Threaderöffnung mit dem Thema "hier" zusammengeführt RN
Dies sollte ein Infothreat werden. Bitte kein SPAM und Beiträge, die nicht zum Thema passen posten. Vielleicht hilft da ein Mod ein bisschen mit?
Meine Tipps berufen sich auf eigene Erfahrung und Tipps von einem Bankangestellten auf Phuket. Sie sind immer noch aktuell, wie mir eben vor 4 Wochen von einem erfolgreichen Eröffner mitgeteilt wurde. Auf Grund meiner Tipps wurden in den letzten 6 Monaten mindesten 5 Konten von normalen Touris auf Phuket und in Pattaya eröffnet.
Grundsätzlich ist es den Thailändischen Banken nicht verboten für Ausländer Konti zu führen. Auch für Touristen ohne spezielles Visa. Allerdings sind gerade in den letzten Jahren die gesetzlichen Auflagen, wegen möglicher Geldwäsche u.s.w., auch in Thailand verschärft worden.
Die grossen Banken in Thailand sind anders organisiert als wir uns das von unseren europäischen Banken gewohnt sind. D.H: Die Branches (Niederlassungen) treten für den Kunden nicht einheitlich auf. Weder in den Bedingungen noch im Angebot. Z.B. nicht alle Niederlassungen, der selben Bank, bieten Konti für Touristen an oder sind damit einfach überfordert. Dies vor allem in ländlichen oder touristisch wenig belebte Gegenden.
Auch, sind sie teilweise viel selbständiger. Sie bilden eine Art eigene Bank die nur zu einer grösseren Bank dazugehört. Das ist historisch so gewachsen (Übernahmen). Damit wird auch auf regional sehr unterschiedliche Bedürfnisse der Bevölkerung Rücksicht genommen.
Kleines Beispiel, wo sich das auch für uns bemerkbar macht:
Wenn man z.B. ein Konto mit einer ATM Karte auf Phuket eröffnet, sind die Bezüge an den Bank eigenen ATMs im Einzugsgebiet der Niederlassung kostenlos. Wenn man aber an einem ATM der gleichen Bank aber nicht der gleichen Niederlassung, z.B. in Pattaya tätigt, kostet das i.d.R. 15 oder 20 THB. Meist genau gleich viel wie, wenn man den Bezug an einem ATM einer ganz anderen Bank getätigt hätte.
Was brauchen die Banken um ein Konto für einen Touri zu eröffnen?
- Einen gültigen Pass mit einer gültigen Aufenthaltsbewilligung eingestempelt. Das kann auch nur die dreissigtägige Aufenthaltsbewilligung sein, die wir Europäer ohne Visa bei der Einreise bekommen.
- Um die 5000 THB oder 200 €/SFR als Ersteinlage, damit man sich nicht gerade als Kiniau outet. Denn, es fallen gleich einige 100 THB Spesen für die Kontoeröffnung und die Ausstellung der ATM Karte an.
- I.d.R. aber nicht überall zwingend, eine sog. ladungsfähige Adresse in Thailand. Vor allem, wenn man auch Internetbanking will. Für Geschäftskunden oder Kunden die grössere Geldwerte deponieren, geht auch die Heimadresse im Ausland. Ist halt eine Frage des Aufwandes für die Bank und der daraus resultierenden Spesen.
Eine ladungsfähie Adresse muss nicht unbedingt, je nach Branch (Niederlassung), die eigene und ständige Wohnadresse in Thailand sein. Eine C/O Adresse bei guten und vertrauenswürdigen Freunden mit einem Wohnsitz in Thailand geht auch. Allerdings nicht für alle Kontotypen! Dazu später mehr, wenn es darum geht für einen Touri ein Konto eröffnet zu kriegen.
Habe ich noch was vergessen? Ach, ja... Das Lächeln!