Das wurde mit in all den Jahren noch nie verrechnet. Die Karte hatte einmalig 300 THB gekostet und bei der Frage der Versicherung habe ich einfach nein gesagt, da ich schon für alles Mögliche versichert wäre.
Allerdings hiessen die Karten vor 3-4 Jahren noch nicht so. Letztes Jahr hatte ich meine Karte an einem defekten ATM "verloren". Bin dann schnurstracks am nächsten Morgen zur Filiale der Bangkok Bank in Patong/Phuket.
Dort wollten die mir gleich und sofort auch so eine neue und knallig bunte Be1st Karte ausstellen. Allerdings mit dem Hinweis, dass die ev. nicht überall und auch nicht an jedem Fremd-ATM funktionieren wird. Das konnte ich nicht akzeptieren, da ich anschliessend an Orte weiterreiste, wo keine ATMs der Bangkok Bank in der Nähe waren.
Die Hübsche meinte dann, dass sie mir eine gleichwertige Karte wie die Alte ausstellen könnte aber das über die Zentrale in Phuket Town laufen muss und 1-2 Tage dauern könne. Das war für mich OK und schon am nächsten Tag konnte ich die neue Karte abholen. Die funzte dann wie gewohnt an allen ATMs, wie die Alte.
Die Karte ist mit: BE1ST VALUED MEMBER - VISA unten bedruckt. Die habe ich schon seit gut einem Jahr und es wurden mir bis etz keinerlei Spesen berechnet. Auch keine Kontoführungsspesen, ausser im ersten Jahr einmalig 200 THB. Ob das auch damit zu tun hat, dass ich immer mindestens 2-3000 THB auf dem Konto lasse und jedes Jahr 2x um die 120'000 THB aufs Konto überweise, weiss ich nicht. Das Geld wird aber i.d.R. zeitnah in Thailand verpulvert.
Allerdings bezahlen in Hotels oder Geschäften funzte zumindest letztes Jahr nicht oder noch nicht... Ist mir nicht so wichtig aber sie sollte auch an ATMs mit dem PLUS Logo in der Schweiz funktionieren, wurde mir versichert. Habe es selber, mangels Bedarf, noch nicht ausprobiert.