Ich bin heute den ganzen Tag durch BKK gehechelt und habe keine einzige Bank gefunden, bei der ich ein Konto hätte eröffnen können. Wohlgemerkt, ein popeliges savings account.
Bei allen Banken außer Bangkok Bank hieß es sofort, nur mit work permit. Tja, als Non-O multiple Inhaber habe ich die nicht. Und wir waren bei ca. 10 verschiedenen Banken, inkl. verschiedener Niederlassungen, weil es im Internet hieß, dass es in der Gegend um Nana bzw. Asok einfacher sei. Nix, überall die gleiche Antwort. Work permit. Work permit...
Bei der Bangkok Bang war die Antwort auch in allen Niederlassungen die gleiche.
‚We need an official document. - Aha, was denn für ein document?
‚Official‘. - Certificate of residence?
‚No., official document from embassy‘. With what content?
‚Don‘t know, official‘.
Auf der Website der Bangkok Bank findet man dann, dass es neuerdings eines refrence letters der Botschaft bedarf. Kein Wort darüber, was in diesem Letter stehen soll. Da die Botschaft auf Ihree Website keine Telefonnummer angibt, fahren wir da morgen also hin und versuchen einen ‚reference letter‘ zu bekommen. Was auch immer das ist. Im Netz las ich irgendwo, dass da bestätigt werden soll, dass es sich beim Reisepass wirklich um den Pass des inhabers handeln soll. Kommt mir total schräg vor. Sollte es so sein, steht auf der Website der deutschen Botschaft vorsorglich, dass Identitätsfeststellungen im Zusammenhang mit Kontoeröffnungen nach dem neuen Geldwäschegesetz nicht mehr erteilt werden dürfen. Das wäre dann das Aus fürs Bankkonto.
Ich drehe hier wirklich langsam durch. Zum Glück wollte keine Bank ein certificate of residence haben. Denn die bekomme ich auch nicht. Mein Vermieter hat mir erklärt, dass er keine Lust hat, mich bei der Immigration zu per TM30 registrieren, weil zu stressig und die Immigration erklärt mir, dass der Vermieter mich erst registrieren muss, damit ich ein CoR bekommen kann. Immerhin musste ich keine Strafe wegen unterlassener TM30 zahlen.
Nun bin ich quasi ratlos. ich ahne jetzt schon, dass ich morgen vormittag ohne ein official document aus der Botschaft rauskommen werde. Wie soll ich jemals das Geld für das retirement Visa auf einem thaikonto bunkern, wenn ich gar keins eröffnen kann?
Wer hat mach 3/2018 ein Savings Account hier eröffnet? Wo genau? Mit welchen Dokumenten genau? Langsam bin ich sogar bereit nach Pattaya zu fahren, nur um ein scheiß Bankkonto zu eröffnen. Wenn es da denn geht.