Hier noch einmal zum besseren Verständnis (für nicht Mongolide
Das war die Entwicklung EUR/THB am Freitag an den Börsen:
Anhang anzeigen module.jpg
Der EUR bewegte sich zwischen 36,8 und 37,0 THB; im Mittel etwa bei 36,9
Visa fixte wie folgt:
Geld: 36,45
Brief: 37,13
[streicht also ca. 1,2% vom Tagesmittel als Gewinn ein]
Die Frage lautet jetzt: Zu was haben die Banken bei einer Überweisung am Freitag umgerechnet? Unterstellen wir einmal 36,8, besser sicher nicht.
Jetzt hat einer mit einer DKB VISA-Karte 20.000 THB in Thailand abgehoben. Das hat ihn dann 548,70 EUR gekostet.
Sein Freund hat 548,70 EUR nach Thailand überwiesen und dafür 20.192 THB gut geschrieben bekommen.
Der Banküberweiser hat also 192 THB gewonnen, das sind ca. 5,20 EUR
Kennt jemand von euch eine Bank, die für 5,20 EUR Fixgebühren eine Überweisung nach Thailand ausführt? Ich nicht.
Fazit: Eine Banküberweisung macht wegen der Mindestüberweisungsgebühren, die alle Banken haben, erst bei Überweisungen von mindestens 1.000 EUR Sinn. Ab da kann es sich lohnen. ... muss aber nicht, denn dass die Bank zu 36,80 umrechnet während es VISA zu 36,45 tut, war eine sehr optimistische Annahme, die nur selten zutrifft und nur dem Zweck diente zu zeigen, dass Überweisungen unter 1.000 EUR im Vergleich zur DKB VISA stets das schlechtere Geschäft sind.
Wer also glaubt, dass er mit Banküberweisungen besser fährt, dem bleibt, wenn er seine Annahme verifizieren will, es nicht erspart, erst einmal bei seiner Bank nach zu fragen, welche Kurse diese seine Bank genau benutzt. Erst dann kann er die Zeitreihen der verschiedenen Datenbanken vergleichen und ermitteln, ob Banken wirklich besser umrechnen als VISA/FirstData und wenn ja, wie viel. Dass die Banküberweisungskurse besser sind, glaube ich nämlich erst, wenn mir einer beide Reihen vorlegt.
Einfach zu sagen: Die VISA-Kurse sind schlecht und die verdienen an der Umrechnung ist eine Stammtischparole, mehr nicht. Was nützt es zu wissen, wie viel VISA an der Umrechnung verdient, wenn man nicht sagen kann, wie hoch der Verdienst der Banken beim Umrechnen ist. Oder meint einer, dass die Banken am Freitag zu 36,9 umgerechnet haben? Wenn ich einen Tipp abgeben sollte, würde ich eher 36,5 maximal 36,6 schätzen.
Falls die eigene Bank ihre Umrechnungsquelle nicht offen legt, gibt es nur noch eine Möglichkeit der Verifikation: Versuch macht klug!
Also Buci: Du hast doch so schön die Gebühren von ein paar Banken aufgelistet. Gib uns mal bitte deren Umrechnungskurse dazu und dann vergleichen wir sie mit den VISA-Kursen. Du hast doch sicher ein paar Überweisungen gemacht und kannst uns Tag und Kurs nennen. Dann vergleichen wir und wissen es genau.
Es stimmt übrigens, dass MasterCard bei THB und PHP im Mittel etwas besser umrechnet als VISA. Das nützt einem Thailandurlauber allerdings nichts, da es auf dem Markt keine MasterCard gibt, die vollkommen gebührenfreies Abheben wie die DKB VISA ermöglicht. Für die Philippinen, wo ATM-Gebühren relativ unbekannt sind, kann es sich allerdings durchaus lohnen, über Alternativen zur DKB VISA nachzudenken. Ogeretla hat ja diesbezüglich schon die Advanzia MasterCard genannt.
Hier gab's mal ein MC-Pendant zur DKB VISA:
http://www.optimal-banking.de/bank/skg.php leider Geschichte.