Ich gebe dir Recht, daß die medizinische Versorgung auf den Philippinen ausbaufähig ist. Thailand ist sicherlich um einiges besser, wenn man in einem der touristischen Zentren oder Bangkok lebt.
Dennoch sehe ich die Situation nicht so negativ wie du.
Member hat gesagt:
Wichtig ist eine regelmaessige Vorsorge, was auf den Phils meist ein Fremdwort ist.
Für die Vorsorge ist man doch selbst zuständig. Es gibt überall Kliniken mit Labors, die günstig alle üblichen Vorsorgeuntersuchungen anbieten (z.B
Hi Precision). Vollständige Screening und Check Ups bieten alle Krankenhäuser. Leider zahlen die meisten Versicherungen die Vorsorge nicht und deswegen verzichten viele auf regelmäßige Untersuchungen. Aber eben nicht, weil es diese nicht gäbe.
Wenn ein ernsthaftes Problem bei dem Check Ups festgestellt wird, dann kann in den meisten Fällen immer nicht entscheiden, ob man den Ärzten hier vertraut oder nicht doch lieber nach Thailand oder in die Heimat zur Behandlung fliegt.
Member hat gesagt:
Covid war der Weckruf. Die stories ueber das Verhalten der Kliniken waren uebelst. Es wurden Leute einfach 'eingezogen', die zum Test erschienen, dann zwei Wochen spaeter mit Rechnungen um die 500k PHP wieder freigelassen.
Covid war ein Sonderfall. Ich habe die Pandemie auch auf den Philippinen verbracht und bin froh, daß ich dieser Zeit keinen Notfall hatte. Das Chaos hatte aber auch viel mit den unsinnigen Bestimmungen der Regierung zu tun, die die Kontrolle verloren hatte.
Wenn man gefährdet ist, dann ist es auf jeden Fall empfehlenswert in einer solchen Situation auszureisen. Zum Glück sind aber sowohl Covid wie auch Duterte Geschichte.
Member hat gesagt:
Danach interessierte ich mich fuer Herzinfarkte. Ein Bekannter, sehr wohlhabender Pinoy war daran ueberraschend gestorben. Ich wollte wissen, wer jemanden kennt, der einen Infarkt ueberlebt hat. Ergebnis war null.
Bei Herzinfarkten ist entscheidend, welche Arterien blockiert werden. Wenn es lebenswichtige sind, dann meist jede Hilfe zu spät. Ansonsten sind die Überlebenschancen Recht gut. Ich kenne hier in AC einige, die einen Herzinfarkt überlebt haben, einige sogar mehrere.
Member hat gesagt:
Bei Privatkliniken ist zu beachten, dass dort haeufig Aerzte aus oeffentlichen Kliniken Teilzeit schieben. Das geht bei regulaeren Untersuchungen gut. Im Notfall ist dann nachts aber niemand zur Stelle.
Das ist leider in bei manchen Krankenhäusern der Fall. Das Medical City in Clark ist ein Beispiel hierfür. Daher kann ich nur jedem empfehlen, der Vorerkrankungen hat, sich einen Vertrauensarzt zu suchen und mit ihm zu sprechen, wie bei einem Notfall zu reagieren ist.
Member hat gesagt:
Die lassen Zaehne verkommen, um teure Implantate zu verkaufen. Ich hatte ein Problem. Der Zahnarzt meinte alles nichts Wichtiges, in 2 Wochen erledigt sich das von selbst. Ich bin dann in Thailand zum Zahnarzt gegangen. Der fragte mit ernstem Gesicht, wann ich das letzte Mal beim Zahnarzt war. Als ich vor 14 Tagen sagte, bekam er einen Anfall.
Pfuscher gibt's überall. Bei mir haben sie im Dental Hospital auf der Sukhumvit Soi 49 festgestellt, dass die Wurzeln in meinen wurzelbehandelten Zähnen nur zu 2/3 bzw. zur Hälfte gefüllt waren. Wurde allerdings noch in Deutschland gemacht, nicht auf den Philippinen.
Ich gehe wie du in Thailand zum Zahnarzt, nicht weil ich den Pinoy nicht traue, sondern weil ich dort schon über 20 Jahre in Behandlung bin.
Wenn man einen guten, lokalen Zahnarzt sucht, dann gibt es genügend Foren, in denen die besten Ärzte genannt werden.
Member hat gesagt:
Zu den Kosten. Mein Vertrauen in Krankenversicherungen auf den Phils haelt sich im Rahmen. Keine Ahnung, ob es auch eine gute Rechtsschutzversicherung gibt, selbst wenn, Prozesse dauern ewig. Insgesamt wird ein sehr ansehnlicher Betrag, vielleicht 2 Mill Php, als fluessige Notfallruecklage sinnvoll sein.
Volle Zustimmung. Hatte ja geschrieben, daß ich bei KV keine Kompromisse mache und eine internationale KV bevorzuge, die mir nicht kündigen kann, wenn etwas Ernstes passiert. Allianz World Wide oder BDAE sind Beispiele.
Was für philippinische KV gilt, gibt aber auch für lokale Thai KV.
Member hat gesagt:
Vielleicht noch kurz zu den Lebensmitteln: Auf einem guten Markt bekommt man in der Regel qualitativ besseres Gemuese und Obst zu besseren Preisen als im Supermarkt.
Auch hier volle Zustimmung. Obst und Gemüse ist auf dem Märkten frischer und günstiger. Die Freundin kauft 2x die Woche auf dem Pampang Markt ein.
Eine gesunde Ernährung ist mindestens genauso wichtig wie gute Krankenhäuser. Lieber Vorsorge und Prävention wie als ein Notfall und Krankenhaus zu kommen.
Kurzum. Thailand hat, wenn es um medizinische Versorgung geht die Nase vorn, aber auch die Philippinen haben sehr gute Krankenhäuser wie die beiden St. Luke's, Makati medical center, Philippines heart center und mehrere medical citys.
Hat man schwere Vorerkrankungen, dann sollte man halt besser nicht auf eine einsamen Insel ist der tiefsten Provinz leben.