sollte jeder kennen der auswärtig unterwegs istMember hat gesagt:
Der Kundensupport läuft heutzutage zu 100% online ab und das funktioniert bei meinen Banken prima. Und da ist es völlig egal ob ich das aus Deutschland, Thailand oder sonstwo mache.Member hat gesagt:Das Thema Kundenservice ist ein wichtiger Aspekt, den du ansprichst. Auch wenn viele grundlegende Bankgeschäfte reibungslos ablaufen, ist ein zuverlässiger Kundensupport in kritischen Situationen von unschätzbarem Wert und kann den Unterschied ausmachen.
Ja , aber da ist ja auch immer als Voraussetzung zur Beantragung vom Wohnsitz im Ausland die Rede , das bedeutet das ich in D abgemeldet bin ,sollte das trotzdem funktionieren wie bei @Buddy das die Beantragung trotz Meldung in D möglich ist um so besser 100% verlassen kann man sich wohl aber nicht darauf .Member hat gesagt:
Nicht nur für Privatversicherte auch für Rentner die freiwillig GKV versichert sind und nicht die Voraussetzungen für die KVDR erfüllenMember hat gesagt:Ok, jetzt mal was Anderes. Recht positiv für den OttoNormal-Expat/Rentner wie ich finde:
Wusstet Ihr schon, dass die Rentenkasse u.U. Zuschüsse für PrivatVersicherte zahlt? .... Ich auch nicht.
Da sind je nach individueller Lage Zuschüsse bis gut 400 € monatlich drin. Viele wissen das nicht und/oder beantragen das gar nicht erst.
Formular R0820 (und ergänzend R0821) sind dafür nötig.
LG
wenn man alles im voraus planen könnte dürfte keiner mehr Auswandern , die ganzen Szenarien die Du beschreibst können Dir auch bei Wohnsitz in D passieren ,wenn die Politik es will machen Sie einfach Gesetze um z.B Deine Rente zu kürzen oder anderes um Ihre Visionen finanzieren zu können , Argentinien ist ein gutes Beispiel dafür ,leider ist es auch in D langsam so statt eines pragmatische Politik mit Sachverstand zu machen es immer mehr ins ideologische abdriftet . Stopp keine Politik hier sorryMember hat gesagt:ch habe Deine Aspekte mal kritisch sacken lassen und komme zu folgendem Schluss:
Sehe ich auch so.Member hat gesagt:Wohnsitz im Ausland die Rede
.... und nach Zahlung eines deutlichen Aufschlages:Member hat gesagt:Man kann durchaus in Deutschland gemeldet sein und einen (vorübergehenden) Wohnsitz im Ausland haben. Dann bekommt man dort auch einen neuen Pass oder Perso.
Es ist auf jeden Fall billiger als ein Ticket von Thailand nach Deutschland.Member hat gesagt:
Naja da der ein oder andere sowieso 1-2mal pro Jahr nach Deutschland fliegt, kann man das ja mit der Verlängerung des Reisepasses verbinden.Member hat gesagt:Es ist auf jeden Fall billiger als ein Ticket von Thailand nach Deutschland.