Thailand Kontoeröffnung für Touristen/Residents in Thailand

  • Ersteller
        #71  

Member

Also bei der Postfinance kostet es 2 .- pro Überweisung und mindestens auf den Phils kann man problemlos Geld ziehen mit der Bangkok Bank Karte, macht zwar keinen Sinn aber ich wollte es einfach mal wissen und drum mal probiert.
 
        #72  

Member

Noch ein letztes Mal, danach verabschiede ich mich aus diesem Fred.......:roll:

Es spielt keine Rolle ob vorne Master Card oder Visa drauf steht.
Das dies keine KK sind wurde bereits mehrfach erwähnt.

Wenn hinten (auf der Rückseite der Karte) CIRRUS, MAESTRO oder dieses PLUS Logo ist, funktionieren diese Karten an jedem mit dem betreffenden Logo ausgestatten ATM weltweit.
 
        #73  

Member

Etz taucht immer wieder in Foren die Frage auf, wer braucht das?

Der Touri, der nur sporadisch oder 1x im Jahr für 2 oder 3 Wochen nach Thailand fliegt und wenn möglich noch pauschal bucht, eher nicht. Der ist mit Karten, wie die der DKB fast gleich gut bedient. Leider aber nur für Deutsche oder Leute aus €-Länder wirklich interessant.

Für andere, wie z.B. mich, die mehrmals im Jahr für jeweils 3 - 6 Wochen nach Thailand fliegen und selber alles Buchen, jedoch sehr interessant.

- Günstigster Geldwechsel und Zeitlich ungebunden. Ich kaufe THB, wenn es mir opportun erscheint. (Glaskugel)
- Vermeidung oder Minimierung von Kartengebühren aller Art.
- Kein Stress mit grösseren Geldbeträgen, die man als Selbstbucher ev. in irgend einer Form dabei haben muss.
- Einfachste Handhabung der Thailändischen ATM Karte in Thailand.
- Sicheres Internetbanking, welches auch die Zahlungen z.B: von Hotelrechnungen in Thailand ermöglicht ohne KK Gebühren latzen zu müssen.

TIPP:
Ich bin leider erst letztes Jahr mal auf die Idee gekommen, so 2 Tage vor dem Auschecken in Hotels, nach einer direkten Bankverbindung des Hotels zu fragen. Die wurde mir überall gegeben und so konnte ich per Internetbanking das Geld direkt dem Hotel überweisen. Das klappt sogar bei Reservierungen. Das ist nicht nur in 5 Minuten erledigt und nicht komplizierter als mit einer KK, sondern mir wurden auch keine KK Gebühren seitens des Hotels berechnet. In einem Fall bekam ich sogar zusätzlich 5% Rabatt. In Thailand nicht unüblich, wenn man mit cash bezahlt anstatt mit einer KK. Nur, ist das bei Beträgen gegen 100'000 THB weder bequem noch sinnvoll.
 
        #74  

Member

Member hat gesagt:
Etz taucht immer wieder in Foren die Frage auf, wer braucht das?...

Und wie bekommst Du Geld ohne Gebühren aus D auf Dein Thai Konto?

Ich hatte auf den PH auch ein lokales Bankkonto aber NUR aus dem Grund wenn ich schnell mehr Geld brauchte als ich mit meiner deutschen Kreditkarte abheben kann. Ansonsten ist auch als in PH/Thailand lebender ein DKB CC Konto für mich immernoch 1. Wahl. Klar kannste mit einem lokalen Konto Wechselkursschwankungen ausnutzen... kann aber auch in die Hose gehen. Und wenn Du Dich ernsthaft mit fx trades beschäftigst dann sicher eh anders... und die DKB CC ist komplett kostenlos, so what?

BTW: Ich nutze die CC fast auschließlich zum Abheben von Bargeld und zahle dann cash. Wie Du schreibst gibt das idR Rabatt und die echte Kreditkartenfunktion nutze ich fast nur für Flugbuchungen (dann allerdings die gebuhrenfrei Mastercard).
 
        #75  

Member

Member hat gesagt:
Und wie bekommst Du Geld ohne Gebühren aus D auf Dein Thai Konto?

Das habe ich nirgends so geschrieben!

Ich überweise von meiner Schweizer Bank, z.B. 3000 SFR. Die Gebühren die mir damit einmalig anfallen betragen total in etwa 9-10 SFR. Die habe ich schon beim zweiten Bezug an einem ATM in Thailand wegen der dortigen ATM Gebühren für ausländische Karten egalisiert.

Und wenn Du Dich ernsthaft mit fx trades beschäftigst dann sicher eh anders... und die DKB CC ist komplett kostenlos, so what?

Für die, die halt in € rechnen schon aber... Es fliegen ja nicht nur Deutsche nach Thailand, genauso wie es hier im Forum auch nicht nur Germanen hat.

Ich halte mich bloss an die Kurse, die die Bangkokbank selber anbietet und auf ihrer Seite publiziert. Diese sind i.d.R. besser als die publizierten Kurse aus Sicht der Europäer oder international. Warum mir aber bist etz immer ein besserer Kurs als der aktuelle TT der Bangkokbank für Überweisungen gemacht wurde, weiss ich auch nicht. Schon alleine dieser Umstand und die besseren Zinsen egalisieren bei mir fast die Überweisungsspesen.

Dass die DKB die ATM Gebühren in Thailand vergütet, habe ich schon mitbekommen. Allerdings nicht automatisch und wie lange noch. Auch liest man in Foren Gegenteiliges. Es kommt ja nicht nur auf die ATM Gebühr an!

- Wie ist der Kurs, verglichen mit den Kursen die die Thailändischen Banken bei Überweisungen anbieten?
- Gibt es Gebühren für den Auslandseinsatz?
- Jahresgebühr oder Kontozwang an ein Konto, wo die auch irgendwie eingerechnet wird?
- Was kosten Überweisungen auf das DKB Konto, wenn man sonst nicht bei der DKB ist u.s.w.

Genau da wird vielfach in Foren konträres geschrieben. Aber jeder wie er kann und will. Für mich kenne ich keine bessere Lösung als ein Konto bei einer Thailändischen Bank. Wenn du bessere Infos für, z.B. einen nichtdeutschen, also Schweizer hast, dann her damit.

BTW: Ich nutze die CC fast auschließlich zum Abheben von Bargeld und zahle dann cash. Wie Du schreibst gibt das idR Rabatt und die echte Kreditkartenfunktion nutze ich fast nur für Flugbuchungen (dann allerdings die gebuhrenfrei Mastercard).

Verstehe ich dich etz richtig, dass du tatsächlich z.B. 80'000 THB an ATM ziehst, damit du cash zahlen kannst! :wirr:
Das wäre mir dann doch zu blöd...
Und Gebührenfreie Mastercard, etz wirst du lustig... Die habe ich auch und erst noch ohne Jahresgebühr. Das heisst aber noch lange nicht, dass bei einer Buchung keine Gebühren erhoben oder bei seriöseren Buchungsportalen schon von beginn weg eingerechnet sind. Es gibt aber schon Fluggesellschaften, z.B. die Thai in der Schweiz, die für keine der üblichen KK eine Gebühr verlangt. Also nix besonders und hat mit dem Thema fast nix zu tun. Ganz ohne KK komme ich in Thailand auch nicht aus. Spätestens dann, wenn ich ein Auto miete oder für den Notfall.

Die Problematik in solchen Diskussionen in Foren ist immer dieselbe. Jeder meint er müsse Recht haben und hätte das Rad erfunden. Im schlimmsten Falle wird schöngerechnet oder geflissentlich Nachteile verschwiegen. Ich bemühe mich immer lernfähig zu sein. Besonders, wenn es um meine Kohle geht. Niemand hat heute was zu verschenken. Die Banken und Kartenherausgeber sowieso nicht. Die bieten einen Service an und der muss auch irgendwie von jemandem bezahlt sein.
 
        #76  

Member

Member hat gesagt:
Ich überweise von meiner Schweizer Bank, z.B. 3000 SFR. Die Gebühren die mir damit einmalig anfallen betragen total in etwa 9-10 SFR. Die habe ich schon beim zweiten Bezug an einem ATM in Thailand wegen der dortigen ATM Gebühren für ausländische Karten egalisiert.

Das ist halt ein weit verbreiteter Irrtum, denn mit der DKB VISA-Karte bekommst du nicht nur einen sehr guten Kurs, sondern zahlst nichts, null, niente, nada, ... auch keine ATM-Gebühren. Wenn das mal abgeschafft werden sollte, sieht die Bewertung der DKB VISA-Karte natürlich anders aus, aber solange es so ist, wie es ist, ist es, wie es ist.

Wie ist der Kurs, verglichen mit den Kursen die die Thailändischen Banken bei Überweisungen anbieten?
In der Regel in etwa der gleiche Kurs oder leicht besser als bei Banküberweisung, aber in den seltesten Fällen schlechter.

- Gibt es Gebühren für den Auslandseinsatz?
Ja, aber das ist ja nicht das Thema. Wer setzt denn die DKB VISA-Karte für Händlerumsätze ein? Der hat dann wirklich das Produkt nicht verstanden.

- Jahresgebühr oder Kontozwang an ein Konto, wo die auch irgendwie eingerechnet wird?
Komplett kostenfrei. Wie oft muss man das eigentlich noch wiederholen, bis es auch wirklich der Letzte glaubt?

- Was kosten Überweisungen auf das DKB Konto, wenn man sonst nicht bei der DKB ist u.s.w.
Nichts, komplett kostenlos (s.o.)

Bitte nimm's nicht persönlich, aber ich finde es immer wieder interessant, dass im Internet immer diejenigen ein Problem mit der DKB VISA-Karte haben und versuchen, einen Haken zu finden, die diese Karte gar nicht besitzen. Es ist m.E. nicht seriös, ein Produkt, das ich nicht vollständig kenne und noch nie genutzt habe, schlecht zu reden.

Das eine schließt ja das andere nicht aus. Es muss nicht Konto ODER DKB-Karte heißen. Im Optimalfall hat man beides.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #77  

Member

@Buci:

Ich will dir gar nicht unterstellen, dass Du behauptet hast Du könntest gebührenfrei Geld nach TH überweisen, nur da Du bei CC Zahlung explizit die Gebühren mit einbeziehst muss man das fairerweise ja auch bei Überweisungen machen... aber das hast Du ja jetzt nachgeholt.

Und warum Du Dich als Schweizer anders als "Germanen" nicht ernsthaft mit fx trades beschäftigen können solltest bleibt mir rätselhaft. :) Klar ist der Kurs CHF/THB (neuerdings) anderen Schwankungen unterworfen als EUR/THB... aber dass kann man ja berücksichtigen.

Ich selbst wohne übrigens auch nicht in D, habe trotzdem ein DKB Konto und es fallen tats (seit vielen Jahren) KEINE Gebühren an. Im Gegenteil es wurden mir bisher weltweit alle ATM Gebühren erlassen (ja, das erfordert ggf eine email monatlich). Auslandseinsatzentgelte würde es geben (ausser beim cash Bezug am ATM)... wie gesagt dafür nutze ich die "gebuhrenfrei MC" der Advanzia Bank. (google halt mal danach, die heist so, funktioniert bei mir auch mit Auslandswohnsitz und wenn man diese zu handhaben versteht eben auch 100% gebührenfrei).

Kann mich übrigens nicht dran erinnern bei irgendeiner Flugbuchung mal CC Gebühren gezahlt haben zu müssen (und er wäre mir aufgefallen). Wenn diese schon verdeckt im Preis mit drin sind isses mir ja eh egal, da ich die nicht raushandeln kann wenn ich anders zahle.

Der größte cash Betrag war übrigens tats mal etwa 220.000 PHP (dafür brauchte ich eben ein PH Bankkonto) den ich dann auch cash zur Zahlung abgeliefert habe... ja das ist sau-umständlich, in dem Fall hätte ich aber nicht anders zahlen können als cash (ich HATTE ja ein lokales Konto).

Was ich in der Tat nicht überblicken kann ist der Unterschied i Kurs zu dem VISA oder Mastercard umtauscht im Gegensatz zu Banküberweisungen... da könnte also noch was drinstecken... allerdings bin ich mit meinem Reiseverhalten so spontan, dass ich den Vorteil als grösser ansehe mein Geld an einem Ort zu haben und nicht rumschieben zu müssen... Letzteres ist nun aber eine ganz persönliche Präferenz.

Ansonsten kann ich Deine Lernwilligkeit (von der Fähigkeit hast Du mich mit Deinem letzten Post nicht überzeugt) nur anerkennen. Gebe Dir auch gerne Recht, dass heute keiner was zu verschenken hat... aber ich sehe bei meinem Vorgehen tats keine Verschwendung (wie gesagt Abrechnungskurs der CC kann ich nicht beurteilen). GEBÜHREN in irgendeiner Art und Weise fallen bei mir aber eben nicht an.
 
        #78  

Member

Member hat gesagt:
interessanter fred hier! weiss jemand hier bescheid wie die situation auf den philies ist? ob und bei welcher bank kann man als nicht residenter ein konto eröffnen, feste adresse wäre kein problem?

Mein letzter Stand war: such Dir eine Bank mit vielen ATMs (also BDO oder BPI...), Reisepass, 2 Passbilder, wenn möglich ACR (oder ARC?) Karte (also immer 2 Ausweisdokumente, zur Not tuts auch der Benutzerausweis der Stadtbücherei Wanne-Eikel)und Nachweis über Deine Anschrift (zB Strom-/Telfonrechnung/Mietvertrag)... und damit zur Bank. Gibt bei den großen Banken EUR, USD und PHP Konten (ggf mehr, keine Ahnung). Wenn Du zB USD Konto nutzt wird halt am ATM PHP ausgegeben und zum Tageskurs umgerechnet.

Ich war zuerst in MNL in der Hauptfiliale der BPI... die wollten noch allen möglichen Kram und auch eine Bestätigung meiner deutschen Bank, dass ich ein ordentlicher Kunde bin :) Hab verspochen das zu besorgen und wieder weg da... Ja, das war eine Lüge. Bin dann in eine kleinere Filliale, da wollte keiner irgendwas. More fun in the PH...

Ach ja irgendein Mindestbetrag (2000 PHP/500 USD???) solltest Du auch dabei haben und gleich aufs Konto einzahlen. Der Betrag sollte auch immer drauf bleiben, dann ist das Konto kostenlos.
 
        #79  

Member

Also ich war am Freitag (22.05.15) bei der Kasikorn und habe durch meine Frau eben betr. eines solchen Kontos nachgefragt! Antwort war daß es kein Problem ist, was sie von mir brauchen ist der Pass sowie die Heiratsurkunde, mehr nicht! Denke mir dadurch daß ich mich nach Thailand "eingeheiratet" habe ist es leichter. Wird beim nächsten Besuch in LOS dann gemacht, vllt. bin ich dann noch etwas schlauer und kann berichten....
 
        #80  

Member

Die Beiträge/Fragen hier im Thread über Kontoeröffnung für Touris auf den Philippinen wurden entsprechend verschoben, damit es hier übersichtlich und klarer beim Thema bleibt.


This way pls....



Kontoeröffnung-für-Touristen-auf-den-Philippinen




Überall wird gejammert - es wäre kein Geld da, umso erfreulicher dass das für TAF- Member nicht zutrifft - die haben sogar genug zum verschieben und verteilen in/auf andere/mehrere Länder.....;)



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten