Und wie bekommst Du Geld ohne Gebühren aus D auf Dein Thai Konto?
Das habe ich nirgends so geschrieben!
Ich überweise von meiner Schweizer Bank, z.B. 3000 SFR. Die Gebühren die mir damit einmalig anfallen betragen total in etwa 9-10 SFR. Die habe ich schon beim zweiten Bezug an einem ATM in Thailand wegen der dortigen ATM Gebühren für ausländische Karten egalisiert.
Und wenn Du Dich ernsthaft mit fx trades beschäftigst dann sicher eh anders... und die DKB CC ist komplett kostenlos, so what?
Für die, die halt in € rechnen schon aber... Es fliegen ja nicht nur Deutsche nach Thailand, genauso wie es hier im Forum auch nicht nur Germanen hat.
Ich halte mich bloss an die Kurse, die die Bangkokbank selber anbietet und auf ihrer Seite publiziert. Diese sind i.d.R. besser als die publizierten Kurse aus Sicht der Europäer oder international. Warum mir aber bist etz immer ein besserer Kurs als der aktuelle TT der Bangkokbank für Überweisungen gemacht wurde, weiss ich auch nicht. Schon alleine dieser Umstand und die besseren Zinsen egalisieren bei mir fast die Überweisungsspesen.
Dass die DKB die ATM Gebühren in Thailand vergütet, habe ich schon mitbekommen. Allerdings nicht automatisch und wie lange noch. Auch liest man in Foren Gegenteiliges. Es kommt ja nicht nur auf die ATM Gebühr an!
- Wie ist der Kurs, verglichen mit den Kursen die die Thailändischen Banken bei Überweisungen anbieten?
- Gibt es Gebühren für den Auslandseinsatz?
- Jahresgebühr oder Kontozwang an ein Konto, wo die auch irgendwie eingerechnet wird?
- Was kosten Überweisungen auf das DKB Konto, wenn man sonst nicht bei der DKB ist u.s.w.
Genau da wird vielfach in Foren konträres geschrieben. Aber jeder wie er kann und will. Für mich kenne ich keine bessere Lösung als ein Konto bei einer Thailändischen Bank. Wenn du bessere Infos für, z.B. einen nichtdeutschen, also Schweizer hast, dann her damit.
BTW: Ich nutze die CC fast auschließlich zum Abheben von Bargeld und zahle dann cash. Wie Du schreibst gibt das idR Rabatt und die echte Kreditkartenfunktion nutze ich fast nur für Flugbuchungen (dann allerdings die gebuhrenfrei Mastercard).
Verstehe ich dich etz richtig, dass du tatsächlich z.B. 80'000 THB an ATM ziehst, damit du cash zahlen kannst!

Das wäre mir dann doch zu blöd...
Und Gebührenfreie Mastercard, etz wirst du lustig... Die habe ich auch und erst noch ohne Jahresgebühr. Das heisst aber noch lange nicht, dass bei einer Buchung keine Gebühren erhoben oder bei seriöseren Buchungsportalen schon von beginn weg eingerechnet sind. Es gibt aber schon Fluggesellschaften, z.B. die Thai in der Schweiz, die für keine der üblichen KK eine Gebühr verlangt. Also nix besonders und hat mit dem Thema fast nix zu tun. Ganz ohne KK komme ich in Thailand auch nicht aus. Spätestens dann, wenn ich ein Auto miete oder für den Notfall.
Die Problematik in solchen Diskussionen in Foren ist immer dieselbe. Jeder meint er müsse Recht haben und hätte das Rad erfunden. Im schlimmsten Falle wird schöngerechnet oder geflissentlich Nachteile verschwiegen. Ich bemühe mich immer lernfähig zu sein. Besonders, wenn es um meine Kohle geht. Niemand hat heute was zu verschenken. Die Banken und Kartenherausgeber sowieso nicht. Die bieten einen Service an und der muss auch irgendwie von jemandem bezahlt sein.