Für eine Kontoeröffnung auf den Phils gibt es KEINE allgemeingültige Regelung:
Jede Bankfiliale macht es nach anderen Regeln, und diese Regeln werden dann auch noch ständig geändert.
Alles, was hier im Thread genannt wurde hat seine Richtigkeit, allerdings nur in dieser Bankfiliale an diesem Tag.
Beispiel:
Mein Kollege will bei der BDO Filiale Richtung Friendship vor ca. 4 Wochen ein Konto eröffnen:
Nach Vorlage von Pass, Führerschein, Alien ID CARD (Tourist); Mietvertrag und Stromrechnung kann er ein Konto erföffnen,
allerdings KEIN Peso-Konto, sonderrn nur ein Dollar-Konto! Erst nach Ablauf von 3 Monaten sei ein Peso-Konto möglich.
Genau eine Woche später will ich in der gleichen BDO-Filiale ein Konto eröffnen.
Nach Vorlage der gleichen Unterlagen wie mein Kollege kann ich problemlos ein Peso-Konto eröffnen! ich muss bei Einzahlung von Peso lediglich einen Nachweis vorlegen, woher das Geld kommt (z.B. Abrechnung vom Geldwechsler oder ATM-Quittung).
Fazit: wenns beim ersten mal nicht klappt, einfach eine andere Filiale oder andere Bank ausprobieren, ggf. klappt es in der Provinz einfacher als in Angeles oder Manila.
PS:Erfahungen mit anderen Banken
BPI Bank: Aussage von einem Mitarbeiter: versuche es am besten gar nicht, wir wollen gar keine Foreigner Konten, bei uns muss der VIce-Präsident jedes Foreigner Konto genehmigen....
Metro Bank: gefordert wurde u.a. ein notariell beglaubigter Mietvertrag, eine Bestätigung der deutschen Heimat-Bank über Geldeingänge der letzten 6 Monate des deutschen Kontos (in englisch), eine Bestätigung des deutschen Arbeitgebers, dass man beschäftigt ist etc., natürlich auch in englisch.