Gäste lese Limitierung!

Pattaya Krankenversicherung / Krankenhaus = Vorauszahlungen? Ja/Nein

• Ersteller

Member

Die Idee mit dem eigenen Konto dafür finde ich sehr sympathisch. Sollte man dann ab einem gewissen Alter wirklich so machen.

Member

Member hat gesagt:
Die Idee mit dem eigenen Konto dafür finde ich sehr sympathisch. Sollte man dann ab einem gewissen Alter wirklich so machen.
Ich hätte das schon mit 55 Jahren so machen müssen... da wären nun mind. 1.5 Mio THB auf dem Konto.
Ich hatte mind. 10 Jahre keine Kosten verursacht - Nun, dieses Jahr das 1. Mal Spiralaufenthalt -> Kosten
900 000 THB... Dieses Jahr gibt die Versicherung Kunden, die in den letzten 2 Jahren keine Kosten verursachten 10% und für den Rest einen Aufschlag von 16% - nimmt mich Wunder für was man da Versicherungen abschliesst, wenn die ihre Verträge ändern oder gar Bankrott gehen können - und über 65 Jahren ist ein Versicherungswechsel praktisch unmöglich...

Member

Member hat gesagt:
Ich hätte das schon mit 55 Jahren so machen müssen... da wären nun mind. 1.5 Mio THB auf dem Konto.
Das Problem ist aber das man vorher nie weiß wann es ein erwischt. Hättest du mit 56 Jahren eine ernsthafte Krankheit oder schweren Unfall mit mehreren Operationen gehabt und das ohne KV, wärst du vermutlich heute Pleite.

Member

Member hat gesagt:
Das Problem ist aber das man vorher nie weiß wann es ein erwischt. Hättest du mit 56 Jahren eine ernsthafte Krankheit oder schweren Unfall mit mehreren Operationen gehabt und das ohne KV, wärst du vermutlich heute Pleite.
Das genau gleiche kann Dir mit 70 passieren und dann hast Du schon 2 Millionen an die Versicherung 'verschenkt'... und wenn Du mit 80 J. die Prämien nicht mehr zahlen kannst, oder Sie Dich raus ekeln, wirds noch um einiges härter..

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte mind. 10 Jahre keine Kosten verursacht - Nun, dieses Jahr das 1. Mal Spiralaufenthalt -> Kosten
900 000 THB... Dieses Jahr gibt die Versicherung Kunden, die in den letzten 2 Jahren keine Kosten verursachten 10% und für den Rest einen Aufschlag von 16% - nimmt mich Wunder für was man da Versicherungen abschliesst, wenn die ihre Verträge ändern oder gar Bankrott gehen können - und über 65 Jahren ist ein Versicherungswechsel praktisch unmöglich...
Dann würde ich aber wenigstens eine Unfallversicherung abschließen.

Member hat gesagt:
Das kann ich so unterschreiben. Ich glaube alleine im Sukhumvit Hospital habe ich in den letzten 7 oder 8 Jahren über 50.000€ " Umsatz " gemacht.
Der Kleinkram beim Doc um die Ecke ist da noch nicht mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
...Dieses Jahr gibt die Versicherung Kunden, die in den letzten 2 Jahren keine Kosten verursachten 10% und für den Rest einen Aufschlag von 16% - nimmt mich Wunder für was man da Versicherungen abschliesst, wenn die ihre Verträge ändern oder gar Bankrott gehen können - und über 65 Jahren ist ein Versicherungswechsel praktisch unmöglich...
Das haben viele nicht auf dem Schirm, dass die PKVs zusätzlich zu den gelisteten Risiko-Aufschlägen (altersabhängig) natürlich noch gestiegenen Kosten & Co. weiterreichen.
Viele meinen, die Beiträge zur PKV werden mit dem Zeitpunkt des Eintritts festgeschrieben. Dem ist nicht so - das gilt lediglich für die Risikoprämie.
Das machen faktisch alle PKVs im Durchschnitt jährlich um 3%. Das wäre eine Kostenversopplung alle 24 Jahre. Wer also heute 800 € zahlt, für den wären im Jahr 2048 dann 1.600 € fällig (eher sogar mehr).

Member

Member hat gesagt:
Das machen faktisch alle PKVs im Durchschnitt jährlich um 3%. Das wäre eine Kostenversopplung alle 24 Jahre. Wer also heute 800 € zahlt, für den wären im Jahr 2048 dann 1.600 € fällig (eher sogar mehr).
3% wären ja toll - wie Du siehst waren beim Start meines Treads 280:

Ich bin bei April Thailand versichert: 16.3 Mio THB / Selbstbehalt: 32.5T / Thailand+Europa - nur In Patient.
Alter habe ich mit 70 Jahren festgesetzt! Für das gab der Prämien Rechner folgende Prämien:

2020: 85.2 T / 2021: 89.5 T / 2022: 103 T / 2023: 118.5 T / 2024: 138 T
Das sind in 5 Jahre -> 62% ohne Altersgruppe ändern!!!

Member

Interessant @beno ! Danke!
Die 3% stellen nur den Durchschnitt über alle PKVs dar.
Ich find Deine konkreten Zahlen allerdings super aufschlussreich!

Member

Member hat gesagt:
Gerne, um es kurz zu machen, ich habe nun eine PKV und eben bei der "Pacific Cross"...
Alle fünf Jahre erfolgt die altersbedingte Preisanpassung. Dafür erhalte ich aber ebenfalls bei Nichtbenötigung des Vertrages jedes Jahr einen Rabatt. Die zu erwartenden Preissteigerungen für mich bezahlbar. Auch ist jederzeit ein "Downsizing" des Vertrages möglich.
Einen Makel hat mein Vertrag allerdings...
...
In meinem Vertrag heißt es immerhin "nur":

"Treatment of hypertension and its causes and complications"
Das passt mir zwar auch nicht, weil ich nicht darunter leide und es sich auf eine von zwei Messungen bezieht. Zu Hospitalhypertonie hatte ich bereits etwas geschrieben....
Eine Frage noch zum besseren Verständnis: Du bist bereits über 65 und musstest halt diese Gesundheitsprüfung machen?
LG

Member

@Don
Ich bin nicht über 65. Nochmals kurz zusammengefasst:

APRIL verlangt seit 2023 bei Antragstellern über 55 den Check, weshalb ich diesen in TH habe machen lassen. Die Fragen nach Arztbesuchen, Checks und Hospitalaufenthalten sind dazu bei allen (?) Versicherungen obligatorisch.

AXA verlangte bei dem teureren Vertrag keinen Check, wurde aber bei den wahrheitsgemäßen Angaben zu Arztbesuchen ( zu Impfungen und eben Vorsorgeuntersuchungen) neugierig und fragte nach dem letzten Check.

Pacific Cross verlangte in meinem Fall ebenfalls keinen Check, allerdings empfahl mir mein Versicherungsbüro, diesen freiwillig gleich mit einzureichen. Falls in einem Versicherungsfall der Check (Vernetzungen) auftauchen sollte, könnte dies negativere Folgen haben, als wenn dies so zu dieser Einschränkung geführt hätte. Eine Risiko Neubewertung ist dabei nicht ausgeschlossen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten