Thailand Kontoeröffnung für Touristen/Residents in Thailand

  • Ersteller
        #211  

Member

Stimmt, die sind immer ganz wild darauf einem eine Versicherung aufzuschwatzen. Bekommen dafuer wohl eine Provison.
Aber alles ok wenn man sie ablehnt oder man sagt einfach... ich denke darueber nach ...
 
        #212  

Member

Member hat gesagt:
Ob und wieviel die Bangkok Bank noch an Gebühren verrechnet ist aus den Kontoauszügen (EBanking) der Bangkok Bank nicht ersichtlich.
Sie beträgt 0,25% der Summe in THB, die gutgeschrieben wird. Maximal aber 500THB pro Überweisung.

Darum lohnt es sich für uns Schweizer nicht, Geldschieber wie Xendpay oder Transferwise zu nutzen. Die haben nämlich keine Bankverbindung in der Schweiz und man muss denen das Geld per Kreditkarte überweisen. Das verursacht so hohe Kosten, dass es ich nicht mehr lohnt. Ich habe das mal bei Xendpay probiert und sofort wieder abgebrochen.

Den genauen Wechselkurs kannst du mit dieser Info nun genau berechnen. Er entspricht dem "TT" Kurs aber meistens sogar ein bisschen besser. Meine Erfahrungen! Kommt halt auch auf die Tageszeit an.

Aber egal wie. Spätestens nach dem zweiten ATM Bezug sind diese Kosten wieder mehr als wettgemacht. Dazu kommen auch noch die ca. doppelt so hohen Zinsen wie bei Schweizer Banken zur Zeit...
 
        #213  

Member

Member hat gesagt:
Ich bezahle bei der UBS pauschal CHF 5.00 für eine Überweisung in CHF auf die Bangkok Bank mit der Option Aufteilung der Kosten.
Ist bei der Migrosbank genau gleich und bei der Postfinace, je nach Konti und Saldohöhe, sogar nur 4 SFR.

Aber Achtung! Die Banken bieten auch gerne eine Pauschale von 20 SFR oder mehr an, wodurch sie dann sämtliche Spesen übernehmen. Das lohnt sich aber für Thailändisch Banken nicht.
 
        #214  

Member

So Anfang letzter Woche habe ich hier mein Konto bei der Krungsri Bank problemlos eröffnet. Dauerte nicht ganz eine Stunde.
Grundvoraussetzungen waren eine Wohnbescheinigung in Form von Residence Certification, ausgestellt vom Imigration Office und ein gültiges Visa, Arbeitserlaubnis (entfiel bei mir). Eine Versicherung wurde mir nicht angeboten bzw aufgedrängt. Das ganze Vorgehen war sehr professionell und hatte für mich Hand und Fuß, vom Ausstellen der Krungsri- VISA Karte (privileged Member) bis zu den Erklärungen des Online Bankings. Das ganze kostet pro Jahr 350 THB. Da die Thais immer sehr adrett sind und auf gepflegte Kleidung wert legen, war es für mich eine Selbstverständlichkeit dort nicht im T-Shirt vorstellig zu werden.
Alles in allem eine für mich gute Sache, empfehlenswert!
 
        #215  

Member

Ich habe vor einigen Jahren mit meinem Non-Imigrant B + Work Permit ein Konto bei der Siam Comercial eröffnet. Aktuell habe ich immer nur noch ein Visa On-Arrival. Könnte es da Probleme geben wenn ich eine neue Debit Karte beantrage weil meine läuft bald ab?
 
        #216  

Member

Member hat gesagt:
Das wurde mit in all den Jahren noch nie verrechnet. Die Karte hatte einmalig 300 THB gekostet und bei der Frage der Versicherung habe ich einfach nein gesagt, da ich schon für alles Mögliche versichert wäre.

Allerdings hiessen die Karten vor 3-4 Jahren noch nicht so. Letztes Jahr hatte ich meine Karte an einem defekten ATM "verloren". Bin dann schnurstracks am nächsten Morgen zur Filiale der Bangkok Bank in Patong/Phuket.
Dort wollten die mir gleich und sofort auch so eine neue und knallig bunte Be1st Karte ausstellen. Allerdings mit dem Hinweis, dass die ev. nicht überall und auch nicht an jedem Fremd-ATM funktionieren wird. Das konnte ich nicht akzeptieren, da ich anschliessend an Orte weiterreiste, wo keine ATMs der Bangkok Bank in der Nähe waren.

Die Hübsche meinte dann, dass sie mir eine gleichwertige Karte wie die Alte ausstellen könnte aber das über die Zentrale in Phuket Town laufen muss und 1-2 Tage dauern könne. Das war für mich OK und schon am nächsten Tag konnte ich die neue Karte abholen. Die funzte dann wie gewohnt an allen ATMs, wie die Alte.

Die Karte ist mit: BE1ST VALUED MEMBER - VISA unten bedruckt. Die habe ich schon seit gut einem Jahr und es wurden mir bis etz keinerlei Spesen berechnet. Auch keine Kontoführungsspesen, ausser im ersten Jahr einmalig 200 THB. Ob das auch damit zu tun hat, dass ich immer mindestens 2-3000 THB auf dem Konto lasse und jedes Jahr 2x um die 120'000 THB aufs Konto überweise, weiss ich nicht. Das Geld wird aber i.d.R. zeitnah in Thailand verpulvert.

Allerdings bezahlen in Hotels oder Geschäften funzte zumindest letztes Jahr nicht oder noch nicht... Ist mir nicht so wichtig aber sie sollte auch an ATMs mit dem PLUS Logo in der Schweiz funktionieren, wurde mir versichert. Habe es selber, mangels Bedarf, noch nicht ausprobiert.

Danke für die ausführliche Infos. Sind sehr hilfreich für Planungen :)
 
        #217  

Member

Member hat gesagt:
Die DKB hat zum 01.06.2016 ihre AGB geändert. Wurde hier auch schon irgendwo thematisiert. Bin nur zu faul die Hunderten DKB Themen hier im Forum durchzusuchen.

Als Kunde der DKB kannst du auch bei der DKB nachschauen.

Es gibt andere Banken! Die Commerzbank und Weitere erstatten die (unverschämten!) 250 THB ATM-Abhebegebühren.
 
        #218  

Member

Member hat gesagt:
Aussichtslos als Tourist.

Klar, wie in Deutschland, oder jedem anderem Land auch! Wer stellt schon eine Kreditkarte aus und muss ggf. seinem Geld hinterherlaufen?

Anders sieht es mit Debitkarten (auf Guthabenbasis!) aus. Die kann man zusammen mit einem Sparbuch (immer mindestens 500 THB drauf lassen, sonst wird es geschlossen) erhalten. Visa - und mehr und mehr das chin. UnionPay.

Als Falang-freundlich gelten Bangkok Bank und Kasikorn. Aber auch von SCB, Krung Thai u. a. hört und liest man über erfolgreiche Kontoeröffnungen! :)

Aber wie gesagt: Girokonto + Kreditkarte wirklich nur mit Visum + Arbeitserlaubnis!
 
        #219  

Member

Member hat gesagt:
...
Ich hebe das Geld mit der DKB Visa Karte kostenfrei ab, zahle es dann in Baht direkt auf das Thai Konto sein, so der Plan und kann dann überall in Thailand kostenfrei am Automaten direkt in Baht abheben und bin auch noch Kurs unabhängig.

Kurze Frage: Warum bringst Du nicht Euronen mit und wechselst sie in THB bei Superrich etc.?
So mache ich es, und habe einen Super-Kurs!
 
        #220  

Member

Member hat gesagt:
Ebenfalls ist es nicht per se korrekt, dass keine Gebühren beim Abheben anfallen. Das Konto der Kasikorn (nutze ich nicht mehr) wurde auf Phuket eröffnet. War ich beispielsweise in BKK, entstand eine Gebühr (10 oder 20 THB).

Ja, das ist so, wenn man in einer anderen Provinz Geld abhebt (oder auch Überweisungen tätigt).
Der Hintergrund ist, dass das dann über die thailänd. Zentralbank abgewickelt wird, und das lässt die sich bezahlen. :-D
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten