Thailändisch lernen

Info Kontoeröffnung für Touristen auf den Philippinen

        #51  

Member

Member hat gesagt:
allerdings funktionierte meine testüberweisung aus deutschland nicht, da nicht mein mittelname angegeben wurde......
die sind da ziemlich strikt und haben den geldtransfer abgelehnt...

Das ist nicht nur in den Phils sondern in ganz Asien so: du musst be allen ÜW oder was sonst auch immer, den kompletten Wilhelm Heinrich Gustav, wie er im Reisepass steht, angeben, sonst wirds abgelehnt. Auch Firmennamen müssen ausgeschrieben sein - auch wenns im Briefkopf anders steht. BMW allein geht nicht, es müssen dann schon die Bayerischen xxx sein , auch nicht Bayrische... bin da manchmal verrückt geworden. Beancounter
 
        #52  

Member

In Manila wollte man letzte Woche eine Arbeitserlaubnis von mir sehen...
Ist das normal für eine Kontoeröffnung?
 
        #53  

Member

Nein ist es nicht
Bei den meisten Banken wird die ACR Card, eine weitere ID und ein passfoto verlangt
 
        #54  

Member

Für eine Kontoeröffnung auf den Phils gibt es KEINE allgemeingültige Regelung:
Jede Bankfiliale macht es nach anderen Regeln, und diese Regeln werden dann auch noch ständig geändert.
Alles, was hier im Thread genannt wurde hat seine Richtigkeit, allerdings nur in dieser Bankfiliale an diesem Tag.

Beispiel:
Mein Kollege will bei der BDO Filiale Richtung Friendship vor ca. 4 Wochen ein Konto eröffnen:
Nach Vorlage von Pass, Führerschein, Alien ID CARD (Tourist); Mietvertrag und Stromrechnung kann er ein Konto erföffnen,
allerdings KEIN Peso-Konto, sonderrn nur ein Dollar-Konto! Erst nach Ablauf von 3 Monaten sei ein Peso-Konto möglich.

Genau eine Woche später will ich in der gleichen BDO-Filiale ein Konto eröffnen.
Nach Vorlage der gleichen Unterlagen wie mein Kollege kann ich problemlos ein Peso-Konto eröffnen! ich muss bei Einzahlung von Peso lediglich einen Nachweis vorlegen, woher das Geld kommt (z.B. Abrechnung vom Geldwechsler oder ATM-Quittung).

Fazit: wenns beim ersten mal nicht klappt, einfach eine andere Filiale oder andere Bank ausprobieren, ggf. klappt es in der Provinz einfacher als in Angeles oder Manila.

PS:Erfahungen mit anderen Banken
BPI Bank: Aussage von einem Mitarbeiter: versuche es am besten gar nicht, wir wollen gar keine Foreigner Konten, bei uns muss der VIce-Präsident jedes Foreigner Konto genehmigen....
Metro Bank: gefordert wurde u.a. ein notariell beglaubigter Mietvertrag, eine Bestätigung der deutschen Heimat-Bank über Geldeingänge der letzten 6 Monate des deutschen Kontos (in englisch), eine Bestätigung des deutschen Arbeitgebers, dass man beschäftigt ist etc., natürlich auch in englisch.
 
        #55  

Member

Vor ein paar Tagen war ich auf der Metrobank bei (aber nicht in) Ayala , da wo der abgebrsnnte Teil steht ist ein Motorrad parkplatz. Da an der Ecke ist eine kleine Metroank. Sehr freundluches und kompetentes Personal.
Für die Eröffnung eine Kontos wird folgendes gefordert
1. 2 Valid ID (Passport und ACR)
2. 1 beglaubigter Renting Contract ( kriege ich von dem Eigentümer des von mir für 2 Monate gemieteten Condos)
3. Lohnbescheinigungen der letzten 3 Monate.
Da ich selbständig bin reichen denen 3 Monate die Rechnungwn die ich schreibe.
Also alles easy.

More fun in the philippines
 
Booking.com
        #56  

Member

Sollte jemand ein Konto eröffnen wollen, so kann ich einen Kontakt herstellen.
Über diesen Kontakt habe ich einen philippinischen Führerschein gemacht und damit ein Konto bei BDO in SM Clark eröffnet.

Einfach PM an mich.

Da ich den philippinischen Banken aber nicht ganz traue und sowieso eher international unterwegs bin, werde ich wohl in Zukunft den Transferwise Borderless Account nutzen.
 
        #57  

Member

Wie funktioniert es mit dem Transferwise Borderless Account?
Meine bisherige Überlegung war via Transferwise Geld vom deutschen Konto auf die Philippinen zu schicken und dann dort per ATM-Karte ab zu heben.
 
        #58  

Member

Ja, deine Überlegung war auch meine. Allerdings war das Abheben von Bargeld für mich nur zweitrangig.
Ich hätte aber das philippinsche Konto eher für Überweisungen von und auf die Phils gebraucht.

Für meine Zwecke ist das Transferwise Konto besser, da ich dort mein Geld sicherer aufbewahren kann als auf einem philippinischen Konto, das man halblegal eröffnet hat...

Zum Thema geldabheben, da komme ich, für die kurzen Zeiten die ich auf den Phils verbringe, mit der Kombination Bargeld mitnehmen, Santander 1+ und Geld per Azimo an mich selber senden ganz gut zurecht.
 
        #59  

Member

Member hat gesagt:
Für meine Zwecke ist das Transferwise Konto besser, da ich dort mein Geld sicherer aufbewahren kann als auf einem philippinischen Konto, das man halblegal eröffnet hat...
Und wo hebst du es ab?
 
        #60  

Member

Wie ich auf den Phils an Bargeld komme steht ja im letzten Absatz, wenn du meinst wie ich das Geld vom Transferwisekonto abhebe, dann ist die Antwort: gar nicht. Ich überweise mir das Geld falls nötig auf mein eigenes Konto... Zur Not kann ich auch die Transferwise Mastercard nehmen, aber das ist nur Beiwerk.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten