Werktagen abgeschlossen ist. Dies gilt allerdings nur für Thais. Bei farangs dauert das nach Rückfrage bis zu 3 Wochen, was bei mir auch der Fall war. Wenn der Antrag genehmigt wurde bekommt man per email die USER ID zugesendet und per Post den PIN, der zum erstmaligen anmelden fürs iBanking benötigt wird. D.h. für die Beantragung des Internetzugangs ist zwingend eine Home Adresse in Thailand anzugeben (kann mir nicht vorstellen das hierfür eine Hoteladresse ausreichend ist).

Für das ganze Prozedere musste ich 4-5 Dokumente unterschreiben, dabei waren alle Dokumente ausschließlich in thailändischer Sprache verfasst. Daher mein Tipp, geht zusammen mit einer thailändischen Person eures Vertrauens für die Kontoeröffnung zur Bank, das erleichtert die Sache ungemein. Vor allem weil die Angestellten in der Bank außerhalb von touristischen Zentren häufig nicht sonderlich gut Englisch sprechen. Übrigens meine Bekannte hat keinen Zugang zu meinem Konto! Also die Gefahr das eure Begleitung ohne eurer Wissen Zugang zum Konto bekommt ist gleich null!

Hier nochmal zusammengefasst die Kosten die für die Eröffnung angefallen sind.

Savings account: keine Gebühren, nur der Betrag in bar der für die Eröffnung des Kontos eingezahlt wird, mindestens 500Bt

Be1stSmart Rabbit Siriaj Card: 100Bt für die Ausstellung der Karte und 599Bt Jahresgebühr

SMS Account Alert: die ersten zwei Monate kostenlos dann 15Bt pro Monat
 
        #209  

Member

Member hat gesagt:
Be1stSmart Rabbit Siriaj Card: 100Bt für die Ausstellung der Karte und 599Bt Jahresgebühr
Das wurde mit in all den Jahren noch nie verrechnet. Die Karte hatte einmalig 300 THB gekostet und bei der Frage der Versicherung habe ich einfach nein gesagt, da ich schon für alles Mögliche versichert wäre.

Allerdings hiessen die Karten vor 3-4 Jahren noch nicht so. Letztes Jahr hatte ich meine Karte an einem defekten ATM "verloren". Bin dann schnurstracks am nächsten Morgen zur Filiale der Bangkok Bank in Patong/Phuket.
Dort wollten die mir gleich und sofort auch so eine neue und knallig bunte Be1st Karte ausstellen. Allerdings mit dem Hinweis, dass die ev. nicht überall und auch nicht an jedem Fremd-ATM funktionieren wird. Das konnte ich nicht akzeptieren, da ich anschliessend an Orte weiterreiste, wo keine ATMs der Bangkok Bank in der Nähe waren.

Die Hübsche meinte dann, dass sie mir eine gleichwertige Karte wie die Alte ausstellen könnte aber das über die Zentrale in Phuket Town laufen muss und 1-2 Tage dauern könne. Das war für mich OK und schon am nächsten Tag konnte ich die neue Karte abholen. Die funzte dann wie gewohnt an allen ATMs, wie die Alte.

Die Karte ist mit: BE1ST VALUED MEMBER - VISA unten bedruckt. Die habe ich schon seit gut einem Jahr und es wurden mir bis etz keinerlei Spesen berechnet. Auch keine Kontoführungsspesen, ausser im ersten Jahr einmalig 200 THB. Ob das auch damit zu tun hat, dass ich immer mindestens 2-3000 THB auf dem Konto lasse und jedes Jahr 2x um die 120'000 THB aufs Konto überweise, weiss ich nicht. Das Geld wird aber i.d.R. zeitnah in Thailand verpulvert.

Allerdings bezahlen in Hotels oder Geschäften funzte zumindest letztes Jahr nicht oder noch nicht... Ist mir nicht so wichtig aber sie sollte auch an ATMs mit dem PLUS Logo in der Schweiz funktionieren, wurde mir versichert. Habe es selber, mangels Bedarf, noch nicht ausprobiert.
 
        #210  

Member

@wumme
Ich bezahle bei der UBS pauschal CHF 5.00 für eine Überweisung in CHF auf die Bangkok Bank mit der Option Aufteilung der Kosten.
Ob und wieviel die Bangkok Bank noch an Gebühren verrechnet ist aus den Kontoauszügen (EBanking) der Bangkok Bank nicht ersichtlich.
Die Überweisung efolgt normalerweise innerhalb von 24 Stunden.
Der Devisen Umrechnungskurs CHF -> THB ist aber typischerweise bei der Bangkok Bank etwa 0.5 Baht tiefer wie beim Superrich Geldwechsler.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten