Member hat gesagt:
ich würde aber nicht den Schluss daraus ziehen, den Hardy zieht ("einfach machen").
Es macht durchaus Sinn, alle wahrscheinlichen und absehbaren Faktoren, wie etwa derzeitige Inflation in D einerseits und im Auswanderungsland anderseits,
die sonstige Preisentwicklung auf dem dortigen Immobilenmarkt etc. in Betracht zun ziehen.
Was ist denn wahrscheinlich bzw absehbar?
Inflation war in Deutschland bis Corona überhaupt kein Thema. Zudem ist, wenn ich auf den Philippinen lebe, die Inflation hier für wichtig, nicht in Deutschland.
Immobilienpreise schwanken häufig und sind dann auch noch extrem von der Location abhängig. 5km oder 10km außerhalb von der Fields zahlt man schon deutlich weniger.
Was wenn eine Regierung kommt und die Bars schließt? Dann sind die heutigen Toplagen schnell nur noch einen Bruchteil wert.
Auch ist die Entwicklung in AC eine ganz andere als in Manila, Cebu, Baguio oder Subic.
Daher Miete ich lieber und bin flexibel.
Das einzige was absehbar ist, ist das Aktien langfristig steigen. Kurzfristig ist es reine Kaffeesatzleserei.
Das gilt für mich bei Zinsen und vor allem FX Kursen noch viel mehr. Ich habe keine Ahnung, ob der PHP in 1 Jahr höher oder tiefer steht, schon gar nicht was in 5, 10 oder noch mehr Jahren ist.